Fragen im Vorstellungsgespräch: Industriekaufmann / Industriekauffrau
Dass die kaufmännischen Aufgaben reibungslos ablaufen und dem Unternehmenserfolg nichts im Weg steht, ist für jedes Unternehmen von großer Bedeutung. Die Fachkräfte, die für die Sicherstellung dieses reibungslosen Ablaufes zuständig sind, sind die Industriekaufleute.
Als Industriekaufmann oder -kauffrau trägst du mit deiner Arbeit maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei, denn du wirst überall dort eingesetzt, wo für Aufträge oder Projekte der Einkauf, die Verwaltung und die Verplanung von Waren notwendig sind. Zu deinen weiteren Tätigkeiten gehören die Auftragsannahme, die Verkaufsverhandlung sowie die Personalverwaltung und Marketingaufgaben.
Dementsprechend kommst du sowohl im Einkauf, in Vertrieb und Sachbearbeitung, als auch in Personalabteilungen und der Verwaltung zum Einsatz. Als Arbeitgeber:innen kommen für dich vielerlei Branchen infrage. Darunter fallen die Chemieindustrie, die Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der Einzel-, Groß- und Außenhandel. Mit der Monster Jobsuche kannst du dich ganz einfach nach spannenden Karriereoptionen für Industriekaufleute umsehen.
Es gehört zu deinem beruflichen Alltag, Medien- und Kommunikationstechniken effizient einzusetzen, den Bedarf für verschiedene Produkte und Waren zu ermitteln und diese einzukaufen und zu verwalten sowie Kunden zu beraten und zu betreuen. Dass du Erfahrung und Fachkenntnisse in all diesen Tätigkeitsfeldern mitbringst, solltest du bereits in den ersten Bewerbungsschritten klarstellen. Um dich selbst und deine Skills bestmöglich zu vermarkten, kannst du dich auf die Monster Karrieretipps für deinen Lebenslauf und für dein Anschreiben verlassen.
Auch in Sachen Interviewvorbereitung lassen wir dich nicht im Stich. Deshalb haben wir dir in diesem Artikel alle nötigen Infos zu den notwendigen Grundqualifikationen sowie clevere Ratschläge für die Fragen im Vorstellungsgespräch als Industriekaufmann bereitgestellt. Nutze diese Tipps, um selbstbewusst im Vorstellungsgespräch aufzutreten und dir deinen Traumjob zu sichern.
Generelle Qualifikationen für eine industriekaufmännische Karriere
Damit du dich bei den Fragen im Vorstellungsgespräch auch wirklich von deiner besten Seite präsentieren kannst, solltest du einige, für den Job wichtige, Grundqualifikationen mitbringen:
- eine vollendete Ausbildung zum Industriekaufmann oder zur Industriekauffrau
- Flexibilität und Freude an abwechslungsreichen Aufgaben
- eine sehr gute Konzentrationsfähigkeit
- Belastbarkeit
- Teamfähigkeit
- Fachwissen im Bereich Vertrieb, Verwaltung, Warenwirtschaft und Personalführung
- unternehmerisches Denken
- exzellente Kommunikationsfähigkeit
- Kenntnisse im Umgang mit moderner Technik und Datenerfassungssystemen
Entdecke zahlreiche Jobs bei Monster
Fragen im Vorstellungsgespräch: Industriekaufmann
Als Allrounder:in im kaufmännischen Bereich musst du als Industriekaufmann oder -kauffrau sowohl mit herausragenden Kenntnissen im Bereich Vertrieb, Verwaltung, Warenwirtschaft und Personalführung glänzen als auch sehr flexibel und teamfähig sein. Denn Industriekaufleute wechseln im Laufe ihrer Karriere oftmals die Positionen und die Abteilungen innerhalb ihres Unternehmens. Damit du im Vorstellungsgespräch zeigen kannst, dass du all diese Voraussetzungen mitbringst, haben wir dir einige Beispielfragen zur Vorbereitung erstellt:
Beschreiben Sie uns doch bitte zunächst Ihren beruflichen Werdegang.
Hier geht es den Recruiter:innen darum, neben den Informationen aus deinem Lebenslauf, mehr über dich und deine Persönlichkeit in Erfahrung zu bringen. Gehe in jedem Fall über die bloßen Fakten deiner Bewerbungsmaterialien hinaus. Potenzielle Arbeitgeber:innen möchten nicht nur sehen, dass du in Sachen Fachkenntnisse das nötige Know-how mitbringst – auch deine Soft Skills und Charaktereigenschaften müssen ins Team passen. Bringe deine Leidenschaft und Begeisterung bei der Schilderung deiner Berufswahl zum Vorschein und erwähne gerne persönliche Anekdoten.
Wieso haben Sie sich bei uns beworben? Welche Erwartung haben Sie an uns als Arbeitgeber?
Die einzige Möglichkeit, sich umfassend auf diese Frage vorzubereiten, ist eine Tiefenrecherche des Unternehmens. Recruiter:innen möchten sehen, dass du dich detailliert über das Unternehmen informiert hast und zu der Unternehmenskultur passt. Nutze für diese Recherche die Unternehmensprofile von Monster sowie die Firmenwebseite.
