Jobs in der CRM-Beratung: Für Profis in Sachen Kundenbeziehung

von Christiane Toedt

Mitarbeiter:innen im Customer Relationship Management – kurz CRM – kümmern sich in ihrem Arbeitsalltag um Kundenbeziehungen von Unternehmen. Sie verbessern Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst und in der Logistik mit Hilfe von IT-Systemen. Das Ziel: Eine persönliche und individuelle Beziehung zur Kundschaft aufbauen und halten. Klassischerweise arbeiten CRM-Berater und Beraterinnen – oder auch Consultants genannt – bei Unternehmensberatungen, Herstellern von CRM-Lösungen, Software-Häusern oder im Bereich Systemintegration. Als selbstständige Consultants oder innerhalb der Unternehmen leiten sie Projekte, die die Kundenbeziehungen vorantreiben.

Interne Berater:innen in Unternehmen

Festangestellte in der CRM-Beratung innerhalb von Unternehmen kümmern sich um die Einbindung von CRM-Systemen bzw. CRM-Lösungen. Mit diesen werden Kundenbeziehungen technologisch erfasst und analysiert. Sie sorgen außerdem dafür, dass sich die unternehmerischen Prozesse auf die Kund:innen bzw. eine optimale Kundenerfahrung ausrichtet. Mit einem strategischen und systematischen Vorgehen optimieren sie ein Unternehmen mit der passenden Software. Regelmäßig aktualisieren und adaptieren sie die Systeme anschließend, um mit aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.

Daneben arbeiten sie mit benachbarten Abteilungen, wie dem Vertrieb und dem Marketing zusammen, klären die Anforderungen und funktionieren als Schnittstelle zu Softwareberatern oder Herstellern. Schulungen sind ebenfalls Teil der Aufgabenportfolios. Interne CRM Consultants werden auch im Kundensupport eingesetzt und helfen den Kund:innen bei kleineren oder größeren Anfragen.

Am Anfang einer jeden CRM-Beratung werden zunächst die Bedürfnisse der Kund:innen identifiziert. Anschließend werden Möglichkeiten ausgewertet, wie mithilfe der Implementierung von IT-Systemen die Kundengewinnung und Kundenbindung gestärkt werden kann. Zu den Optionen zählen E-Mail-Services, Bestellformulare, webunterstützte Auslieferungssysteme oder andere Kommunikationsarten. Sie alle sollen die Kundenbetreuung erleichtern. Für jedes Unternehmen wird eine neue Lösung maßgeschneidert.

Externe Berater:innen

Externe CRM Consultants arbeiten oftmals für Firmen der Unternehmensberatung oder in Softwarehäusern. Auch im Vertrieb von Software können sie tätig sein. In diesem Fall verkaufen und vertreiben sie Softwareprodukte. Im gleichen Atemzug gewinnen sie neue Kundschaft, netzwerken mit bestehenden Kund:innen, um die Partnerschaft aufrecht zu erhalten. Sie kümmern sich darüber hinaus um die Konzeptionierung und Implementierung von CRM-Software innerhalb der Unternehmen.

Als Berater:innen sind sie stets mit den aktuellen Entwicklungen der Branche vertraut. Sie haben ein Gespür für Trends und sind in Bezug auf technologischen Fortschritt auf dem aktuellen Stand. Optimalerweise bringen sie Know-how im Bereich IT und Software sowie detailliertes Wissen über die CRM-Software mit. So können sie mit den Kund:innen die passende Software aussuchen und feststellen, ob sie die Anforderungen erfüllt.

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Anforderungen im Job

Voraussetzung für ein effektives Kundenbeziehungsmanagement ist, den Kunden sowie sein Verhalten, seine Bedürfnisse und Präferenzen genau zu kennen. Um Kund:innen eine maßgeschneiderte Lösung anzubieten, brauchen alle Abteilungen innerhalb des Unternehmens Zugriff auf bestimmte Daten. Diese sind für sie notwendig, um in allen unternehmerischen Bereichen zur Kundenzufriedenheit beizutragen. CRM-Berater und Beraterinnen sorgen dafür, dass nicht nur dieses Verständnis in den Unternehmen entwickelt wird, sondern auch Programme implementiert werden, die den Prozess sicherstellen.

