Bewerbung mit über 50 - nutze dein Alter zu deinem Vorteil

von Susanne Schweitzer

Obwohl man mit über 50 heutzutage noch keinesfalls als alt gilt, sieht es auf dem Jobmarkt etwas anders aus – hier zählt man mit 50 plus als ältere:r Bewerber:in. Als ältere:r Bewerber:in musst du dich unter Umständen auf das ein oder andere Vorurteil seitens Recruiter:innen gefasst machen. Dies verlangt nach gewissen Strategien, um dich gegenüber jüngeren Mitbewerber:innen zu beweisen. Wie du das am besten anstellst, welche bewährten Strategien es für die Bewerbung mit über 50 gibt und wie du dein Alter zu deinem Vorteil bei der Jobsuche und im Bewerbungsprozess nutzen kannst, zeigt dir Monster in diesem Artikel.

Gehe bereits deine Jobsuche gut durchdacht an

Was mit 20 gut geklappt hat, funktioniert nicht unbedingt, wenn du über 50 bist. Überdenke also deine bisherigen Jobsuch-Strategien und passe sie deiner aktuellen Situation an. Da du zu den erfahreneren Kandidat:innen auf dem Jobmarkt gehörst und die jüngere Konkurrenz nicht schläft, solltest du dir deiner Sache sehr sicher sein.

Generell solltest du dir vor einem Jobwechsel gut überlegen, ob dieser die richtige Entscheidung ist, weshalb du ihn anstrebst und ob er deinem jetzigen Tätigkeitsfeld ähnlich sein soll. So manche:r Arbeitnehmer:in möchte noch einmal seinen Wünschen freien Lauf lassen, bevor er oder sie in Rente geht.

Damit dir der Berufswechsel gut geling, haben wir dir Tipps zur passenden Berufswahl sowie zur beruflichen Neuorientierung bereitgestellt. Und auch unsere fünf Tipps für die erfolgreiche Jobsuche können hier hilfreich sein.

Räume mit gängigen Vorurteilen zur Bewerbung mit über 50 auf

Die wohl am weitesten verbreiteten Vorurteile bezüglich älterer Bewerber:innen sind, dass diese gesundheitlich anfälliger, weniger lernfähig und nicht so belastbar wie jüngere Arbeitskräfte sind. Diese Klischees sind größtenteils unbegründet und lassen sich schnell entkräften.

Heutzutage gehen Arbeitnehmer:innen nicht nur zunehmend später in Rente, sondern sind dank medizinischer Fortschritte bis ins hohe Alter weitaus gesünder als noch vor ein paar Jahrzehnten. Durch ihr hohes Maß an Erfahrung und ihre bisherige Krisenbewältigung im Berufsalltag sind ältere Bewerber:innen zu wider gängiger Stereotypen meist stressresistenter und können Problemsituationen durch ihr Know-how besser standhalten als Arbeitnehmer:innen, die neu auf dem Jobmarkt sind.

Dass du nicht unbedingt mit modernen Kommunikationstechniken und der Digitalisierung in deinen Beruf eingestiegen bist, trifft zwar meist zu, dies bedeutet allerdings nicht, dass du als ältere:r Bewerber:in diese Skills nicht erlernen kannst. Da deine Ausbildung und fachliche Herangehensweise sich vermutlich von der deiner jüngeren Kolleg:innen unterscheiden, bringst du eine differenzierte Perspektive mit. Eine solche Perspektive ermöglicht es dir, wertvollen Input beizusteuern und somit das Team mit hilfreichen Einsichten zu bereichern.

Worauf du bei deiner Bewerbung mit über 50 besonders achten solltest

Nun, da wir mit den gängigen Stereotypen aufgeräumt und dir Tipps zur generellen Jobsuche geliefert haben, geht es an die wohl wichtigste Komponente deines Bewerbungsprozesses: die schriftlichen Bewerbungsmaterialien.

In Bezug auf deinen Lebenslauf kann dein hohes Maß an Berufserfahrung Fluch und Segen zugleich sein. Vermutlich fragst du dich, wie du all diese Erfahrungen auf zwei Seiten vereinen kannst, ohne wichtige Details auszulassen. Überschreitet dein Lebenslauf zwei Seiten, schauen sich Personaler:innen im Regelfall trotzdem nur die ersten zwei Seiten an und nehmen potenziell wichtige Infos auf den weiteren Seiten nicht wahr.

