Anschreiben Abteilungsleiter: Muster zum Anpassen
Ein erfolgreiches Bewerbungsschreiben ist der Schlüssel, um potenzielle Arbeitgebende von sich zu überzeugen. Das gilt insbesondere für Führungspositionen wie der des Abteilungsleiters oder der Abteilungsleiterin.
Monster bietet dir mit dem nachfolgenden Anschreiben Abteilungsleiter ein Muster, das du als wertvolle Vorlage und Grundlage für dein eigenes Bewerbungsschreiben nutzen kannst. Das Beispiel zeigt dir, wie du deine Qualifikationen, Berufserfahrung und persönlichen Stärken effektiv präsentierst, um die Aufmerksamkeit von Arbeitgebenden zu gewinnen.
Außerdem erfährst du Schritt für Schritt, wie du die einzelnen Aspekte in dein Bewerbungsschreiben einbindest und in welcher Reihenfolge dies am sinnvollsten ist. Du erhältst zudem Tipps, welche Einzelheiten dabei relevant sind und wie dein Lebenslauf ins Bild passt.
Lade dir also das Musteranschreiben herunter und passe es deinen individuellen Bedürfnissen an, um deine Bewerbung als Abteilungsleiter auf Hochglanz zu polieren. So bereitest du dich optimal auf den nächsten Karriereschritt vor und erhöhst deine Chancen auf den begehrten Job als Abteilungsleiter:in.
Anschreiben Abteilungsleiter: Muster und Download
Abteilungsleiter Druck (m/w)
Sehr geehrter Herr Rehlers,
aufgrund vom Umstrukturierungen bei meinem derzeitigen Arbeitgeber nutze ich die Gelegenheit, aktiv ein neues Einsatzgebiet für mich zu erschließen. Die Herausforderung, die Sie in Ihrer Stellenanzeige für die Position als Abteilungsleiterin Druck beschreiben, reizt mich außerordentlich.
Meine Erfahrungen und Kompetenzen in den Bereichen Produktion, Marketingsupport und Einkauf haben mich ideal auf diese Aufgabe vorbereitet. Ich bin überzeugt, dass meine Qualifikationen und Erfahrungen perfekt zu Ihren Anforderungen passen.
Seit September 2019 leite ich die Bereiche Produktion, Marketingsupport und Einkauf. Meine Abteilung agiert dabei als interner Dienstleister innerhalb des Unternehmens. Als solcher ist sie für die Erstellung und Produktion sämtlicher Publikationen unter Einhaltung der CD-Richtlinien verantwortlich.
Meine Aufgabenschwerpunkten umfassen:
- Leiten eines fünfköpfigen Teams
- Gewährleisten von gleichbleibend hoher Arbeitsqualität
- Disponieren von Mitarbeitenden
- Optimieren von Prozessen im Abstimmung mit internen und externen Schnittstellen
- Verhandeln über Einkaufsbedingungen sowie Rückvergütungen externer Dienstleister
- Planen und Kontrollieren des Budgets
- Planen der technischen Ausstattung im Bereich.
In diesem Kontext konnte ich neue Qualitätsstandards einführen (PSO), die ich außerdem in Kooperation mit unseren Lieferanten für den gesamten Bereich von Druck und Druckvorstufe kontinuierlich weiterentwickelt habe. Im Bereich Druckvorstufe und Workflow-Layout war ich federführend bei der Anpassung der Prozesse auf ein neuentwickeltes CMS-System.
Die Bereiche Produktion und Prepress betrachte ich als meine fachlichen Schwerpunkte. Als persönliche Erfolge sehe ich auf der einen Seite die drucktechnische Standardisierung der Unternehmenspublikationen. Auf der anderen Seite möchte ich mein eigenes Team nennen: Im Unternehmen gilt es als schlagkräftig und äußerst flexibel in Bezug auf verschiedenste Anforderungen. Zudem zeigt es auch unter Belastungen immer eine gute Teamatmosphäre.
Ich bin ab dem XX.YY.ZZZZ für diese neue Aufgabe verfügbar. Meine Gehaltsvorstellungen rangieren im Bereich von 64.000 bis 68.000 Euro p.a.
