Professioneller Musterlebenslauf für Bürojobs

Professioneller Musterlebenslauf für Bürojobs

Einst war das monotone Klick-Klack der Schreibmaschinen schon von Weitem zu hören und eng mit dem Begriff Büro verbunden. Als dann ab Mitte der 80er-Jahre immer mehr Büros mit PCs ausgestattet wurden und die Sekretärinnen und Sekretäre dank speichernder Technologie nicht mehr jeden Brief neu tippen mussten, hat sich das Berufsbild der kaufmännischen Berufe um 180 Grad gedreht. Mit einem solchen Zeitersparnis konnte man also anderen Aufgaben seine Aufmerksamkeit widmen.

 

Je nach Job und Aufgabenbereich im Büro sind unterschiedliche Fertigkeiten gefragt. Als Sachbearbeiter oder Sachbearbeiterin muss man vielleicht nicht unbedingt mit allen zehn Fingern tippen können, während dies für Assistenten und Assistentinnen jedoch noch immer eine Schlüsselqualifikation ist. Bei vielen Stellen sind zusätzliche Qualifikationen gewünscht oder sogar erforderlich: Fremdsprachen (je mehr, desto besser), Eventorganisation bis hin zum Projektmanagement sowie Soft Skills wie Menschenkenntnis, Kommunikationsfähigkeit und den kühlen Kopf für logistische Herausforderungen bewahren.

 

Studiere die Stellenanzeige genau, bevor du deinen Lebenslauf schreibst, denn jedes Unternehmen hat ganz eigene Prioritäten und Wünsche, die du zu erfüllen hast.

 

Lebenslauf Büro

Lade dir unseren Musterlebenslauf für Büro-Jobs gleich herunter. Sobald du fertig bist, stellst du deinen eigenen Lebenslauf hier online.

 

MS doc


Clara Louisa Hohenstein

Anschrift: Neue Straße 5, 80833 München

Telefon: 069-3452345

E-Mail: clhohenstein@muster.de

Geboren am: 05.02.1990

XING: [URL]

LinkedIn: [URL]


Mein Profil:

  • Zuverlässige Europasekretärin mit Schwerpunkt Englisch und Spanisch
  • langjährige Erfahrung im Verlagswesen
  • suche nach verantwortungsvoller Position im Chefsekretariat mit eigenverantwortlichen Projekten und internationalem Umfeld

BERUFSERFAHRUNG


04/2016 – heute

Fremdsprachensekretärin in der Lizenzabteilung

Jura Verlag (Trudering)

  • Mitwirkung bei der Buchvermarktung internationaler Fachautoren
  • Mitwirkung bei der Organisation von verlagseigenen Fachveranstaltungen aus allen Gebieten der Rechtswissenschaft
  • fremdsprachliche Betreuung unserer Messestände auf den Buchmessen Frankfurt und Leipzig
  • eigenverantwortliche Pflege des Presseverteilers sowie der internationalen Autorendatenbank
  • Erledigung englischsprachiger Korrespondenz im Rahmen der Lizenzanfragen ausländischer Verlage

 

07/2010 – 08/2012

Redaktionssekretärin in der Redaktion Loseblattwerke National 

C. H. Beck Verlag (München)

  • allgemeine Büroorganisation mit Terminkoordination
  • Erledigung der Redaktionskorrespondenz nach Manuskript, Diktat und Phonodiktat
  • Reisekostenabrechnungen sowie Urlaubs- und Fehlzeitenverwaltung
  • Abonnementverwaltung und Rechnungserstellung
  • Versand von Belegen und Presseinformationen

 


BILDUNGSWEG


10/2012 – 03/2014 

Staatlich anerkannte Europasekretärin Englisch | Spanisch | Italienisch

Spracheninstitut München

Note: 1,0

 

09/2008 – 06/2010

Berufsausbildung zur Kauffrau für Büromanagement

C.H. Beck Verlag (München)

Note: 1,5

 

09/2008 – 06/2010

Mittlere Reife

Goethe-Realschule München-Sendling

Note: 2,0

 


PRAKTISCHE ERFAHRUNG


08/2007 – 10/2007

Übersetzerpraktikum

SDL plc (Maidenhead/UK)

  • Hospitation im Inhouse Translation Team
  • Mithilfe bei Recherche und Erstellung von Glossaren
  • TRADOS-Schulung für Einsteiger

 

08/2007 – 10/2007

Büropraktikum

BMW AG München

  • Hospitation in verschiedenen Abteilungssekretariaten
  • Mithilfe bei Ablage, Archivierung und Organisation

 


AUSLANDSERFAHRUNG & SOZIALES ENGAGEMENT


01/2009 – heute

Feriensprachkurse Französisch, Italienisch und Englisch

selbst organisierte Sprachreisen nach Paris, Rom und Edinburgh

 

Sechswöchiger Schüleraustausch Frankreich 

mit der École Charles de Gaulle in Bordeaux

 


WEITERE KENNTNISSE


Sprachen:

  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – verhandlungssicher
  • Spanisch – verhandlungssicher
  • Italienisch – sehr gute Kenntnisse
  • Französisch – gute Kenntnisse

 

Software:

  • MS Office – sehr gute Kenntnisse
  • Transkriptionssoftware – sehr gute Kenntnisse
  • TRADOS – Grundkenntnisse

 

Fertigkeiten:

  • Maschinenschreiben – 500 Anschläge/Minute
  • Stenografie in Deutsch und Englisch – 120 Silben/Minute
  • Phonodiktat

 


INTERESSEN


Als Ausgleich zu meiner Bürotätigkeit halte ich mich in meiner Freizeit am liebsten im Freien auf und erkunde die Natur, auch häufig mit meinem Rennrad. Außerdem engagiere ich mich seit vielen Jahren schon für den Vogelschutz und helfe beispielsweise bei der Säuberung der Nistkästen im Englischen Garten.

 

München, 20.10.2018  Clara Louisa Hohenstein