Lebenslauf für Führungskräfte: So kommst du an die Spitze

Ob Manager, Geschäftsführer oder Executive – bei Führungskräften dreht sich alles um Verantwortung, um eigene Entscheidungen und letztlich auch um den Druck des Erfolges, der auf den eigenen Schultern lastet. Die Führungskraft „agiert in alle Richtungen clever und diplomatisch und stellt sich im Zweifel schützend vor ihr Team“, so die Expertin für Führungskräfte, Ilka Piechowiak, im Beitrag zum Thema Führungsstil in der Zeit.

Zugegeben, Geschäftsführer eines großen Unternehmens wird man in der Regel nicht einfach so von jetzt auf gleich. Andererseits schadet es auch nicht, so früh wie möglich Verantwortung zu übernehmen und die Fühler nach oben zu strecken. Was also liegt näher, als erst einmal bei deinem aktuellen Arbeitgeber nach den benachbarten Sternen zu greifen? Schließlich haben auch hoch dotierte DAX-Vorstände erst einmal klein angefangen, bevor sie die Top-Etagen eroberten.

Das kleine Einmaleins

Du glaubst, dass allein der wohlklingende Jobtitel deiner aktuellen Position ausreicht, um in deinem Lebenslauf auf Führungserfahrung hinzuweisen? Weit gefehlt! Damit deine Managerqualitäten auch wirklich zur Geltung kommen, musst du sie gut verpacken und an den richtigen Stellen positionieren.

Dafür erstellst du dir zuerst eine individuelle Qualifikationsmatrix, das heißt, eine mehrspaltige Tabelle, in der du deine gesamte Berufserfahrung, Ausbildung und Studium sowie zusätzliche praktische Erfahrungen eintragen kannst. Besondere Kenntnisse, persönliche Stärken und sonstige Assets schreibst du in eine separate Spalte, markierst die wichtigsten Skills und ordnest sie mit Pfeilen den jeweiligen Stationen zu. Also, wo hast du diese Kenntnisse erworben, wobei konntest du sie besonders gut einsetzen, welche Erfolge hast du damit erzielt und was hast du daraus gelernt?

Ja, diese Mühe lohnt sich durchaus. Denn deine Qualifikationsmatrix dient dir später beim Schreiben des Lebenslaufs als Spickzettel und ist zugleich eine Quelle der Inspiration. Beim späteren Abgleich mit dem Anforderungsprofil deines Traumjobs stechen dir dann nicht nur sofort alle Übereinstimmungen ins Auge. Auch etwaige Lücken werden sichtbar, sodass du rechtzeitig gegensteuern kannst.

Unternehmensstruktur und Hierarchien

Egal, ob du dich nun auf einen ausgeschriebenen Managerjob bewerben oder deinem Wunschunternehmen eine Initiativbewerbung als Führungskraft schicken willst, ob du zum ersten Mal nach einer Führungsrolle greifst oder bereits Erfahrung im Chefsessel eines Geschäftsführers hast: An einer gründlichen Recherche führt kein Weg vorbei. Besuche die Website des Unternehmens und finde heraus, wie dieses strukturiert ist.

Mittelständische Firmen und Großkonzerne veröffentlichen auf ihren Internetseiten fast immer umfangreiche Organigramme, die dir wertvolle Informationen über die Hierarchieebenen des Unternehmens liefern. Finde heraus, auf welcher Stufe dein Traumjob angesiedelt ist und du weißt sofort, wie weit deine Entscheidungskraft reichen wird.

Verantwortung und Macht

Du wirst dabei des Öfteren feststellen, dass beispielsweise eine als „Manager“ ausgeschriebene Stelle in Wahrheit nur eine Projektleiterfunktion hat, aber keineswegs die gewünschte Chefposition bietet. Lasse dich von glamourösen Namen nicht blenden und schau genau hin. Auch Suchmaschinen und Fachartikel der einschlägigen Branchenmagazine können dir als sekundäre Quelle gute Dienste leisten.

MERKE: Wenn du nach oben klettern willst, sollte sich die Verantwortung, die dir übertragen wird, von Job zu Job vergrößern.

Für deinen Lebenslauf bedeutet dies wiederum, dass du zu jeder Station deiner Berufserfahrung nicht nur die inhaltlichen Schwerpunkte des jeweiligen Jobs erwähnst, sondern wie in diesem verlinkten Beispiel natürlich auch das Maß an Verantwortung, das dir jeweils übertragen wurde.

