Skip to main content

Schwierige Situationen selbstbewusst meistern

Schwierige Situationen selbstbewusst meistern

Fehler machen gehört zum Job!

Was tun, wenn es schwierig wird? NICHT AUFGEBEN! 

Job nicht bekommen, im Bewerbungsgespräch blamiert, die Präsentation verhauen oder ganz einfach die eigenen Erwartungen nicht erfüllt? Fehler passieren und sind menschlich – trotzdem sind sie unangenehm. Schnell baut sich das Gefühl auf, nicht zu genügen, versagt zu haben und niemals zur Spitze zu gehören. Was viele dabei oft vergessen: Es ging jedem schon einmal so – auch denen, die heute ganz oben sind.

 

Fehlermanagement

 

Nicht umsonst lautet das selbstbewusste Business-Mantra im Silicon-Valley – der Ideenschmiede der Online-Welt – „Learning from failure is crucial for improvement“. Denn nur wer scheitert, kann aus Fehlern lernen. Das richtige Fehlermanagement ist entscheidend.

Ähnlich sieht das auch unsere Expertin Nahid Shahalimi, die schon viele sehr schwierige Situationen gemeistert hat, sowohl privat als auch beruflich. Ihr Motto: „Gib niemals auf, denn so etwas wie Versagen gibt es nicht.“ Wie schafft man es, diese Einstellung nicht nur zu verinnerlichen, sondern auch zu leben? Das verraten dir unsere Experten in den verschiedenen Beiträgen. Denn manchmal ist alles was du brauchst, um weiter auf dich vertrauen zu können, mächtig Support!

 

Ja, zum Fehler machen

 

„Wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein“ – das steht schon in der Bibel. Scheitern ist menschlich und aus Rückschlägen kann man viel lernen. Fehler sind immer die Chance, einen neuen Weg einzuschlagen und Alternativen zu erkennen. Wie man sich das eigene Scheitern eingesteht, damit umgeht und sich Fehler letztendlich zunutze macht, erklären dir unsere Beiträge und Experten.

 

Es hat nicht geklappt

 

Du hast nach dem Bewerbungsgespräch eine Absage erhalten oder sogar die Kündigung während der Probezeit? Jetzt gilt es einen klaren Kopf zu behalten, die eigenen Fehler zu analysieren und sich auf die kommenden Bewerbungen richtig vorzubereiten. Wie lernst du aus dieser Niederlage? Wie kannst du in Zukunft vermeiden, die gleichen Fehler noch einmal zu machen?

 

Konflikte lösen

 

Im Team herrscht dicke Luft? Die anderen Kollegen schließen dich aus bzw. du hast das Gefühl, ein Kollege fühlt sich unwohl? Konflikte sollten offen angesprochen werden, es ist wichtig in Streitsituationen ruhig zu bleiben und sachlich anzusprechen, was dich stört. Was außerdem hilft, Auseinandersetzungen zu beenden und Mobbing am Arbeitsplatz zu verhindern, haben wir in den folgenden Beiträgen für dich zusammengefasst.


Back to top