Lebenslauf Bürokauffrau: Muster und Tipps für die Bewerbung als Bürokauffrau
Als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann bist du Profi darin, die allgemeine Büroorganisation im Griff zu haben. Dabei kümmerst du dich nicht nur um das administrative Tagesgeschehen, sondern du übernimmst auch kaufmännische Angelegenheiten. Je nach Größe des Unternehmens und Branche obliegen dir darüber hinaus die verschiedensten Aufgaben. Um deine Fähigkeiten zu beweisen, stellen wir dir einen Lebenslauf als Bürokauffrau als Muster zur Verfügung.
Deine Aufgaben: Als Bürokauffrau Jobs finden
Als Bürokauffrau oder -kaufmann bist du der Dreh- und Angelpunkt in einem Unternehmen. Deine Aufgabenbereiche sind darum vielfältig. Du bist Ansprechpartner:in für Kunden und Kolleg:innen, koordinierst Termine, kümmerst dich um die Buchhaltung, um die Post und ums Telefon. Bei der Bewerbung erhoffen sich die Personaler:innen darum motivierte Allroundtalente. Daher stellen wir dir für den Lebenslauf als Bürokauffrau ein Muster bereit. Mit dieser Mustervorlage kannst du dein vielseitiges Portfolio im besten Licht darstellen und die Personalverantwortlichen so von dir überzeugen.
Du bist auf der Suche nach einer Herausforderung im Büro? Ein bisschen Stress kann dir nichts anhaben und du genießt es, überall am Ball zu sein? Als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann kannst du in fast jeder Branche eine Anstellung finden. Ob in einer Verwaltung, im Sekretariat oder als Assistenz: Viele Herausforderungen warten auf dich, wenn du bei Monster nach Jobs als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann suchst:
Welche Informationen gehören in den Lebenslauf als Bürokauffrau?
Kontaktinformationen: Mit deiner Bewerbung als Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann möchtest du natürlich im besten Fall möglichst weit kommen und zum anschließenden Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Deshalb solltest du folgende 5 Kontaktdaten in den CV integrieren:
- Anschrift
- E-Mail-Adresse
- Telefonnummer
- Hinweise zu Social-Media, wie Facebook, Instagram oder Twitter
- Xing oder LinkedIn-Profil
Schule und Ausbildung: Du hast BWL studiert, einen Fachwirt für Büro- und Projektorganisation absolviert oder eine Ausbildung zum Bürokaufmann oder zur Bürokauffrau gemacht? Dann führe dies gemeinsam mit der Schuldbildung auf jeden Fall in deinem CV auf. Bist du bereits lange im Berufsleben und kannst viele berufliche Stationen aufweisen, kannst du Informationen zur Grundschule bewusst beiseitelassen.
Beruflicher Werdegang: Starte mit deiner aktuellsten Berufserfahrung und führe alle weiteren anschließend chronologisch auf. Jede Berufserfahrung, die dich als Bürofachkraft qualifiziert, ist wichtig. Vermeide in jedem Fall Lücken im Lebenslauf. Falls du mal ein Sabbatical oder eine Weltreise gemacht hast, zeigt auch das den Personalverantwortlichen einen Teil deiner Persönlichkeit und sollte daher nicht verschwiegen werden.
Welche Qualifikationen sollte ich im Lebenslauf für die Bürokauffrau eintragen?
Um erfolgreich zu sein, sollte deine Bewerbung als Bürokauffrau auf Anhieb punkten. Damit das gelingt, helfen wir dir mit deinem Lebenslauf als Bürokauffrau. Ein Muster sorgt für den passenden ersten Eindruck. Hier kannst du deine Hard Skills, wie Fremdsprachenkenntnisse, Know-how im EDV-Bereich und alle beruflichen Stationen strukturiert darlegen. Nenne dabei auch Studien- oder Ausbildungsabschlüsse sowie Praktika. So sehen die Personaler:innen, welche Fähigkeiten du bereits mitbringst.
Soft Skills, wie eine strukturierte Arbeitsweise, Freundlichkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit kannst du dann im Bewerbungsschreiben hervorheben. Auch dafür stellen wir dir eine Mustervorlage für das Anschreiben als Bürokauffrau bereit.