Zum Beispiel:

  • Wie viele Mitarbeiter waren von deinen Anweisungen abhängig?
  • Wie hoch war der Etat, über den du frei entscheiden konntest?
  • Welche eigenen Projekte hast du erfolgreich umsetzen können?
  • Welchen konkreten Nutzen hast du dem Unternehmen gebracht?
  • Konntest du dem Unternehmen große Gewinne bescheren oder Verluste vermeiden?

Verliere dich jedoch nicht in Details und zähle nur auf, was im Hinblick auf das Anforderungsprofil deines zukünftigen Arbeitgebers auch wirklich erwähnenswert ist.

Fachwissen und Know-how

Egal auf welcher Hierarchieebene deine neue Position angesiedelt ist, neben Führungsqualitäten, Kommunikationsfähigkeit und betriebswirtschaftlichen Kenntnissen brauchst du auch zusätzliches Fachwissen – selbst dann, wenn du viele Mitarbeiter hast, die die eigentliche Arbeit erledigen.

Frage dich selbst: Könntest du die Arbeit deiner zukünftigen Mitarbeiter genauso gut machen?

Je schneller du jetzt mit einem „Ja“ geantwortet hast, desto besser kannst du in deinem Lebenslauf punkten. Vielleicht hast du eine ähnliche Ausbildung absolviert, bevor du an die Uni gegangen bist? Dann kannst du dich selbstverständlich besser in die Lage deiner Mitarbeiter hineinversetzen, ausgeklügelte Strategien entwerfen und gute Entscheidungen treffen. Erwähne die wichtigsten Parallelen in deinem Lebenslauf und unterstreiche diese Vorteile gegebenenfalls auch im Bewerbungsschreiben.

Hast du darüber hinaus bereits ausgeprägte Branchenkenntnisse und dir sogar ein gut funktionierendes Netzwerk aufgebaut? Wunderbar! Füge diese wichtige Information in der Rubrik „Sonstige Kenntnisse“ hinzu.

Soft Skills und Kernkompetenzen

Besondere Fähigkeiten und persönliche Eigenschaften, die dich als Führungskraft aus der Masse herausstechen lassen und zum Anforderungsprofil des Unternehmens passen, betonst du in knackig kurzen Sätzen – die wichtigsten Assets im Kurzprofil, alle anderen bei den „Sonstigen Kenntnissen“.

Zum Beispiel:

  • ausgeprägtes Redetalent und nachweisliche Expertise bei Schulungen und Präsentationen (u. a. auch zahlreiche TED-Talks, Fachvorträge bei IHK und Fachverbänden, Moderation von Branchenevents, private Teilnahme an Poetry Slams)
  • überdurchschnittliche Kenntnisse in öffentlichkeitswirksamer Krisenkommunikation (u. a. auch TV-Interviews)
  • Teilnahme an zahlreichen Weiterbildungen im Bereich Mitarbeiterführung und Motivation
  • Erfahrung bei der Durchführung von Incentive-Programmen

Je größer das Unternehmen und je spezieller dein Aufgabenbereich, desto tiefer musst du in deinen eigenen Fähigkeiten kramen, um deine „Perlen“ exakt auf den Punkt zu formulieren.

Kleine Unternehmen und Start-ups mit flachen Hierarchien freuen sich hingegen meist über Allroundtalente, die sowohl das erforderliche Fachwissen der jeweiligen Führungsposition mitbringen und auch angrenzende Fachgebiete nicht scheuen.

Schreibe am besten gleich jetzt einen ersten Entwurf deines Lebenslaufs für Führungskräfte und beherzige dabei unbedingt diese 15 Tipps.

Du möchtest in eine Führungsposition? Monster bringt dich dort hin!

Als Führungskraft musst du viele Skills mitbringen. Genauso fordert der Bewerbungsprozess Jobsuche-Skills, um die gewünschte Position zu erreichen. Monster steht hierbei als Partner an deiner Seite: Erstelle dir ein kostenloses Nutzerprofil bei Monster und sichere dir Vorteile wie: Tipps und Tricks für die Bewerbung, aktuelle Stellenmeldungen sowie eine CV-Datenbank, über die dich Recruiter:innen finden können. Viel Erfolg!