Ein Beruf, viele Facetten: Was ist ein Business Analyst?

von Christiane Toedt

Business Analyst:innen sind dafür da, Unternehmen bei Geschäftsentscheidungen weiterzuhelfen. Indem sie Daten erfassen und auswerten, identifizieren sie Probleme und schlagen anschließend passende Lösungswege vor. Diese sollen die Vorgaben des Unternehmens erfüllen und dieses am Ende wirtschaftlich voranbringen. Doch was ist ein Business Analyst konkret und welche Aufgaben haben die Analyst:innen in ihrem Berufsalltag zu erfüllen?

Was ist ein Business Analyst bzw. eine Business Analystin?

Der Beruf ist sehr vielfältig und bringt je nach Branche sehr unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen mit. Im Bereich der Informationstechnologie geht es Business Analyst:innen darum, IT-Prozesse auf ihre Effizienz hin zu untersuchen, zu verbessern und zu modernisieren. Die so genannten Business und System Analyst:innen beraten bei der Neuanschaffung, Wartung und Optimierung von Softwareanwendungen.

Business Analyst:innen in der Logistik arbeiten ihrerseits eng mit Lieferant:innen zusammen. Deren Herausforderungen in Kombination mit den Kundenwünschen in Einklang zu bringen, interne und externe Lieferprobleme zu lösen sowie Prozessabläufe zu verbessern, sind ihre Hauptaufgaben.

Business Analyst:innen im Finanzbereich werden beispielsweise eingesetzt, wenn Unternehmen Kredite bei einer Bank aufnehmen möchten. Dann ist die Aufgabe der Business Analyst:innen im Namen des Geldinstituts zu testen, ob die Kund:innen kreditwürdig sind. Zu diesem Zweck schauen sie sich die Bilanzen der Unternehmen und ihre Liquidität an.

Business Process Analyst:innen sind ebenfalls Spezialist:innen ihres Fachs und kümmern sich darum, Geschäftsabläufe zu beschleunigen und zu optimieren. Da es in den meisten Fällen darum geht, effizientere Prozesse zu schaffen und Kosten einzusparen, arbeiten sie meistens eng mit dem Controlling zusammen. Sie sorgen auch dafür, dass die Buchhaltung neue Richtlinien einhält.

Weitere Aufgaben:

  • Kommunikation zwischen Abteilungen
  • Zusammenarbeit mit der IT
  • Bedarfsanalyse erstellen
  • Implementierung neuer Verfahren
  • Qualitätssicherung
  • Beratung von Fachbereichen

Auch im Bereich „Customer Relationship Management“, kurz CRM, werden Business Analyst:innen eingesetzt. Hier ist ihre Aufgabe herauszufinden, welche Produkte und Kommunikationskanäle sich für verschiedene Kund:innen eignen. Dafür arbeiten sie eng mit dem Vertrieb zusammen. Auch die Analyse entsprechender Software gehört zum Job der Business Analyst:innen.

Eigenschaften als Business Analyst:in

Je nach Bereich, in dem du als Business Analyst:in tätig bist, werden unterschiedliche Eigenschaften von dir verlangt. So sollest du abhängig von der Position Spezialwissen für bestimmte Teilbereiche wie IT oder Logistik mitbringen. Branchenkenntnisse sind ebenso hilfreich wie Kenntnisse der Programmiersprachen, wie beispielsweise Java. Außerdem brauchst du:

  • Analytische Fähigkeiten
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Problemlösungsfähigkeiten
  • Erfahrung im Projektmanagement
  • Technisches Wissen
  • Zwischenmenschliche Fähigkeiten
  • Anpassungsfähigkeit

Englisch sollten Business Analyst:innen verhandlungssicher beherrschen. Da sie im Berufsalltag meist beratend unterwegs sind, brauchen sie eine extrovertierte Persönlichkeit und einen Überblick über das Unternehmen, die Branche und Konkurrenzunternehmen. Darüber hinaus solltest du keine Scheu davor haben, zu präsentieren. Auch Flexibilität gehört bestenfalls zu deinen Eigenschaften. Bist du darüber hinaus ziel- und teamorientiert, stehen dir die Türen zu einer Karriere als Business Analyst:in offen.