Ich freue mich, Sie in einem persönliches Gespräch von meinen Kompetenzen zu überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
Andrea Keilmann
Monster bietet tolle Joboptionen auf allen Ebenen
Tipps für dein Anschreiben für Abteilungsleiter Jobs
Wie ein professionelles Bewerbungsschreiben aussehen kann, zeigt das obengenannte Beispiel für ein Anschreiben Abteilungsleiter. Das Muster illustriert die wichtigsten Aspekte, die du aufnehmen solltest. Um diese zu verdeutlichen, lohnt es sich, sie im Einzelnen unter die Lupe zu nehmen.
1. Formales Erscheinungsbild
Hast du bereits einen Lebenslauf erstellt und darin Entscheidungen über das Layout gefällt, solltest du dieselben Gestaltungsmerkmale für dein Anschreiben übernehmen. Das können unter anderem bestimmte Kopf- und Fußzeilen, Schriftart und Schriftgröße sein. Auf diese Weise erhältst du am Ende ein Bewerbungspaket wie aus einem Guss.
Zum formalen Erscheinungsbild gehört aber auch eine übersichtliche Gliederung. Diese ist auch ersichtlich im oben genannten Beispiel für ein Anschreiben Abteilungsleiter. Das Muster enthält zwar einiges an Text, ist aber übersichtlich strukturiert.
Nutze also Absätze und prägnante Stichpunkte, um den Text in sinnvolle Abschnitte zu strukturieren. Verwende zum Beispiel einen neuen Absatz, nachdem du einen einleitenden Satz und deine Motivation zur Bewerbung als Abteilungsleiter erläutert hast. Gehe ebenso vor, nachdem du Karrierehighlights, Qualifikationen und deinen Nutzen für das Unternehmen beschrieben hast.
Die Entscheidungen über die Gliederung deines Anschreibens gelten sowohl für ein gestaltetes Dokument, das du als Anhang verschickst, als auch für Anschreiben als Text in der eigentlichen E-Mail. Maßgeblich ist, dass deine Leser:innen den Inhalt schnell erfassen können.
2. Betreff
Dem Betreff kommt eine nicht zu unterschätzende Bedeutung zu. Du erklärst damit nämlich nicht nur, worum sich dein Schreiben dreht. Die Betreffzeile sorgt auch dafür, dass Unternehmen eingegangene Bewerbungen intern filtern, sortieren und zuständigen Personen zuordnen können.
Insofern solltest du genau nachlesen, ob es in der Stellenausschreibung Angaben dazu gibt. Oftmals handelt es sich um Kennzahlen, bestimmte Wörter oder Wortkombinationen mit deinem Namen. Verfasst du eine Initiativbewerbung, kannst du dies jedoch nirgendwo nachschauen. In dem Fall solltest du einen prägnanten Betreff wählen.
3. Anrede
Es ist immer von Vorteil, wenn du dein Anschreiben an eine konkrete Person richten kannst. Dieses Detail findest du in vielen Fällen ebenso in den Stellenanzeigen. Gibt es keine Angaben zu unternehmensinternen Ansprechpartner:innen, hast du zwei Möglichkeiten:
- Erkundigung einholen: Bevor du beginnst, dein Anschreiben zu verfassen, kannst du den direkten Kontakt zum Unternehmen suchen. Erkundige dich beispielsweise telefonisch, wer für eingehende Bewerbungen zuständig ist.
- Allgemeine Anrede: Es ist keineswegs verwerflich, die allgemeine Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ zu verwenden.
Wenn du dich intern bewirbst, ist dieser Aspekt wahrscheinlich um einiges einfacher als für Außenstehende. Womöglich kennst du die zuständigen Personaler:innen bereits persönlich oder du kannst ohne viel Aufwand in Erfahrung bringen, welcher Kollege oder welche Kollegin sich um Bewerbungen kümmert.
4. Einstieg und Motivation
Der erste Satz eines Bewerbungsschreibens ist für viele der schwierigste. Immerhin musst du irgendwie in den Text einleiten, solltest aber tunlichst althergebrachte Floskeln vermeiden.