Kürze deinen CV also auf die Berufserfahrungen herunter, die für die jeweilige Stelle, auf die du dich bewirbst, relevant sind. Konzentriere dich auf Leistungen und Erfolge anstatt nur auf die Dauer deiner Jobs. Für andere Anstellungen genügt es, den Arbeitgeber, den Ort und die Berufsbezeichnung aufzulisten. Hierbei können dir unsere zahlreichen Musterlebensläufe sowie unsere downloadbare Lebenslaufvorlage 40/50plus und unsere Tipps für den Lebenslauf 40/50plus helfen.

Neben dem berühmt-berüchtigten professionellen Anschreiben kann es zudem nützlich sein, ein Kurzprofil am Anfang deines CVs oder auf einer separaten Seite hinzuzufügen. Dieses bietet dir die Möglichkeit, deine Kernkompetenzen kurz und knapp auf den Punkt zu bringen und direkt einen guten Eindruck bei den Recruiter:innen zu hinterlassen. Bei der Erstellung dieser Kurzbeschreibung helfen dir unsere 15 Tipps für das perfekte Kurzprofil. Für dein Anschreiben kannst du dich auf unsere Musteranschreiben sowie unsere 15 Tipps für das perfekte Anschreiben verlassen.

In Sachen Bewerbung mit über 50 kommt es nicht nur auf die bloßen inhaltlichen Fakten an, sondern auch auf deine Einstellung und deine Selbstpräsentation. Gehst du selbstbewusst ins Vorstellungsgespräch und zeigst auf, welchen Nutzen und welche Skills und Erfahrungen du mitbringst, sollte es kein Problem für dich sein, Personaler:innen von dir zu überzeugen. Lass dir hierbei von unseren Tipps zu selbstbewusstem Bewerben sowie unseren Ratschlägen zur Selbstpräsentation im Jobinterview unter die Arme greifen.

Nutze dein Alter zu deinem Vorteil und erkenne deine Stärken

Deine größte Stärke als ältere:r Bewerber:in liegt auf der Hand: deine langjährige Berufserfahrung. Du bringst bereits viele Jahre auf dem Jobmarkt mit, hast vermutlich für diverse Arbeitgeber:innen gearbeitet, wurdest mit verschiedensten Aufgaben und Herausforderungen konfrontiert und hast allerlei Problemsituationen bewältigt. Wo jüngere Kolleg:innen überfordert sind und an ihre Grenzen geraten, weißt du genau, was zu tun ist. Hier kannst du also mit mehr Stressresistenz sowie mit einem höheren Verantwortungsbewusstsein glänzen.

Des Weiteren bist du weitaus flexibler als Bewerber:innen zwischen 20 und 40, denn diese haben häufig noch jüngere Kinder zu Hause, um die sie sich kümmern müssen. Dies bedeutet, dass sie öfters aufgrund von Familiennotfällen ausfallen können, Elternzeit nehmen und ihre Arbeits- und Urlaubszeiten ihren Kindern anpassen müssen. All dies ist bei Bewerber:innen mit über 50 normalerweise nicht mehr der Fall.

Und deine langjährige Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt bringt noch weitere Vorteile mit sich: Ausgeprägtere Soft Skills und Hard Skills, Loyalität, eine weit gefasstere Perspektive sowie ein besser ausgebautes Network. Wenn du all dies gekonnt in deine Bewerbungsmaterialien einbringst und noch einmal im Vorstellungsgespräch festigst, verschaffst du dir Vorteile gegenüber jüngeren Mitbewerber:innen und stehst diesen um nichts nach. Hierbei können dir beispielsweise unser Artikel zu den wichtigsten Soft Skills sowie unser Ratgeber zur Verwendung von Hard und Soft Skills in der Bewerbung behilflich sein.

Deine Bewerbung mit über 50 steht an? Mit Monster ein Kinderspiel!

Durch die Bewerbungstipps und -tricks für ältere Bewerber:innen, die Monster dir bereitgestellt hat, sollte dir deine Bewerbung keinerlei Sorgen mehr bereiten. Starte also direkt mit der Jobsuche und dem Bewerbungsprozess, indem du dich auf Monster registrierst und dir ein kostenloses Nutzerprofil erstellst. Anschließend senden wir dir regelmäßig hilfreiche Karrieretipps sowie Meldungen für passende Stellenangebote zu.