Die Initiativbewerbung - eine echte Chance für dich!

von Giselle Chaumien

Du hast keine passende Stelle gefunden, die dein Herz höherschlagen lässt? Dann werde doch einfach selbst aktiv. Eine Initiativbewerbung kann eine sehr interessante Alternative zur herkömmlichen Bewerbung sein, denn so beweist du Engagement und Motivation. Monster zeigt dir worauf du achten solltest.

Inhalt des Artikels:

Was ist eine Initiativbewerbung?

Wie der Name schon sagt, geht bei einer Initiativbewerbung der erste Schritt von dir aus. Das bedeutet, es liegt keine ausgeschriebene Stelle vor. Wer sich auf Stellenanzeigen einer Jobbörse bewirbt, hat in der Regel gute Chancen einen passenden Job zu finden. Aber wenn du die Sache selbst in die Hand nimmst, führt das auch zum Erfolg. Also traue dich an eine Initiativbewerbung heran – es lohnt sich. Denn damit zeigst du dem potenziellen Arbeitgeber, dass du deine Karriere nicht dem Zufall überlassen willst. „Mit einer Initiativbewerbung beweist der Bewerber, dass er seine Zukunft aktiv mitgestalten möchte“, sagt Oliver Beck, Personalleiter bei Michelin Deutschland. „Denn wer seine berufliche Entwicklung mit Eigeninitiative angeht, zeigt diese Einstellung meist auch im Job.“

Wir fassen zusammen:

  • Eine Initiativbewerbung ist eine Bewerbung, die ohne vorheriges Angebot erfolgt.
  • Du bewirbst dich dabei zwar nicht auf eine konkrete Stellenausschreibung, aber trotzdem auf eine konkrete Stelle.
  • Auch bei einer Initiativbewerbung informierst du dich intensiv über das Unternehmen, bei dem du dich bewerben möchtest.
  • Vorheriger telefonischer Kontakt ist auch bei einer Initiativbewerbung sinnvoll.

Vor der Initiativbewerbung: Informationen sammeln

Deine Eigeninitiative sollte zielgerichtet sein. Dafür ist es hilfreich, eine passende Auswahl an potenziellen Arbeitgebern zu treffen. Branchenverzeichnisse wie die der Industrie- und Handelskammer, Onlineportale und Networking-Seiten wie Xing oder LinkedIn und Fachzeitschriften können hier weiterhelfen.

Hast du dich für ein Unternehmen entschieden, informiere dich wie bei einer klassischen Bewerbung genau darüber: Wirtschaftskennziffern, Größe, Belegschaftszahlen, Standorte und so weiter. Recherchiere dabei nicht nur auf der Firmen-Webseite, sondern auch über Pressemeldungen und Job- oder Fachmessen, auf denen sich die Firma präsentiert. Denn bei einer Initiativbewerbung solltest du möglichst noch besser informiert sein als bei einer klassischen Bewerbung.

„Es ist natürlich sinnvoll, wenn sich der Bewerber vorab über das Unternehmen informiert, bei dem er sich bewerben will“, betont Michelin-Personalreferent Herbert Sklarzyk. „Auf diese Weise haben wir bereits einige Nachwuchskräfte gefunden.“

Tipps für deine Initiativbewerbung

„Hiermit möchte ich mich um eine Stelle im kaufmännischen Bereich Ihres Hauses bewerben, da mir telefonisch gesagt wurde, dass Sie eventuell jemanden suchen. Anbei erhalten Sie meine Unterlagen. Ich könnte mir gut vorstellen, Sie zu unterstützen.“

So oder so ähnlich darf das Anschreiben deiner Initiativbewerbung auf keinen Fall formuliert sein. Warum? Es ist nicht konkret, an keinen direkten Ansprechpartner gerichtet und vor allem einfach uninteressant. Damit landet deine Bewerbung sehr wahrscheinlich gleich in der Ablage und du erhältst im besten Fall eine ebenso lapidare und inhaltslose Absage. Um das zu vermeiden, haben wir einige Tipps zusammengestellt, die dir bei deiner Initiativbewerbung helfen.

5 Tipps für das Initiativanschreiben

  1. Formuliere direkt
    Wecke das Interesse des Lesers, indem du direkt sagst, was du willst und was du zu bieten hast. Verzichte dabei auf Konjunktive und Verklausulierungen.
  2. Fall ruhig mit der Tür ins Haus
    Nenne zu Beginn deines Anschreibens die wichtigsten Fakten: Deine aktuelle Position, Qualifikation und den Grund für deine Initiativbewerbung bei diesem Unternehmen. Details nennst du dann im Lebenslauf.
  3. Sei konkret
    Nenne genau die Position, auf die du dich bewerben möchtest, und erläutere, was gerade dich dafür auszeichnet. Erwähne dabei die Schwerpunkte deiner Ausbildung und/oder deiner bisherigen beruflichen Tätigkeit.
  4. Fasse dich kurz
    Das Anschreiben sollte generell nicht länger als eine Seite sein – das gilt umso mehr für die Initiativbewerbung. Komm schnell auf den Punkt. Detailfragen lassen sich auch noch beim Vorstellungsgespräch klären. Dein Ziel ist es, das Interesse des Personalers an dir und an deinen Fähigkeiten zu wecken, damit er dich überhaupt für eine Stelle in Betracht zieht.
  5. Trete zeitgemäß auf
    Wichtig sind bei der Initiativbewerbung Formulierungen, die selbstbewusst und interessant klingen. Verzichte auf überflüssige Schmeicheleien wie „Ihre Firma ist mir als die beste der Branche bekannt“ oder „ich würde mich freuen, wenn Sie mir ein wenig Ihrer geschätzten Zeit schenken würden“. Dieser Stil ist heutzutage nicht mehr angebracht.