Ideal ist es, wenn du mit der Person, die deine Bewerbungsunterlagen liest, bereits in Kontakt stehst. Das kann beispielsweise bei einer Jobmesse gewesen sein oder bei einem Telefonat, um – wie beim vorigen Aspekt genannt – eine:n Ansprechpartner:in herauszufinden. In dem Fall kannst du auf die Begegnung oder das Gespräch Bezug nehmen.
Alternativ kannst du direkt mit dem Grund für deine Bewerbung einsteigen. Schau dir dazu erneut das oben genannte Anschreiben Abteilungsleiter als Muster an. So oder ähnlich kannst du wesentlich besser in dein Bewerbungsschreiben einleiten als mit Formulierungen wie „mit Interesse habe ich Ihre Stellenausschreibung gelesen“.
Schreibe also vielmehr, was dich dazu bewegt hat, gerade auf diese Stellenanzeige zu antworten: Was hat dich daran angesprochen? Warum ist jetzt der Zeitpunkt, sich nach einer neuen Beschäftigung umzusehen? Was reizt dich am ausschreibenden Unternehmen?
Dies sind gute Aufhänger, um deine Motivation zu erläutern. Achte aber an dieser Stelle darauf, deinen aktuellen Arbeitsplatz oder deinen derzeitigen Arbeitgebenden nicht schlechtzumachen. Dies ist ein Bewerbungsfehler, den du tunlichst vermeiden solltest. Solche Aussagen kommen bei Unternehmen selten gut an. Sie werden nämlich davon ausgehen, dass du dieses Verhalten wiederholst.
Besser ist es, mit persönlicher Motivation und dem Wunsch nach beruflicher Veränderung zu argumentieren. Einige Gründe für deine Bewerbung können u.a. sein:
- Einstieg in eine leitende Position
- Betriebliche Umstrukturierungen oder Schließung
- Fehlende Karrieremöglichkeiten im aktuellen Unternehmen
- Erschließen einer neuen Branche
- Wiedereinstieg ins Berufsleben
5. Berufliche Situation
Nachdem du einen guten Aufhänger und eine Einleitung für dein Bewerbungsschreiben gefunden hast, solltest du zunächst kurz deine berufliche Situation darlegen. Erkläre knapp, was du zum aktuellen Zeitpunkt beruflich machst, in welchem Unternehmen du arbeitest, und was dein Aufgabengebiet ist.
6. Qualifikationen
Die Erklärung zu deiner aktuellen beruflichen Situation ist ein idealer Ausgangspunkt, um anschließend auf deine fachlichen Qualifikationen überzuleiten. Entscheide anhand der Stelle, auf die du dich bewirbst, und der in der Ausschreibung genannten Anforderungen, welche Fachkenntnisse und Berufsqualifikationen du zuerst nennst.
Beginne also mit all den Hard Skills, die unmittelbar relevant für den anvisierten Job sind. Idealerweise greifst du hier vor allem diejenigen Schlüsselkompetenzen auf, die in der Stellenausschreibung genannt werden. Gehe zudem auf Soft Skills ein, die du im Lauf deines Berufslebens entwickelt hast und in deiner täglichen Arbeit benötigst.
Zögere auch nicht unternehmensinterne Weiterbildungen am Arbeitsplatz oder ein berufsbegleitendes Studium zu nennen. Gerade für den Einstieg in die Abteilungsleitung zeigen solche Qualifizierungen, dass du engagiert bist und fortlaufende Lernbereitschaft mitbringst.
7. Karrierehighlights
Anstelle nun deinen Lebenslauf in Form eines Fließtextes zu wiederholen, solltest du besondere Stationen aus deinem bisherigen Werdegang hervorheben. Nenne konkrete Beispiele und erläutere deren Bedeutung.
Dazu zählen zum Beispiel besondere Erfolge, zu denen du maßgeblich beigetragen hast. Auch spezielle Projekte, an denen du beteiligt warst oder die du vorangetrieben hast, kannst du an dieser Stelle nennen.