Stelle dar, mit welchen Werten der Firma du dich besonders identifizieren kannst und weshalb du denkst, dass deine zukünftigen Aufgaben sich gut mit deinem bisherigen Berufsweg vereinbaren lassen. Betone, auf welche Tätigkeiten und Herausforderungen du dich besonders freust und wie du deine Erfahrung am besten einbringen wirst.
Du hast dir vor deiner Bewerbung bestimmt gut überlegt hast, welche Stelle am meisten zu dir passen könnte. Daher solltest du dir auch bezüglich deiner Erwartungen an deine zukünftige Arbeitsstelle klar sein. Erwähne die Aspekte, die dich dazu bewogen haben, dich beim jeweiligen Unternehmen zu bewerben und wie du dir den Arbeitsalltag vorstellst. Anschließend kannst du dir von den Recruiter:innen bestätigen lassen, ob du mit deinen Vorstellungen richtig liegst.
Wie gehen Sie mit Problemsituationen in Ihrem beruflichen Alltag um?
Zeige hier Strategien auf, die dir dabei helfen, mit Fehlern und Kritik umzugehen. Jedem Angestellten passieren ab und an Fehler, das ist ganz normal. Wichtig ist, dass du aus ihnen lernst und weißt, wie du sie beseitigen kannst. Auch Konflikte zwischen Kollegen und Kolleginnen können vorkommen. Erläutere hier am besten deine Verhaltensweise mithilfe von Praxisbeispielen aus deiner bisherigen Berufslaufbahn.
Hast du vielleicht einmal die falschen Waren für ein Projekt bestellt und musstest diesen Fehler ausbaden? Vielleicht bist du auch Differenzen mit einem Kollegen begegnet? Schildere diese Situationen und wie du mit ihnen umgegangen bist, indem du Problemlösekompetenzen gezeigt hast. Vergiss aber nicht, authentisch zu bleiben und auch zu deinen Schwächen zu stehen.
Spezifische Fragen im Vorstellungsgespräch als Industriekaufmann
Meist folgen den Einstiegsfragen spezifischere Fragen zum Berufsfeld, zu deiner Person und zu deiner Arbeitsweise:
Würden Sie sich als flexibel beschreiben? Wie ständen Sie dazu, Arbeiten in verschiedenen Abteilungen und Bereichen unserer Firma durchzuführen?
Im industriekaufmännischen Bereich ist Flexibilität das A und O. Denn Industriefachleute werden in den verschiedensten Abteilungen eines Unternehmens eingesetzt. Zeige auf, dass du offen für solche Tätigkeitswechsel innerhalb der Firma bist und Lernbereitschaft und Freude an neuen Aufgaben mitbringst. Personaler:innen möchten sicherstellen, dass sie dich möglichst effizient und erfolgsversprechend im Unternehmen einsetzen können. Dies gelingt nur, wenn du flexibel bist und dich mit der Arbeit verschiedenster kaufmännischer Bereiche auskennst. Falls du in deinem vorherigen Beruf in verschiedenen Abteilungen oder Aufgabenbereichen gearbeitet hast, solltest du dies unbedingt erwähnen.
Was begeistert Sie am meisten an den Tätigkeiten Ihres Berufs?
Hier muss vor allem deine Begeisterung für deinen Berufsalltag herüberkommen. Gab es Inhalte, die dir in der Ausbildung besonders gefallen haben und mit denen du dich noch heute am liebsten beschäftigst? Gefällt es dir, dass deine Aufgaben als Industriekaufmann oder -kauffrau so divers sind und du ständig im Kontakt mit Kundschaft und anderen Angestellten bist? Ganz egal, was es ist, dass dich zu deiner Berufswahl bewegt hat oder dir im Arbeitsalltag das Herz höherschlagen lässt, erzähle davon. So können die Recruiter:innen deine Motivation spüren und du bleibst ihnen eher im Gedächtnis hängen.
Haben Sie denn irgendwelche Fragen an uns?
Um das Vorstellungsgespräch zu beenden, geben Personaler:innen dir häufig die Möglichkeit, selbst Fragen zu stellen. Auch wenn du zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon erschöpft bist und das Interview am liebsten direkt hinter dich bringen möchtest, ist „Nein“ als eine Antwort ein absolutes No-Go. Zeige stattdessen Eigeninitiative und Interesse.
Du könntest zum Beispiel Fragen über die Arbeitsatmosphäre, die Unternehmenskultur und den Führungsstil deiner Vorgesetzten stellen oder nach Förderungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitarbeiter:innen der Firma fragen. Finde auch gerne heraus, was den Recruiter:innen an der Arbeitsweise und Persönlichkeit der Angestellten am wichtigsten ist und worauf sie generell Wert legen. Nutze als zusätzliche Hilfestellung unsere Tipps für eigene Fragen im Vorstellungsgespräch.
Ebne dir mit Monster und den Tipps zu Fragen im Vorstellungsgespräch als Industriekaufmann den direkten Weg zum Wunschjob!
Du möchtest dich mit deinen kaufmännischen Fähigkeiten nun selbst auf dem Arbeitsmarkt vermarkten? Lass dir hierbei von der Monster Karriereberatung und unseren regelmäßigen Jobmeldungen helfen. Mit einem kostenlosen Jobprofil erhältst du Zugriff auf alle wichtigen Ressourcen von Monster.