Jobs mit Büchern: 10 Karrierewege für Bookaholics

von Tatjana Mueller

Eigentlich habe ich noch genug Bücher zum Lesen, aber eins mehr schadet nicht“: Wenn du regelmäßig diesen Satz in deinem Kopf hörst, während du im Geschäft kurz vor der Kasse stehst, obwohl das Maximalgewicht deines Bücherregals zuhause längst erreicht ist, dann bist du ein echter Bookaholic. Konkret bedeutet das, dass du fleißige:r Konsument:in von Büchern bist und immer wieder neue literarische Exemplare mit nachhause nimmst. Doch lässt sich aus bzw. mit dem geschriebenen Wort eine Karriere aufbauen? Gibt es Jobs mit Büchern? Die Antwort lautet: Ja!

Das Verlagswesen ist eine umfassende Branche, in der du über verschiedene Ausbildungswege und Jobs Fuß fassen kannst. Ob du bereits an der Entstehung eines Buchs mitwirken oder erst das fertige Produkt im Marketing und Vertrieb an die Leserschaft bringen möchtest – es gibt zahlreiche Möglichkeiten für dich, mit und durch Bücher Geld zu verdienen. Einige davon haben wir für dich hier aufgelistet – vielleicht ist der richtige Werdegang schon für dich Bücherwurm dabei.

10 Jobs für Bücherwürmer und Leseratten

Autor:in

Zu Beginn eines jeden Buchs steht eine Idee – und eine Person, die diese zu Papier bringt. Du schreibst leidenschaftlich gerne und hast Fantasie? Dann könnte eine Karriere als Autor:in das Richtige für dich sein. Die Möglichkeiten sind vielfältig, da du dein Werk sowohl über Verlage als auch im Self-Publishing veröffentlichen kannst. Doch bedenke: Selten können Schriftsteller:innen nur vom Schreiben leben. Wenn du es trotzdem probieren möchtest, dann starte am besten neben deinem aktuellen Beruf oder suche dir zum Beispiel einen Minijob, mit dem du weiterhin Geld in die Kasse bekommst.

Lektor:in

Ist ein Buch erst einmal geschrieben, sollte es mindestens noch einmal nach dem Vier-Augen-Prinzip geprüft werden. Lektor:innen bringen genau das richtige Paar Augen mit, um einem Buch den letzten Schliff zu verleihen. Sie korrigieren sowohl Grammatik und Rechtschreibung als auch inhaltliche Aspekte – wie zum Beispiel, ob die Handlung einer Geschichte stimmig ist und die Darstellung eines Charakters durchgehend Sinn macht. Du magst das Buch am Ende zwar nicht selbst geschrieben haben, kannst als Lektor:in aber maßgeblich zu dessen sprachlichem Bild beitragen.

Grafiker:in bzw. Illustrator:in

Sobald ein Buch in seiner Finalversion vorliegt, steht das Thema Design als Punkt auf der Agenda. In jedem Fall wird ein Cover benötigt, das die Geschichte oder auch den Autor bzw. die Autorin des Buchs richtig in Szene setzt – und das Interesse von Käufern und Käuferinnen weckt. Hierbei kannst du als Grafiker:in unterstützen. Wenn es sich zum Beispiel um ein Kinderbuch handelt, soll der Text womöglich noch durch Zeichnungen ergänzt werden. Dieser Aufgabe kannst du als Illustrator:in nachgehen und so einem Buch mehr Farbe und Emotionen verleihen.

Drucker:in

Ein weiterer von vielen Jobs mit Büchern: Als Drucker:in sorgst du dafür, dass das bis dato digitale Meisterwerk auch bald als gedrucktes Buch in den Händen von Buchliebhabern landet. Du überwachst den kompletten Druckvorgang – von den richtigen Einstellungen für den Druckprozess bis zur Kontrolle des fertigen Produkts. Nicht nur Bücher entstehen in einer Druckerei, sondern sämtliche Print-Erzeugnisse wie Kataloge oder Prospekte. Deine Fähigkeiten wären also auf vielfache Weise gefragt.

Buchbinder:in

In dem Job als Buchbinder:in bist du für die Einbände von Büchern und sonstigen Druckprodukten verantwortlich. Dabei beherrscht du sowohl manuelle Bindetechniken als auch die Bedienung von Maschinen für Serienanfertigungen. Als Buchbinder:in solltest du handwerklich begabt und kreativ sein, denn oft verlangen Kunden besondere Einbände, zum Beispiel aus Leder oder mit bestimmten Prägungen. Eine weitere Aufgabe als Buchbinder:in kann es sein, alte Werke zu restaurieren.

