Fragen im Vorstellungsgespräch: IT-Support
Du willst als Technischer-Support durchstarten und bringst das passende Paket mit? Dann zeige das auch im Vorstellungsgespräch und beweise den Personalverantwortlichen, warum du die richtige Wahl für das Unternehmen bist. In diesem Artikel zeigen wir, welche Fragen dich im Vorstellungsgespräch als IT-Support erwarten könnten und wie du dich am besten darauf vorbereitest.
Arbeitsperspektiven im IT-Support gibt es unter anderem in Firmen der IT-Branche, z.B. bei Datenbank-Anbietern oder in der Hardware- und Softwareberatung. Auch in Callcentern, am IT-Servicedesk oder bei Herstellern technischer Geräte und Anlagen kannst du im IT-Support arbeiten. Je nach beruflicher Ausrichtung kann es sein, dass du für Reklamationen oder Gewährleistungen zuständig bist. Als Ansprechpartner:in für die Kundschaft arbeitest du an software- und hardwaretechnischen Problemen.
Auch Installationen, administrative Aufgaben und die Kommunikation mit dem externen Support gehören zum Arbeitsalltag. Du wirkst an technischen Konzepten mit und begleitest verschiedene IT-Projekte. Du sorgst außerdem für die Weiterentwicklung und Verbesserung von Programmen oder Systemen und schulst, insbesondere im Bereich IT-Sicherheit und Datenschutz. IT-Support Jobs findest du in der Monster Jobsuche.
Eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen
Mit einer guten Ausbildung, etwas Berufserfahrung und einer professionellen Bewerbung steht dir der Einladung zum Vorstellungsgespräch für deinen Traumjob im IT-Support sicher bald nichts mehr im Wege. Wichtig ist es dennoch, vorab etwas Zeit und Aufwand in die schriftliche Bewerbung zu investieren. Gerade als technischer Support liegt dir der Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen sicher, sodass du den Personalverantwortlichen ein überzeugendes Bild deiner bisherigen Laufbahn liefern kannst.
Solltest du Hilfe bei der Formulierung brauchen, stellt Monster dir Tipps für das Anschreiben in der Karriereberatung zur Verfügung. Auch Vorlagen für den Lebenslauf kannst du dort finden. Diese kannst du als Orientierung nutzen und der Bewerbung deinen eigenen persönlichen Stempel aufdrücken.
Fragen im Vorstellungsgespräch als IT-Support
Hat deine schriftliche Bewerbung überzeugt und du hast eine Einladung zum Jobinterview bekommen, dann ist es jetzt an der Zeit, dich auf das Jobinterview vorzubereiten. Monster hat dir darum Standardfragen und spezifische Fragen im Vorstellungsgespräch im IT-Support herausgesucht. Denn manche Fragen können einen doch überraschen. Es lohnt sich deshalb, auch einen Blick in die schwierigsten Fragen im Jobinterview zu werfen.
Klassische Fragen im Vorstellungsgespräch: IT-Support
- Warum haben Sie sich um die ausgeschriebene Position beworben?
- Mit welchen Kommunikationsmitteln sind Sie im Kundenkontakt vertraut?
- Warum haben Sie sich für den Beruf im technischen Support entschieden?
Gerade im ersten Teil des Bewerbungsgesprächs geht es den Unternehmen darum, ihre Bewerber:innen besser kennenzulernen. Die Fragen im Vorstellungsgespräch als IT-Support sind zu diesem Zeitpunkt oftmals offen formuliert und sollen zum Plaudern einladen. Dies ist eine gute Gelegenheit, um von früheren beruflichen Stationen zu berichten. Du kannst damit deine Motivation deutlich machen, warum du dich für die spezielle Position beworben hast.
Bei der Beantwortung der Fragen hilft es, sie vorab mal durchzuspielen und dir passende Beispiele zu suchen, die deine Erzählungen untermauern. Handelt es sich dabei um Situationen, die du noch nicht in deinem CV genannt hast, umso besser. So lernen die Recruiter:innen mehr über dich und können sich so ein besseres Bild über deine Erfahrung und Fähigkeiten machen.
Spezifische Fragen im Vorstellungsgespräch: IT-Support
- Können Sie uns den Ablauf Ihres letzten Projekts schildern?
- Wie gehen Sie bei einer Supportanfrage vor?
- Geben Sie uns ein Beispiel Ihrer Kommunikationsstärke!
So unterschiedlich die Positionen im technischen Support sind, so können sich auch die Fragen im Jobinterview unterscheiden. Darum wirst du als Mitarbeiter:in am Servicedesk andere Interviewfragen erhalten als z.B. Teamleiter:innen in IT-Projekten. Wichtig bei allen Fragen ist es immer, souverän zu bleiben. Das gilt auch, wenn du eine Fragestellung nicht direkt verstehst oder sie wegen nicht ausreichender Berufserfahrung nicht beantworten kannst.
