Anschreiben für die Bewerbung als Architekt / Architektin
von Simon Dietmann
Ein gutes Anschreiben überzeugt auf Anhieb. Das Anschreiben ist neben dem Lebenslauf das wichtigste Dokument Ihrer Bewerbung. Nutzen Sie es, um Ihre Qualifikation, Erfahrung und Motivation herauszustellen.
Zum Bewerbungspaket Architekt (m/w) mit tabellarischen Lebenslauf und aktuellen Jobinfos
Damit Ihnen das besser gelingt und sie ein individuelles Anschreiben für die Bewerbung als Architekt formulieren können, haben wir eine kostenlose Vorlage erstellt, die Sie als Word-Dokument für Ihre Bewerbung herunterladen können.
Sie sollten diese Vorlage für Ihr Anschreiben aber vor allem als Arbeitsgrundlage benutzen, um daraus Ideen für Ihr eigenes, individuelles Anschreiben zu gewinnen. Viel Erfolg bei Ihrer Bewerbung.
Anschreiben für die Bewerbung auf ein Stellenangebot als Versicherungskaufmann (m/w): Word-Vorlage (Office 2007 und neuer)
Anschreiben für die Bewerbung auf ein Stellenangebot als Versicherungskaufmann (m/w): Word-Vorlage (bis Office 2003)
Anschreiben für ein Stellenangebot als Architekt (m/w)
Bewerbung als Architekt / Unser Telefonat am 17.Oktober
Sehr geehrte Frau Altus,
Bezug nehmend auf unser vielversprechendes Telefonat vom 17. Oktober, in welchem eine weitgehende Übereinstimmung meines Qualifikationsprofils mit den Schwerpunktenen Nachhaltiges Bauen sowie Planungs- und Projektmanagement mit Ihren Anforderungen im Rahmen der Neuschaffung einer Architektenstelle für beide Seiten augenfällig wurde, bewerbe ich mich aus meiner ungekündigten derzeitigen Anstellung.
Ich verbinde damit die Aussicht auf einen verbesserten Einsatz meiner Wissensressourcen auf diesen Gebieten in Verbindung mit der Übernahme von Leitungsverantwortung in einem europaweit tätigen Unternehmen, dessen herausgehobene Stellung bei der Entwicklung nachhaltiger Bauprojekte für mich zugleich Ansporn und Herausforderung darstellt.
Schon im Rahmen meines Studiums an der Fachhochschule Nürnberg habe ich mich in ganz besonderem Maße für die planerischen, technischen und konstruktiven Aspekte und Besonderheiten der Niedrigenergie- und Passivhausbauweise interessiert. Gleichzeitig habe ich seither, auch durch verschiedene Fachpublikationen, den Austausch mit beruflich auf diesem Gebiet engagierten Architekten und Planern gesucht, was es mir ermöglichte, in den mittlerweile vielfältigen Bereichen der nachhaltigen Bau- und Planungspraxis über alle technischen und rechtlichen Aspekte auf dem neuesten Stand zu sein.
In meiner aktuellen Position als planender und entwerfender Architekt und Projektleiter in einem renommierten Architekturbüro bin ich befasst mit der federführenden Projektentwicklung von Wohn- und Gewerbeobjekten im Bereich energieeffizienten Bauens. Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei auf Vorplanung, Entwurfsplanung und Ausführungsplanung. Ich habe mich dabei zunächst in offener und zielgerichteter Kommunikation als sachorientierter Teamplayer bewährt, was im Folgenden meine sofortige Akzeptanz durch meine Mitarbeiter in der Rolle des Projektleiters zur Folge hatte.
Die Projekte werden dabei unter ARRIBA abgewickelt, dessen sichere und detailierte Beherrschung mir ebenso selbstverständlich ist wie die Planungs-, Entwurfs- und Konstruktionsarbeit in Nemetschek Vectorworks. Darüber hinaus konnte ich in dieser Funktion umfangreiche Erfahrungen in der Koordination aller an einem Bauprojekt beteiligten Parteien gewinnen (Bauherr, kommunale Behörden, Planer, ausführende Unternehmen).
Sie gewinnen mit mir also nicht nur einen Mitarbeiter, dessen Fachwissen von der Pike auf erlernt wurde und daher vom konstruktiven Detail über den ästhetischen Entwurf und die aktuellen technischen Möglichkeiten bis zur konzeptionellen Gesamtausrichtung integriert ist, sondern dessen Vertrautheit mit den sozialen, ökologischen und lokalpolitischen Voraussetzungen des Planens und Bauens ihn zusammen mit seinem souveränen und kollegialen Umgang mit den Mitarbeitern für eine anspruchsvolle Leitungsposition in einem anspruchsvollen Unternehmen qualifizieren. Eine ausgeprägte Reisebereitschaft ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Mein Gehaltswunsch beläuft sich auf 56.000 € p. a. Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartal, so dass ich Ihnen frühestmöglich zum 1. Januar 2012 zur Verfügung stehen kann.
Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Lotrech (als Unterschrift)
Bereit für eine neue Herausforderung? Finde mit Monster deinen Traumjob!
Stellenanzeigen lesen, Anschreiben und Lebenslauf verfassen, Vorstellungsgespräch: Auf dem Weg zum neuen Job kommt einiges auf dich zu. Wir erleichtern dir den Prozess und ermöglichen es dir, von Recruiter:innen gefunden zu werden. Lade deinen Lebenslauf bei Monster hoch – und schon können Personaler:innen dich als Top-Talent auswählen.