Lebenslauf als Bürokauffrau: Muster
Lasse dich für den Lebenslauf als Bürokauffrau inspirieren. Unser Muster ist deine Starthilfe, nachdem du passende Stellenausschreibungen in der Monster Jobsuche entdeckt hast. Sobald du fertig bist, stellst du deinen eigenen Lebenslauf bei Monster online.
Lebenslauf als Bürokauffrau
Maria Mustermann
Adresse: Musterweg 3, 79112 Musterhausen
E-Mail: maria_mustermann@web.de
Telefon: +49 174 673 66 32
Geburtstag/-ort: 17.11.1989 in Musterstadt
LinkedIn: [URL]
Mein Profil:
- sehr erfahren im Bereich des Recruitments, des Personalmanagements und in der Abrechnung
- engagierte und hoch motivierte Teamplayerin mit Auslandserfahrung
- dienstleistungsorientierter Umgang mit Kunden und Geschäftspartnern
BERUFSERFAHRUNG
09/2013 – heute
Office Manager bei Optimum Catering GmbH
- Unterstützung beim Bewerbermanagement, z. B. Organisation von Vorstellungsgesprächen und Vorauswahl von Kandidaten
- Unterstützung im Vertrieb
- Pflege von Kundendaten im CRM-System
- Bearbeitung von Kundenanfragen
- Erstellung von Rechnungen, Präsentationen und Berichten
BILDUNGSWEG
10/2009 – 06/2012
Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement
DeliveryHelden.de (Heilbronn)
- Unterstützung im Vertrieb
- Pflege von Kundendaten im CRM-System
- Bearbeitung von Kundenanfragen
- Erstellen von Präsentationen und Berichten
09/2002 – 06/2009
Abitur
Theodor-Heuss-Gymnasium (Heilbronn)
- Note: 2,0
- Leistungsfächer: Deutsch und Mathematik
PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN
09/2012 – 02/2013
Praktikum als Recruitment Assistant
Holden Recruitment Consultants (Melbourne, Australien)
- Assistenz im Kandidatenmanagement
- Kundenakquise
- Kundenbetreuung per Telefon und E-Mail
AUSLANDSERFAHRUNG
07/2012 – 07/2013
Work & Travel in Australien und Neuseeland
SOZIALES ENGAGEMENT
09/2007 – 06/2009
Trainer der Fußball-Minis bei dem „Heilbronner Kickers“ e. V.
- Umfang: Während des Schuljahres ca. 3 Wochenstunden
SONSTIGE FÄHIGKEITEN
Sprachen:
Deutsch – Muttersprache
Englisch – fließend
Software:
Zoho CRM-Software – sehr gute Kenntnisse
Microsoft Office – sehr gute Kenntnisse
INTERESSEN
In meiner Jugend war ich leidenschaftliche Fußballerin im Verein und auch als Trainerin der „Minis“ aktiv. Heutzutage spiele ich ab und an immer noch gerne Fußball, entspanne aber in der Regel lieber mit einem Buch oder beim Joggen.
Musterhausen, 17.10.2023, Maria Mustermann
Was solltest du beim Lebenslauf für die Bürokauffrau noch beachten?
Da du im Alltagsgeschäft für die Bearbeitung der schriftlichen Unterlagen eines Unternehmens zuständig bist, weißt du, wie wichtig die ordentliche Bearbeitung dieser ist. Fehlerloser Schriftverkehr zeigt die Seriosität eines Betriebs und beweist auch, wie strukturiert im Betrieb gearbeitet wird. Das punktet bei Kund:innen sowie Geschäftspartnern.
Da du auch bei der Bewerbung als Bürokauffrau sofort beeindrucken musst, um die Personaler:innen von dir zu überzeugen, sind Format und Struktur im Lebenslauf sehr wichtig. In unserem Artikel zum Thema „perfekter CV“ geben wir dir 15 Tipps zu typischen Fehlern im Lebenslauf und verraten, wie du dich im besten Licht präsentierst.
Wichtig ist jedoch vor allem, dass du deinen Lebenslauf chronologisch aufbaust, ein angenehmes Format wählst, auf Übersichtlichkeit achtest und vor allem Rechtschreibfehler vermeidest. Das gilt gleichermaßen für das Anschreiben.
Lebenslauf Bürokauffrau: Unser Muster bringt dich in die Offices der Welt
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