Skip to main content

Monster Confidence: Selbstbewusstsein im Job

#MonsterConfidence

Monster Confidence: Selbstbewusstsein im Job

Die Initiative für mehr Selbstbewusstsein im Job

„Selbstbewusstsein ist die attraktivste Eigenschaft, die man haben kann. Aber wie kann jemand sehen, wie großartig du bist, wenn du es selbst nicht siehst?“ sagt ein Sprichwort. Das klingt so einleuchtend, aber es ist manchmal gar nicht so einfach, sich selbst zu vertrauen und auf die eigenen Fähigkeiten zu bauen. Doch nur durch Selbstvertrauen kann sich auch Selbstbewusstsein entwickeln. Und wer wünscht sich nicht ein souveränes Auftreten vor Kollegen und Vorgesetzten?

 

Wie selbstbewusst bist du?

 

Im Job fällt es oft besonders schwer, selbstbewusst aufzutreten, während wir uns beispielsweise in sozialen Netzwerken oft relativ einfach selbstbewusst darstellen können. Dort zeigen wir, worauf wir stolz sind, egal, ob Wildwasserrafting und Bergsteigen am Wochenende oder ein tolles selbst gekochtes Abendessen – wir präsentieren, was wir besonders gut können. Warum also trauen wir uns im Job nicht auch, stolz Fähigkeiten, Ideen und Erfolge zu präsentieren?

Unsere europäische World of Work Studie hat zum Beispiel gezeigt, dass mehr als ein Viertel der Teilnehmer sich nicht trauen in Meetings ihre Meinung zu sagen oder ihre Ideen zu äußern. Geschweige denn nach einer Beförderung zu fragen – fast die Hälfte fühlt sich dazu nicht selbstbewusst genug. Zu viele, wie wir finden!

Das kann man ändern!

Monster hilft dir dabei, deine Stärken zu finden und einzusetzen. Und hat Expertentipps, Videos und Artikel zum Thema Selbstbewusstsein für dich gesammelt. Damit du „Monster Confidence“ in deinem Berufsalltag zeigen kannst!

 

Mach den #MonsterConfidence Test!

 

 

 

 

 

Projekt: Ich

Me, myself and I: Am Anfang steht die Frage: Wer bin ich und was sind meine Ziele und Wünsche?  Dann kommt die Überlegung: Wie stelle ich mich und meine Bedürfnisse in den Fokus und ziehe daraus Inspirationen für den Job? Unsere Experten stehen mit Rat und Tat zur Seite und helfen, diese Frage zu beantworten, damit du deine Stärken und dein Bild von dir genauer zu definieren lernst.

 

Das Beste rausholen

Warum mit wenig zufriedengeben, wenn es auch mehr sein kann? Klingt logisch. Doch wie schaffst du es, MEHR zu bekommen? Hier findest du Tipps dazu, wie du dein Selbstbewusstsein für Gespräche mit Vorgesetzten oder bei Gehaltsverhandlungen richtig einsetzt. Außerdem geht es auch um Situationen wie das Halten von Präsentationen oder die Leitung von Projekten, bei denen du noch mehr aus dir herausholen möchtest. Damit du das erreichst, was du dir vornimmst. 

 

Nicht aufgeben

Fast jeder kennt das Gefühl, einmal versagt zu haben. Eine Absage nach einem Bewerbungsgespräch oder eine verpatzte Präsentation sind aber kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Hinfallen und wieder aufstehen lautet die Devise. Aus Fehlern wird man klüger. Wie man es schafft, diese Einstellung zu leben, erklären unsere Experten.

 

Zusammen sind wir stärker

Der Mensch ist ein soziales Wesen, nur in der Gruppe sind wir richtig stark – sei es die Familie, die Freunde oder die Kollegen. Wir brauchen Input von außen, um uns weiterentwickeln zu können. Wir brauchen Unterstützer, die uns helfen, Entscheidungen zu treffen und den richtigen Weg zu finden. Ein starkes Netzwerk, Mentoren und Coaches öffnen nicht nur im Berufsleben neue Türen, sie helfen uns auch zu definieren, wo wir stehen. Wie man sein persönliches Netzwerk aufbaut, erfährst du hier.


Back to top