Folgende Anforderungen solltest du für den Job mitbringen:

  • Erfahrung im Vertrieb und mit Serviceprozessen
  • Wissen im Bereich IT und Software
  • Spaß am Kundenkontakt und Netzwerken
  • ein gewinnendes Auftreten
  • eine klare und deutliche Kommunikationsweise
  • Reisebereitschaft
  • unter Umständen sind auch Programmierkenntnisse hilfreich

Außerdem solltest du als Berater:in in der Lage sein, dich und bestimmte Themen selbstbewusst zu präsentieren. Die Nachbereitung und Dokumentation von Prozessen und Lösungen gehört ebenfalls zum täglichen Brot. Neben Grundwissen in Informatik, Marketing und Vertrieb gibt es auch persönliche Fähigkeiten, die für den Beruf besonders wichtig sind.

Dazu gehören unter anderem Flexibilität, Spaß an Teamarbeit, Problemlösekompetenzen und eine Führungsfähigkeit. Berufserfahrung ist ein weiterer wichtiger Faktor. Wissen über unternehmerische Prozesse, strategisches Projektmanagement und Kernprozesse verschiedener Bereiche eines Unternehmens zeichnen professionelle Berater und Beraterinnen im Customer Relationship Management aus.

Studium und Ausbildung

Eine vorgegebene Ausbildung für den Job in der CRM-Beratung gibt es nicht. Viele CRM-Consultants kommen entweder aus der Informatik oder der Wirtschaftswissenschaft. Wenn du mit dem Gedanken spielst, in dem Beruf tätig zu werden, solltest du einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund mitbringen. Einblicke in die Vertriebs-, Marketing- und Serviceprozesse eines Unternehmens durch Praktika oder anderweitige berufliche Erfahrung sind ebenfalls nötig.

Ein Studium der Wirtschaftsinformatik bereitet zudem optimal auf den Beruf als CRM Consultant vor. Grundbegriffe der Wirtschaft werden hier ebenso vermittelt wie erste Kenntnisse in Programmiersprachen. Dennoch ist ein IT-Background nicht zwingend erforderlich. Das Interesse, sich in die Tiefe der CRM-Softwares einzuarbeiten, ist jedoch grundlegende Voraussetzung für die Arbeit in der Branche.

Absolvent:innen anderer Fachrichtungen können ebenfalls interessant für die Teamunterstützung sein. Gerade Mathematiker:innen sind für den Job gut geeignet. Ebenso interessant können Studierte der Psychologie sein, die die Kundenanliegen in die Unternehmen tragen und bei Konflikten vermitteln. Gerade Wirtschaftspsycholog:innen zählen zu dieser Gruppe.

Auch Ingenieure mit einer einschlägigen Weiterbildung können passend für den Beruf sein – wenn sie ein Faible für Kundenbetreuung haben. Ein breit gefächerter Hintergrund, aber besonders die laufende Weiterbildung und Training „on the job“ ist als CRM-Beratung essenziell.

Was kann ich im Customer Relationship Management verdienen?

Je nach Region und Position gestaltet sich dein Gehalt in der CRM-Beratung. Da du in den meisten Fällen jedoch bereits berufliche Vorerfahrung mitbringen musst, ist der Lohn dementsprechend angesetzt. In der Regel kannst du festangestellt zwischen 4.000 und 6.000 Euro brutto im Monat mit nach Hause bringen. Als Senior Consultant mit entsprechender Berufserfahrung kann dein Gehalt noch deutlich darüber liegen.

Bei den Freiberuflern wird über feste Sätze abgerechnet. Diese werden je nach Berufserfahrung und Know-how mit den Unternehmen festgelegt. Ist der Einsatz länger, werden in der Regel auch die Sätze angepasst. Das Marketing für die eigene Person ist deshalb vor allem für Selbstständige in der Beratung besonders wichtig. Wie du dich vor Unternehmen am besten verkaufst, kannst du in unseren Artikel zur Selbstpräsentation im Gespräch nachlesen.

Networking als CRM-Beratung – mit dem Monster Profil

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