8. Eignung für die Stelle
Die vorausgehenden Zeilen über deinen aktuellen Job, deine Skills und deine beruflichen Höhepunkte kannst du nun als Grundlage nutzen, um deine Eignung zu erläutern. Obwohl sie sich wahrscheinlich zu einem guten Stück weit von allein aus deinem Werdegang ergibt, solltest du deine Qualifizierung für die anvisierte Stelle dennoch konkretisieren.
Beantworte in dem Zug Fragen wie zum Beispiel: Wie kannst du deine Berufserfahrung und dein Fachwissen nutzen, um die Anforderungen im neuen Job zu erfüllen? Wie kannst du mit deinen Fähigkeiten zum Unternehmenserfolg beitragen?
9. Erbetene Informationen und Schlusssatz
Bevor du dein Anschreiben für Abteilungsleiter Jobs abschließt, solltest du unbedingt alle in der Stellenausschreibung angeforderten Informationen mitteilen. Für gewöhnlich geht es um deine Gehaltsvorstellungen, deine Kündigungsfrist und deinen frühestmöglichen Eintrittstermin.
Befindest du dich noch in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis, ist es oftmals ratsam, um Diskretion in Bezug auf die Bewerbung zu bitten. Sich nach einer neuen Stelle umzusehen, kann manchmal bei Arbeitgebenden auf wenig Gegenliebe treffen. Insofern dient diese Bitte dazu, eventuelle Konflikte mit deinem derzeitigen Arbeitgebenden zu vermeiden.
Zeige zu guter Letzt noch deine Bereitschaft für ein Jobinterview mit einem aussagekräftigen Schlusssatz. Danach bleibt nur noch die Unterschrift.
Lebenslauf für die Bewerbung als Abteilungsleiter
Dein Anschreiben ist zwar ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung, sie ist aber ohne den Lebenslauf nicht vollständig. Normalerweise ist es ohnehin sinnvoller und einfacher, den Werdegang zuerst aufzusetzen, um anschließend darauf aufbauend das Bewerbungsschreiben zu verfassen.
Wenn du deine Bewerbung als Abteilungsleiter oder Abteilungsleiterin zusammenstellst, dann gibt dir Monster diverse Tipps dazu. Du kannst unter anderem verschiedene Beispiele und Vorlagen anschauen, darunter konkret das Lebenslauf-Muster für Teamleiter:innen. Außerdem kannst du deinen bereits existierenden Lebenslauf dem 31-Sekunden-Test unterziehen, Tipps zu den wichtigsten Inhalten lesen und erfahren, wie du einen Kurzlebenslauf aufsetzt.
Darüber hinaus spielt – wie auch beim Anschreiben – die Optik eine nicht geringe Rolle. Erstelle deinen Lebenslauf so, dass Personaler:innen ihn schnell erfassen können. Hier helfen vor allen Dingen immer eine passende Schriftart, eine übersichtliche Gliederung und gute Lesbarkeit.
Eine Sorge, die viele Bewerbenden dabei haben: Lücken im Lebenslauf. Wie geht man damit um? Die kurze Antwort: Sie sind weniger gravierend als du vielleicht glaubst. Karrieren laufen längst nicht mehr gradlinig ab.
Eine Verpflichtung, Lücken mitzuteilen, gibt es im Übrigen nicht. Du hast also die Wahl, ob du eventuelle Auszeiten (z.B. Krankheit, Sabbatical, Elternzeit o.ä.) in deinen schriftlichen Werdegang aufnimmst. Sei aber in jedem Fall bereit, in einem Vorstellungsgespräch Rückfragen dazu zu beantworten.
Anschreiben Abteilungsleiter – Muster und hilfreiche Tipps von Monster
Vor dem Jobwechsel kommt die Bewerbungsphase. Damit dir diese nicht über den Kopf wächst, steht dir Monster mit Rat und Tat zur Seite. Erstelle dir ein kostenloses Jobprofil und lade deinen Lebenslauf hoch. Somit kannst du dich direkt bewerben, von neuen Stellenangeboten erfahren und von Recruiter:innen gefunden werden.