Initiativbewerbung Musteranschreiben

Ein Anschreiben für eine Initiativbewerbung zu verfassen, kann beim ersten Mal ganz schön schwierig sein. Dieses Musteranschreiben dient als Vorlage für eine erfolgreiche Initiativbewerbung. Das vollständige Anschreiben für eine Initiativbewerbung kannst du kostenlos als Word-Dokumentherunterladen. Und wenn du noch einen geeigneten Arbeitgeber für deine Initiativbewerbung suchst, lasse dich von unseren Unternehmensprofilen inspirieren.

Musteranschreiben Initiativbewerbung (bis Word 2003)
Musteranschreiben Initiativbewerbung (Word 2007)

PDF-Vorlage Initiativbewerbung

Beispielhaftes Anschreiben einer Initiativbewerbung

Initiativbewerbung Geschäftsbereich Human-Arzneimittel

Sehr geehrter Herr Dr. Haul,

nach sieben Jahren im Bereich Marketing/Produktmanagement und einer kombinierten Ausbildung in den Natur- und Wirtschaftswissenschaften (mit Promotion in Virologie) möchte ich zurück zu meinen beruflichen Wurzeln und in eine Position mit einem stärkeren naturwissenschaftlichen Schwerpunkt, als es in meiner jetzigen, sehr vertriebsorientierten Funktion der Fall ist, wechseln.

Bei ViraPharm reizt mich der Geschäftsbereich Human-Arzneimittel, und dort insbesondere die ethischen Produkte. Im Hinblick auf konkrete Aufgabengebiete sehe ich sehr gute Anknüpfungspunkte in den Bereichen Projektmanagement, Prozessanalyse oder Inhouse-Consulting.

In verschiedenen Positionen habe ich seit Mai 2002 Projekte im Produktmanagement geleitet oder mit betreut, vor allem bei der Markteinführung von Produkten und bei der Entwicklung von langfristigen Strategien, zum Beispiel bei der organisatorischen und inhaltlichen Ausrichtung des Unternehmens für zukünftige Produkteinführungen. Derzeit bin ich bei einem internationalen Unternehmen im ZNS-Bereich tätig und betreue ein Antidepressivum der neuen Generation.

Durch meine langjährige Berufserfahrung mit ethischen Produkten kenne ich den Markt, in dem Ihr Unternehmen tätig ist, und seine spezifischen Anforderungen sehr gut. Ich wende mich aus ungekündigter Position an Sie mit der Bitte, mein fachliches und persönliches Profil auf interessante Einsatzmöglichkeiten in Ihrem Hause zu überprüfen. Da ich mich in einem innovativen Produktumfeld wie dem Ihren inhaltlich weiterentwickeln möchte, freue mich daher auf ein weiterführendes Gespräch in Ihrem Hause.

Mit freundlichen Grüßen

Maren Hess-Müller

Was gehört noch zur Initiativbewerbung?

Natürlich solltest du das Anschreiben der Initiativbewerbung an den Ansprechpartner richten, mit dem du vorher telefoniert hast oder der dir genannt wurde. Informiere dich auch genau, welche Unterlagen du mitschicken sollst und ob eine E-Mail-Bewerbung erwünscht ist. Arbeitszeugnisse sind meistens besonders wertvoll, da sie zeigen, welche Tätigkeiten du bereits ausgeübt hast und dass deine früheren Arbeitgeber zufrieden mit deinen Leistungen waren.

„Bei all dem ist vor allem eines wichtig: Authentizität“, so Gesa Krämer, die viele Jahre im Hochschulmarketing in der Industrie tätig war und heute freiberuflich im Bereich Coaching arbeitet. „Nur wer über die eigenen Stärken und Schwächen nachdenkt und ein realistisches Bild von sich hat, kann nach außen hin authentisch wirken.“

Mit einem Monsterprofil keine Chance verpassen

Wenn du schon eine genaue Vorstellung davon hast, wo du gerne arbeiten möchtest, bist du vielen einen großen Schrit voraus. Neben der Initiativbewerbung ist es natürlich auch wichtg, immer zu wissen, welche Stellen bei deinen Traum-Arbeitgeber:innen zu besetzen sind. Brauchst du dabei Unterstützung? Melde dich kostenlos bei Monster an. Als Mitglied bekommst du Tipps zu Themen rund um deine Karriere und Bewerbung ganz einfach per E-Mail. Du dir auch jederzeit einen Jobagenten einrichten, damit die passenden Jobs direkt in deinem E-Mail-Postach landen. So verpasst du keine Chance mehr!

Schreibe deine Initiativbewerbung und finde deinen Traumjob!