Lebenslauf-Vorlage und generelle CV-Tipps für deinen Bewerbungserfolg

Personaler schauen erst auf den Lebenslauf, daher sind Fehler hier besonders nachteilig. Mit unserem kostenlosen Muster verfassen Sie einen perfekten Lebenslauf.

von Susanne Schweitzer

Der Lebenslauf oder Curriculum Vitae (CV) ist im Regelfall das Erste, das Personaler:innen von dir zu sehen bekommen und legt dementsprechend den entscheidenden ersten Eindruck fest. Die Erstellung dieses zwei Seiten langen Dokuments, das auf den ersten Blick vielleicht simpel erscheinen mag, ist weitaus komplexer als man denkt – es gibt viele Aspekte, die man beachten sollte und auf die Personaler:innen beim Bewerbungsprozess besonders Wert legen.

Damit dir die Erstellung deines CVs optimal gelingt und du dich und deine Qualifikationen ideal im Bewerbungsprozess vermarkten kannst, haben wir dir nachfolgend sowohl grundsätzliche Tipps zu allem rund um den Lebenslauf wie Inhalt, Aufbau, Länge und häufige Fehler sowie eine Lebenslauf-Vorlage zum Downloaden bereitgestellt.

Was gehört denn überhaupt in einen Lebenslauf?

First things first, denn bevor du dich mit Details befasst, solltest du dir im Klaren darüber sein, welche Informationen überhaupt in deinem Lebenslauf auftauchen sollten. Selbstverständlich müssen auf deinem Lebenslauf oben zunächst deine persönlichen Daten erscheinen – diese beinhalten deinen Namen, deine Anschrift sowie deine Geburtsdaten.

Generell sollte dein Lebenslauf kurz und knackig die wichtigsten Details zu deinem schulischen und beruflichen Werdegang sowie deine bisherige Berufserfahrung auflisten. Auch deine Hard und Soft Skills und anderweitige Qualifikationen sollten nicht fehlen – hierzu gehören beispielsweise Kenntnisse im Umgang mit Programmen oder Softwares, Fremdsprachenkenntnisse, Management-Skills und Co. Die Erwähnung deiner Hobbys und Interessen ist heutzutage nur notwendig, wenn sie für die jeweilige Stellenausschreibung unmittelbar relevant sind.

Zusätzliche Hilfestellung haben wir dir hierfür mit unseren Tipps zu generellen Lebenslaufinhalten, unserem Ratgeber für Hard und Soft Skills im Lebenslauf sowie unseren Ratschlägen zur Verwendung von Hobbys und Interessen im CV bereitgestellt.

Generelle Dinge, die du beim Aufbau deines Lebenslaufs beachten solltest

Wie gliedert sich das Ganze denn nun? Beim Aufbau deines Lebenslaufs solltest du darauf achten, die wichtigsten Details zuerst zu erwähnen und nicht über zwei Seiten hinauszugehen. Das Wichtigste ist in diesem Fall meist deine bisherige Berufserfahrung, denn hierauf legen Personaler:innen am meisten Wert. Liste also unterhalb deiner persönlichen Daten deine Berufserfahrung und das in umgekehrt chronologischer Reihenfolge – Recruiter:innen möchten als Erstes wissen, in welchem Job oder Praktikum du aktuell tätig bist und nicht, was du vor fünf Jahren gemacht hast.

Falls deine Skills, wichtige persönliche Erfolge oder Fremdsprachenkenntnisse für den jeweiligen Job von besonderer Bedeutung sind, können diese unter Umständen noch vor der Berufserfahrung erwähnt werden. Deshalb solltest du deinen Lebenslauf stets für jede Stellenausschreibung individualisieren und entsprechend anpassen.

Anschließend folgt dein Studium oder deine Ausbildung sowie dein Schulabschluss. Zu guter Letzt kannst du deine Skills sowie gegebenenfalls Zusatzqualifikationen und Weiterbildungen auflisten. Falls deine Hobbys und Interessen für die Stellenausschreibung relevant sind, ist hier der Ort, wo diese auftauchen sollten. Nutze hierfür gerne unsere Ratgeber zu Layout und Lesbarkeit sowie zu Aufbau und Gliederung.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den viele bei der Erstellung ihres CVs vernachlässigen, ist die Wahl der Schriftart. Wenn dein Lebenslauf unstrukturiert ist oder die Schriftart nicht ansprechend wirkt, kann es sein, dass die Personaler:innen dir keinen zweiten Blick schenken, sondern deine Materialien direkt aus dem Bewerbungsprozess ausgeschlossen werden. Damit auch hier alles passt, haben wir dir Ratschläge zur Wahl der passenden Schriftart zusammengestellt.

Fehler, die im CV und der Lebenslauf-Vorlage vermieden werden sollten

Fehler im Lebenslauf sind ein absolutes No-Go, denn sobald Recruiter:innen diese entdecken, wirst du meist direkt aus dem Bewerbungsverfahren ausgeschlossen. Achte deshalb darauf, folgende häufige Fehler unbedingt zu vermeiden:

  • unvollständige oder veraltete persönliche Daten
  • fehlerhafte Daten oder Fakten zu deinen Skills oder deiner beruflichen oder schulischen Erfahrung
  • die Auflistung von Lügen oder Übertreibungen
  • das Vertuschen von Lücken im Lebenslauf
  • zu viele oder zu ausführliche Details und Informationen
  • Rechtschreib- oder Grammatikfehler
  • kein roter Faden
  • widersprüchliche Informationen
  • dein Lebenslauf ist nicht auf die Stellenausschreibung abgestimmt
  • deine Berufserfahrung ist nicht umgekehrt chronologisch aufgelistet

Wir verstehen, dass es verleitend sein kann, Lücken im Lebenslauf zu verstecken oder bisherige Berufserfahrungen etwas auszuschmücken – solche Verschleierungen oder Übertreibungen sind allerdings kontraproduktiv. Sei lieber authentisch und stehe zu deinem individuellen Werdegang. Hierbei können dir beispielsweise unsere Ratschläge für Lücken im Lebenslauf oder unsere Tipps für Bewerber:innen ohne Berufserfahrung helfen.

Die Lebenslauf-Checkliste

Gehe zu guter Letzt alle deine Informationen noch einmal im Detail durch – taucht alles Wichtige auf, hast du auch alles für die jeweilige Stellenausschreibung Relevante erwähnt und darauf geachtet, gängige Fehler und Fettnäpfchen zu vermeiden? Prüfe auch unbedingt nochmals die Schriftart, das Layout sowie die Rechtschreibung und Grammatik.

Falls du alles kurz und knackig auf den Punkt gebracht hast, deine wichtigsten Erfolge, Skills und Erfahrungen aufgelistet hast, dem roten Faden treu geblieben bist sowie Lügen und Übertreibungen vermieden hast, solltest du mit deinem Lebenslauf auf dem besten Weg zum Bewerbungserfolg sein.

Lande im Nu deinen Traumjob – werde noch heute ein Monster!

Wir haben noch mehr als hilfreiche CV-Tipps und -Infos für dich auf Lager – denn nachfolgend kannst du dir zusätzlich unsere Lebenslauf-Vorlage herunterladen. Nachdem du nun bestens für die schriftliche Bewerbungsphase ausgerüstet bist, solltest du dich schnurstracks an die Jobsuche machen. Erstelle dir ganz einfach innerhalb weniger Minuten ein kostenloses Nutzerprofil auf der Monsterwebseite und lasse dir so regelmäßig individualisierte Stellenmeldungen und Karrieretipps von uns zusenden.