Was ist ein Business Analyst: Wege in den Job

Der klassische Weg in den Beruf des Business Analysten bzw. der Business Analystin ist über die Universität. Kannst du ein abgeschlossenes Hochschulstudium in einem technologischen oder wirtschaftswissenschaftlichen Fach nachweisen, hast du gute Chancen, im Beruf Fuß zu fassen. Darunter fallen Hochschulfächer wie BWL, Wirtschaftsmathematik oder Wirtschaftsinformatik.

In vielen Fällen erwarten die Arbeitgeber:innen mehrere Jahre Berufserfahrung. Gerade in Themen wie Projektmanagement, Datenanalyse und Softwareentwicklung hilft es, als angehende:r Business-Analyst:innen versiert zu sein. Die eigenen Fähigkeiten müssen im Beruf stetig weiterentwickelt werden. Hier geht es sowohl um die Soft Skills als auch beispielsweise die Kenntnisse relevanter Software und Tools.

Weitere Branchenzertifizierungen können ebenfalls bei der Karriere helfen. Auch das Networking ist für Business Analyst:innen von großer Bedeutung. Mithilfe dieser informieren sie sich über Veränderungen in der Branche und treten mit potenziellen Auftraggeber:innen in Kontakt.

Analysiere deinen Lebenslauf

Viele Firmen, die Business-Analyst:innen beschäftigen, arbeiten mit internationalen Kund:innen zusammen. Daher verlangen viele Stellenausschreibungen ausdrücklich ein verhandlungssicheres Englisch. Bewirbst du dich bei einem global agierenden Betrieb, kann es sogar sein, dass ein englischer Lebenslauf erwünscht ist. Tipps zum Aufbau, deinen Skills und was du alles beachten solltest, erfährst du in der Monster Karriereberatung.

Falls du dich gar international bewirbst und z.B. einen Lebenslauf in die USA schicken möchtest, haben wir ein paar Tricks für deinen internationalen CV parat. Von Formattipps über den Einleitungssatz bis hin zur Chronologie deiner Berufserfahrung ist einiges dabei. Schau doch mal rein!

Big im Business – das Vorstellungsgespräch

Setze deine extrovertierte Persönlichkeit und dein Kommunikationsgeschick im Vorstellungsgespräch ein und überzeuge die Personalverantwortlichen von deinen Stärken. Mit den typischsten Fragen im Jobinterview und den schlimmsten Fragen im Vorstellungsgespräch, die dich erwarten könnten, bist du perfekt für das persönliche Treffen gewappnet. Bei der richtigen Vorbereitung supporten wir dich gern! So wartet der nächste Traumjob bestimmt bereits auf dich.

Die Unternehmenssuche effizient nutzen

Hast du dich bereits für eine Branche entschieden, in der du als Business Analyst:in durchstarten möchtest? Falls nicht, würden wir dir das als ersten Schritt bei der Jobsuche empfehlen. Denn in diesem Berufszweig gibt es eine große Menge an Unternehmen, die nach qualifizierter Unterstützung suchen. Hast du deine Interessen bereits etwas eingegrenzt, lohnt es sich, einen Blick in die Monster Unternehmenssuche zu werfen. Dort findest du Hintergrundinfos zu verschiedenen Unternehmen, um eine effektive Entscheidung für den richtigen Arbeitsplatz zu treffen.

Was verdient man als Business Analyst:in?

Nach der Frage: „Was ist ein Business Analyst“ fragst du dich nun, ob im Job auch das Gehalt stimmt? Nun, das liegt immer im Auge der Betrachtenden, denn je nach Branche variieren die Gehälter deutlich. Auch deine Erfahrung, der Standort sowie dein Background wirken sich auf dieses aus. Berufseinsteiger:innen verdienen monatlich circa 3.800 Euro brutto. Bei Berufserfahrenen kann der Lohn schon auf etwa 5.700 Euro im Monat steigen. Nach oben gibt es viel Spielraum, besonders für selbstständig tätige Analyst:innen.

Mit deinem Monster-Profil den Traumjob erobern

„Was ist ein Business Analyst?“ – die Beantwortung dieser Frage gleicht einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Doch so viel konnten wir dir bestimmt zeigen: Unzählige Branchen, verschiedenste Aufgaben und spannende Chancen warten auf dich, wenn du dich für eine Karriere als Business Analyst:in entscheidest. Mit einem kostenlosen Nutzerprofil von Monster kommst du diesem Traum bereits einen deutlichen Schritt näher, denn so finden Recruiter:innen dich im Handumdrehen.