Fragen im Vorstellungsgespräch: HR-Manager

Fragen im Vorstellungsgespräch: HR-Manager

Normalerweise bist du als HR-Manager für die Personalstrategie eines Unternehmens verantwortlich, aber im Vorstellungsgespräch werden nun dir die Fragen gestellt. Das kann selbst für den geübtesten Personaler zu einer Herausforderung werden. Wenn du bei deiner Bewerbungsvorbereitung den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst, dann greife auf die im folgenden Artikel zusammengetragenen Tipps und Tricks zur perfekten Vorbereitung auf das Interview als HR-Manager zurück. Darüberhinaus findest du in unserer Karriereberatung viele weitere Informationen zum Bewerbungsprozess.

Welche jobspezifischen Fragen werden dir im Vorstellungsgespräch als HR-Manager gestellt?

Als HR-Manager musst du gut mit Leuten umgehen können, empathisch sein und Konflikte lösen können. Um herauszufinden, wie du an typische Aufgaben in dem Job herangehst, könnte der Personaler dir folgende Fragen stellen:

  • Beschreiben Sie einen reibungslosen Onboarding-Prozess.

Einen neuen Kollegen ins Team zu integrieren, kann durchaus zu Spannungen führen. Erzähle dem Personaler, wie du diesen Prozess in der Vergangenheit gemeistert hast. Hast du beispielsweise ein Team-Meeting zur Begrüßung einberufen oder hast du es als vorteilhafter empfunden, wenn sich der neue Mitarbeiter Schritt für Schritt selbst den anderen Kollegen vorstellt?

  • Wie verlief das letzte HR-Projekt, das Sie geleitet haben?

Hier musst du nicht zwangsläufig das letzte Projekt, das du geleitet hast, erwähnen. Suche dir stattdessen lieber ein Projekt aus, das dir im Gedächtnis geblieben ist, weil es so ein großer Erfolg war. Konzentriere dich auf die Herausforderungen des Projekts und was du daraus lernen konntest.

  • Welche HR-Systeme haben Sie bisher genutzt und welche Systeme würden Sie empfehlen?

Gehe die gängigen Tools und Computeranwendungen, mit denen du in der Vergangenheit gearbeitet hast, noch einmal vor deinem Vorstellungsgespräch als HR-Manager durch, damit du im Interview nicht durcheinanderkommst.

Stressfragen für HR-Manager

Da es in diesem Job häufig zu Stresssituationen kommen kann, wird der Personaler dich bereits im Interview mit einigen schwierigen Fragen konfrontieren. Dabei sollst du demonstrieren, dass du auch in heiklen Situationen einen kühlen Kopf bewahrst und gezielt an einer Lösung des Problems arbeitest. Zeige Empathie, ohne dabei zu emotional zu werden.

Beispiele für typische Stressfragen im HR-Bereich sind:

  • Wie definieren Sie Erfolg in der Rolle des HR-Managers?

Durch diese Frage will der Personaler herausfinden, was dir bei dem Job besonders wichtig ist. Machst du den Wert deiner Arbeit am positiven Feedback von Kollegen und Vorgesetzten fest oder hast du deine ganz eigene Philosophie? So sieht der Interviewer, ob du von deinem Arbeitsstil her in das Team passt und ob du mit dem Führungsstil deines Vorgesetzen klarkommst. 

  • Wie würden Sie sich mit nur einem Wort beschreiben? 

Wähle hier am besten eine Charaktereigenschaft, die auch in der Jobausschreibung vorkommt. Suche dir aber nicht wahllos ein Merkmal aus der Stellenbeschreibung heraus, um besonders gut dazustehen. Personaler können meist schnell erkennen, wenn sich ein Bewerber verstellt.

Natürlich kannst du dich in einem positiven Licht darstellen, achte aber darauf, du selbst zu bleiben. Schließlich willst du dich nicht dein ganzes Berufsleben über verstellen müssen, sondern einen Job finden, der wirklich zu dir und deiner Persönlichkeit passt.

  • Was hat Ihnen an Ihrem bisherigen Job am wenigsten gefallen?

Du weißt wahrscheinlich bereits worauf diese Frage abzielt. Trotzdem kann es schwierig sein, diese Frage zufriedenstellend zu beantworten. Insbesondere wenn du das Gefühl hast, in deinem bisherigen Job nicht gewertschätzt geworden zu sein. Du solltest dem Drang, dich über deinen vorangegangenen Arbeitgeber zu beschweren, aber in jedem Fall widerstehen.

Musst du einen negativen Aspekt deines Berufs nennen, dann wähle beispielsweise eine monotone Aufgabe, die die wenigsten HR-Manager mögen, die aber einfach gemacht werden muss. Zeige, dass dir die Wichtigkeit der Aufgabe bewusst ist und dass du auch bei dieser Arbeit voll konzentriert und professionell bleibst. Beende die Frage am besten mit der Überleitung zu einem Bereich, der dir besonders gut gefällt.

  • Wie würden Sie einen Konflikt zwischen zwei Mitarbeitern lösen?

Rufe dir in Erinnerung, wie du Konflikte in der Vergangenheit erfolgreich lösen konntest und was du durch die Arbeit mit deinen Kollegen gelernt hast. Persönlichkeiten und Führungsstile sind verschieden, aber vielleicht konntest du die Mehrheit der Konflikte in deinem bisherigen Job auf eine ganz bestimmte Art lösen? Dann lass den Personaler daran teilhaben.

Stelle deine eigenen Fragen im Vorstellungsgespräch zum HR-Manager

Als HR-Manager weißt du bereits, dass der Kandidat in einem Bewerbungsgespräch auch dazu angehalten ist, selbst Fragen zu stellen. Worauf du bei Fragen im Vorstellungsgespräch als HR-Manager besonders achten solltest, erklären wir dir im Folgenden.

  • Du kannst zum Beispiel gezielte Fragen über dein Team stellen, wo genau du eingesetzt wirst, für wie viele Personen du verantwortlich sein wirst und wer dein direkter Vorgesetzter ist. So drückst du aus, dass dir die Menschen im Unternehmen am Herzen liegen. Zeige, dass du in dem Job erfolgreich sein willst und dir dabei eine harmonische Zusammenarbeit wichtig ist. Um das zu demontrieren, könntest du beispielsweise die folgenden Fragen stellen: Welche Kollegen können mich bei meinen Aufgaben optimal unterstützen?
  • Welche Erfolge kann ich aus Ihrer Sicht hier in den ersten Wochen erzielen?
  • Welche Charaktereigenschaft sollte ein Bewerber mitbringen, um in der Position erfolgreich zu sein?
  • Wie gehen Sie vor, wenn die Arbeit im Team nicht optimal verläuft?

So beweist du dem Personaler, dass du teamfähig und offen für Input bist. Du findest so zudem heraus, wie das Unternehmen mit Spannungen im Team umgeht und ob dein Vorgesetzter offen über Probleme spricht oder diese unter den Tisch kehren will.

Mit Monster zum Traumjob als HR-Manager

Lege dir dein persönliches Benutzerprofil auf Monster an, um regelmäßig über neue Jobangebote für HR-Manager informiert zu werden. Bewerbe dich auf passende Stellenangebote oder warte bis ein Recruiter auf dich zukommt.