Viele Personalverantwortliche haben Verständnis dafür, formulieren noch einmal um oder stellen die Frage ans Ende des Gesprächs. Lass dich also von kleinen Rückschlägen nicht verunsichern. Generell gilt: Alle Fragen sollten immer wahrheitsgemäß beantwortet werden, denn kleine Ungereimtheiten können sehr schnell auffallen und Unehrlichkeit ist definitiv ein No-Go im Vorstellungsgespräch.
Eigene Fragen im Vorstellungsgespräch als IT-Support
Im Laufe eines Jobinterviews gibt es in den meisten Fällen auch für die Bewerber:innen die Möglichkeit, Rückfragen zu stellen. Dies ist eine einmalige Gelegenheit für dich, die Position und das Unternehmen noch näher kennenzulernen. Wir empfehlen daher, diese Chance auf jedem Fall zu nutzen. Clevere Fragen kommen außerdem gut bei den Personaler:innen an. Sie zeigen deine Intelligenz, dein Interesse an der Position und können sogar einen Einblick in deine Einstellung geben.
Fragst du beispielsweise nach Weiterbildungsmöglichkeiten, lässt du gleichzeitig erkennen, dass du wissbegierig bist und bereit, dich im Job weiterzuentwickeln. Eine gute Vorbereitung auf die Rückfragerunde zahlt sich also aus. Mit der Monster Unternehmenssuche kannst du dich darauf vorbereiten. Es hilft auch, die einschlägigen Webseiten und den Social-Media-Auftritt des Unternehmens zu studieren, bevor du in das Jobinterview gehst.
Unterschieden werden sollten auch Fragen im ersten Vorstellungsgespräch oder in einem nachfolgenden Jobinterview. Die Frage nach dem Gehalt kann im ersten Treffen unter Umständen deplatziert wirken, während sie in einem Folgegespräch durchaus Sinn machen kann. Wäge hier ab, worum sich die Inhalte im Laufe der Konversation drehen. Geht es um die Position, Aufgaben und den Arbeitsalltag oder bereits um organisatorische Details, wie Verträge und das Startdatum? Davon abhängig, kannst du dir die richtigen Fragen zurechtlegen und die Personalverantwortlichen mit gezielten Rückfragen beeindrucken.
Die Kleidungsfrage: Wie ziehe ich mich für das Jobinterview an?
Der altbekannte Spruch „Kleider machen Leute“ ist dir bestimmt schon mal untergekommen. Und gerade beim Bewerbungsgespräch kann die Kleiderfrage eine entscheidende sein. Je nach Branche und Unternehmen sollte deine Kleiderwahl mal etwas schicker und mal etwas legerer ausfallen. Ein Patentrezept für das perfekte Outfit im IT-Support gibt es nicht. Generell empfehlen wir jedoch, ein Outfit zu wählen, das Seriosität versprüht. Das zeigt den Recruiter:innen, dass du die Chance auf die ausgeschriebene Stelle ernst nimmst und du auch im Kontakt mit Kunden auf dein Äußeres achtest. Dabei geht es neben den Klamotten auch um ein allgemein gepflegtes Erscheinungsbild.
Auch bei einem virtuellen Jobinterview solltest du auf deine Kleidung achten. Deshalb empfehlen wir dir, für dieses ebenfalls ein passendes Outfit herauszusuchen. Dabei musst du in den meisten Fällen nicht im Anzug vor dem Bildschirm sitzen. Ein einfaches T-Shirt oder eine Sportjacke sollten es jedoch auch nicht sein. Die Mischung macht es hier. Ein Hemd oder eine Bluse in der passenden Hosen- oder Rock-Kombination zum Beispiel. Versuche, schick oben, aber Jogginghose unten, zu vermeiden. Auch, wenn deine Gegenüber nur einen Teil deines Ensembles sehen: dir selbst verschafft ein komplettes Outfit eine seriösere Herangehensweise an das Gespräch.
Eine spannende Karriereperspektive: IT-Support – unterstützt von deinem Monster Profil
Die Fragen im Vorstellungsgespräch als IT-Support haben dich inspiriert? Dann mache dich noch heute an deine Online-Bewerbung und nutze das Monster Profil als Unterstützung. Lade deinen Lebenslauf hoch und werde von Recruiter:innen kontaktiert während du selbst mit der Monster Jobsuche auf Karrierejagd gehst. Wir stehen mit Tipps und Tricks zur Bewerbung an deiner Seite!