Muster für den perfekten Lebenslauf: Assistenzarzt/-ärztin

Muster für den perfekten Lebenslauf: Assistenzarzt/-ärztin

Als Arzt eine Bewerbung zu verfassen ist knifflig. Wie gliedere ich den Lebenslauf am besten? Welche Stationen sollten erwähnt werden? Muss ich Computerkenntnisse anführen? Jede Bewerbung sollte individuell sein und deine Stärken und Fähigkeiten zum Vorschein bringen. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, deinen Lebenslauf auf die ausgeschriebene Stelle zuzuschneiden. Es gilt also bei jeder Bewerbung abzuwägen, welche Fähigkeiten und Erfahrungen dich am besten qualifizieren.

Finde hier einen Musterlebenslauf für die Bewerbung als Assistenzarzt fertig zum Download. Bei Interesse stehen hier weitere Informationen zum Beruf Assistenzarzt für dich bereit.

Download tabellarischer Lebenslauf für Assistenzarzt /-ärztin

Lebenslauf Assistenzarzt beispiel zum download

 

Dr. med. Matthias Schiffmann

Anschrift: Kurfürstenstraße 28, 10688 Berlin

E-Mail:    mschiffmann@muster.de

Telefon:   +49 30 6849278 | Mobil: +49 176 6587329

Geboren am    30.04.1985 in Berlin

XING: [URL]

LinkedIn: [URL]

 

Mein Profil:

  • Als krisenerprobter Assistenzarzt mit Schwerpunkt HNO und erster Auslandserfahrung möchte ich mich noch stärker auf mein Fachgebiet konzentrieren und mich an einer international arbeitenden Universitätsklinik auch auf dem Gebiet der Laserchirurgie weiterentwickeln.
  • Meine Kernkompetenz liegt in der Nasenchirurgie; sehr erfolgreich war ich bislang bei der Begradigung von Nasenscheidewänden und operativen Eingriffen an den Nasennebenhöhlen.
  • Meine Patienten schätzen sowohl meine leicht verständlichen Anamnesen und Befunde als auch meine ausgeprägte Fähigkeit, ihnen ihre Angst zu nehmen. 

 

BILDUNGSWEG

 

03/2010 – 02/2013

Promotion an der Charité (Berlin, D)

  • „Eine Studie zur Untersuchung der Riechwahrnehmung von Alzheimer-Patienten mit Hyposomie“
    Doktorvater: Prof. Dr. med. Steiner
    Betreuer: Dr. med. Krause

 

10/2005 – 09/2012

Studium der Medizin

Freie Universität Berlin (Berlin, D)

  • Examen, August 2007, Note: 2,0
  • Examen, Februar 2012, Note: 1,7

 

09/1997 – 07/2004

Hochschulreife

Friedrich-Engels-Gymnasium (Berlin, D)

  • Abschlussnote: 1,3

 

PRAKTISCHE ERFAHRUNGEN

 

10/2012 – 07/2016

Assistenzarzt in Weiterbildung in der Klinik für HNO-Heilkunde
am Vivantes Klinikum Neukölln (Berlin, D)

  • Betreuung von Patienten mit Hals-, Nasen-, Ohrenerkrankungen
  • Behandlung von Krebserkrankungen im Kopf- oder Rachenraum

 

10/2010 – 10/2011

Praktisches Jahr
Charité, Campus Benjamin-Franklin
(Berlin, D)

  • Schwerpunkt in der HNO-Medizin
  • Innere Medizin
  • Kopf- und Halschirurgie

 

07/2009 – 09/2009

Famulatur
California Pacific Medical Centre
(San Francisco, USA)

  • Fachgebiet: Hals-, Nasen-, Ohrenmedizin

 

03/2009

Famulatur
Praxis Dr. Wencke
(Berlin, D)

  • Fachgebiet: Hals-, Nasen-, Ohrenmedizin

 

07/2006 – 10/2006

Praktikum
Vivantes Klinikum Buch
(Berlin, D)

  • Fachgebiet: Innere Medizin

 

AUSLANDSERFAHRUNG

 

02/2006 – 06/2006

Auslandssemester an der University of Edinburgh (Edinburgh, UK)

 

SOZIALES ENGAGEMENT

 

08/2016 – heute

Ärzte ohne Grenzen (Nairobi, KEN)

 

09/2004 – 09/2005

Zivildienst am Vivantes Klinikum Am Urban (Berlin, D)

 

WEITERE KENNTNISSE

 

Sprachen:

  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – fließend in Wort und Schrift
  • Französisch – gute Kenntnisse
  • Swahili – gute Kenntnisse

 

INTERESSEN

 

  • Ich reise gerne mit meinem Wohnmobil in die abgelegenen Gegenden von Südfrankreich und erkunde die Landschaft bei Wanderungen oder auf dem Mountainbike. Darüber hinaus werde ich von meinen Freunden als Schachpartner sehr geschätzt.

 

 

 

Berlin, 02.08.2017                                  Dr. Matthias Schiffmann