Bewerben Sie sich auf verwandte Jobs

Medienkaufmann/-frau Digital & Print

Du möchtest Marketingkonzepte und Vertriebsstrategien für neue Bücher mitentwickeln? Dann solltest du dir die Ausbildung zum Medienkaufmann bzw. zur Medienkauffrau Digital und Print genauer ansehen. Für diesen Beruf ist die Freude an der Arbeit mit Menschen unabdinglich, denn du stehst im ständigen Kontakt mit Autor:innen, Journalist:innen sowie Kunden und Kundinnen, um die Bücher auf den Markt zu bringen. Darüber hinaus solltest du gut mit Zahlen umgehen können und ein Organisationstalent sein, um stets den Überblick über deine Maßnahmen behalten zu können.

Buchhändler:in

Wohl der Klassiker unter den Jobs mit Büchern: Wenn es für dich nach einem Traumjob klingt, Menschen die Welt der Literatur näherzubringen, solltest du dich über den Beruf des Buchhändlers bzw. der Buchhändlerin informieren. Voraussetzung ist die Liebe zum Lesen und dass du dich mit verschiedenen Genres auskennst. Über die Kundenberatung hinaus wirst du in diesem Job aber auch Schaufenster dekorieren, Marketingmaßnahmen durchführen, Kalkulationen erstellen und Zahlungsvorgänge abwickeln. Wenn du mehr über diesen spannenden Job erfahren möchtest, dann schau dir gerne unseren Monster-Artikel „Wie wird man Buchhändler?“ an.

Buchkritiker:in

Wenn du eine Laufbahn als Buchkritiker:in anstrebst, solltest du am besten als freiberufliche:r Redakteur:in bei den entsprechenden Medien mit Literatur- und Feuilleton-Rubrik anfragen. Voraussetzung für diese Tätigkeit ist die Leidenschaft sowohl für das Lesen als auch für das Schreiben. Zudem ist ein profundes Grundwissen zu den unterschiedlichen Genres essenziell, denn als Buchkritiker:in wirst du nicht einfach nur deiner Leserschaft erzählen, ob dir ein Werk gefallen hat, sondern auch, was sie ganz grundsätzlich von diesem Buch erwarten dürfen.

Literaturübersetzer:in

Wenn ein Buch zu einem echten Hit wird, dann kann es gut sein, dass dieses auch in anderen Märkten und Ländern veröffentlicht wird. Umgekehrt sind zahlreiche Bestseller in unseren Läden ursprünglich in englischer/anderer Sprache verfasst und müssen erst ins Deutsche gebracht werden. An diesem Punkt kommt ein:e Literaturübersetzer:in zum Einsatz. Dieser Job ist mit Zeitdruck und Kreativität verbunden, denn du musst schnell und werkgetreu arbeiten und zeitgleich sicherstellen, dass sich das übersetzte Werk nach wie vor gut lesen lässt. Literaturübersetzer:in bzw. Übersetzer:in ist zumeist ein freier Beruf, bei dem du dich also selbstständig um deine Aufträge kümmern musst.

Bibliothekar:in

Du möchtest am liebsten langfristig mit einem kompletten Bücherbestand zu tun haben und daraus eine Karriere machen? Als Bibliothekar:in findest du deine Chance. Keineswegs ist dieser Beruf verstaubt oder in Zeiten von digitalen Medien überflüssig geworden, denn auch Online-Bestände gehören angelegt und verwaltet. Indem du Literatur sowohl analog als auch digital verfügbar machst und archivierst, stellst du sicher, dass Informationen und Wissen weitergegeben werden.

Bereit für das nächste Kapitel? Monster findet für dich Jobs mit Büchern

Wie du siehst: Es gibt zahlreiche Jobs mit Büchern, die es dir ermöglichen, dein Hobby zum Beruf zu machen. Was gibt es Besseres, als wenn das private Interesse die Grundlage für eine Karriere ist? Wenn du regelmäßig über Jobs aus dem Verlagswesen informiert werden möchtest, dann erstelle dir einfach ein kostenloses Nutzerprofil bei Monster. Zeitgleich erhältst du dabei Tipps und Tricks für deine Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Co. Viel Erfolg!