Skip to main content

"Projekt: Ich" - Finde heraus, was du willst

"Projekt: Ich" - Finde heraus, was du willst

Wohin willst du? Was wünschst du dir?

Wer bin ich? Wo will ich hin? Und wie komme ich da hin? Fragen, die wir uns alle schon gestellt haben. Egal, ob es um das persönliche Glück, den Erfolg im Job oder unsere Finanzen geht, wir alle waren schon an dem Punkt, an dem wir uns gewünscht haben, klarer und selbstsicherer definieren zu können, was wir wollen (und was nicht!), und einen Weg zu finden, unser Ziel zu erreichen. Unsere Experten helfen dir mit Texten, Videos, Tipps und Tricks dabei, deine Stärken zu finden und das nötige Selbstbewusstsein aufzubauen, um diese auch einsetzen zu können. 

 

 


Experten Tipp von Freeletics CEO Daniel Sobhani

 

"Selbstbewusstsein ist definitiv erlernbar. Akzeptiere dich, wie du bist, überlege dir, wie du besser werden kannst und denke immer daran - jeder hat Phasen, in denen er an sich zweifelt."

 

Das ganze Interview mit Daniel zum Thema Selbstebewusstsein findest du hier!


 

 

Deine Stärken & Schwächen

 

Keine Frage wird in Bewerbungsgesprächen mehr gefürchtet: Was würden Sie als Ihre größte Schwäche, was als Ihre größte Stärke bezeichnen? Um sich auf diese Frage vorzubereiten, muss man lernen sich selbst einzuschätzen. Erst dann weiß man, wie man die eigenen Stärken gezielt einsetzt, um seinen Traumjob zu finden.

 

Deine Ziele

 

Wie ist die derzeitige Situation und wie soll sie in Zukunft aussehen? Wer seine Ziele definieren will sollte sich zunächst diese Fragen stellen. Was habe ich erreicht und was möchte ich noch erreichen? Die klassische Ist-Soll-Analyse ist ein nützliches Tool, um sich über die eigenen Vorstellungen klar zu werden. Es ist wichtig, sich Ziele zu setzen und Maßnahmen zu ergreifen, um diese kurz- und langfristig zu erreichen. Wie das aussehen kann, zeigen dir die folgenden Videos und Artikel.

 

         

 

Zeig, was du kannst

 

Sich selbst zu verkaufen und die eigene Person zu präsentieren kostet Überwindung. Wie wirke ich selbstbewusst ohne überheblich zu sein? Wie mache ich meinen Standpunkt klar und wirke zugleich sympathisch? Die richtige Einstellung zur eigenen Person und eine positive Körpersprache sind entscheidend. Hilfreiche Tipps und Tricks findet ihr auf den folgenden Seiten.

 

Ganz viel Inspiration

 

#Follow your heart

 

Der Job ist mehr Pflicht als Vergnügen und die Vorstellung, noch 20 oder 30 Jahre darin weiterzuarbeiten, bereitet dir Bauchschmerzen? Dem Wunsch nach Veränderung nachzugeben und noch einmal einen neuen Berufsweg einzuschlagen ist für viele schwer vorstellbar. Jetzt heißt es, sich zu überwinden, und den Schritt in eine glücklichere Zukunft zu wagen. In diesem Kapitel berichten Frauen und Männer, die diese Hürde bereits gemeistert haben, von ihren Erfahrungen. Inspiration pur!

 

Mehr Inspiration von starken Frauen

 

Stark sein im Job, selbstbewusst die Karriereleiter nach oben steigen – für Frauen ist das bis heute gelegentlich ein Problem, sie stoßen an der „gläsernen Decke“. Welche Strategien helfen und wie Unternehmen Frauen unterstützen können, erzählen echte Power-Frauen im Interview.

 


Back to top