So klappt deine Bewerbung als Jurist/-in

Das Anschreiben für eine Bewerbung als Jurist oder als Juristin muss mit besonderer Sorgfalt verfasst werden. Du bewirbst dich um einen Job, der außergewöhnliche Verantwortung mit sich bringt. Dementsprechend ist es wichtig, sich seriös zu präsentieren.

Dein Fachwissen ist hierbei das A und O. Alles, was du im Studium, im Rechtsreferendariat und in deinen bisherigen Anstellungen gelernt hast, ist relevant.

Von dir werden vor allem nachweisbares Wissen und Erfahrung erwartet. Du kannst deine persönlichen Vorzüge im Bewerbungsanschreiben als Jurist oder als Juristin zwar kurz erwähnen, schreibe jedoch nicht ausschweifend darüber. Schließlich lassen sich diese vor der Anstellung nicht beweisen – und du weißt ja selbst, dass im Rechtswesen nur handfeste Beweise zählen.

Anschreiben für Juristen

Lade dir unser Musteranschreiben für Juristen gleich herunter. Sobald du fertig bist, stellst du dein eigenes Anschreiben hier online.

Deutschlandweit Jobs finden mit Monster

Bewerbung als Jurist bei der Kanzlei Müller & Söhne

Sehr geehrte Frau Müller,

in Bezug auf Ihr Inserat vom 11.10.2018 im Stuttgarter Anzeiger bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Stelle als Jurist für Arbeitsrecht in Ihrer Kanzlei. Zurzeit bin ich als Jurist bei der Unternehmensberatung Meier & Meyer in Stuttgart tätig. Ich habe Rechtswissenschaften an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert und mit einer Arbeit zum Thema „Verletzungen des Arbeitsrechts am Beispiel von Zeitarbeitern in der Automobilbranche“ erfolgreich abgeschlossen. Mein Rechtsreferendariat habe ich bei der Stadt Offenbach am Main absolviert und anschließend im September 2017 in Frankfurt am Main die zweite juristische Prüfung mit der Note „sehr gut“ bestanden. Seither befinde ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis bei meinem aktuellen Arbeitgeber.

Ich habe in meiner bisherigen Tätigkeit für die Stadt Offenbach und die Unternehmensberatung Meier & Meyer über 200 Unternehmen sowie Behörden zu Fragen des Arbeitsrechts beraten. Dank meiner Arbeit konnten zahlreiche Streitigkeiten zwischen Unternehmen und Angestellten außergerichtlich beigelegt werden und somit Klagen in Höhe von mehreren zehntausend Euro vermieden werden. Im Laufe meines Referendariats habe ich mich zudem umfassend mit Familien- und Sozialrecht beschäftigt. Ich bin daher der festen Überzeugung, dass mein Wissen und meine Erfahrung ein wertvoller Gewinn für Ihre Kanzlei wären.

Mein Interesse an der von Ihnen ausgeschriebenen Stelle beruht auf einer intensiven Auseinandersetzung mit der Philosophie Ihrer Kanzlei und den öffentlichkeitswirksamen Fällen, die Sie in den letzten Jahren angenommen haben. Ihr Ansatz, sich stets auf die Seite der finanziell und politisch Schwächeren zu stellen, beeindruckt mich. Wie Sie den beigefügten Empfehlungsschreiben entnehmen können, habe ich in meiner bisherigen Arbeit stets Fleiß, Zielstrebigkeit und ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsempfinden bewiesen. Diese Eigenschaften sind meines Erachtens für die ausgeschriebene Stelle dringend erforderlich. Darüber hinaus bin ich Mitglied beim Juristen-Arbeitskreis Arbeitsrecht in Frankfurt am Main und bilde mich mehrmals jährlich bei Tagungen und Konferenzen zum Thema Arbeits- und Sozialrecht fort.

Weitere Informationen zu meinem universitären sowie beruflichen Werdegang entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Lebenslauf. Für Rückfragen stehe ich Ihnen tagsüber unter (0049) 123 456 789 sowie unter jurist@arbeitsrecht.com gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Mohammed Akbay

So will es das Gesetz: Starte deine Jobsuche erfolgreich mit Monster!

Deine Bewerbungsunterlagen sind tipptopp vorbereitet und du kannst es kaum erwarten, als Jurist:in durchzustarten? Dann haben wir das passende Paket für dich: Umfangreiche Karrieretipps, aktuelle Jobmeldungen und eine Lebenslaufdatenbank, über die du gefunden werden kannst. Melde dich einfach bei Monster an und erstelle ein kostenloses Nutzerprofil.