Tiptop Bewerbung für Logistik-Jobs

Tiptop Bewerbung für Logistik-Jobs

Das Wissen um den richtigen Zeitpunkt ist der halbe Erfolg. Diese Lebensweisheit gilt jedoch nicht nur für den Alltag, sondern für Logistik-Jobs erst recht, denn ohne exakte Terminierung von Transport, Umschlag und Lagerung der zu liefernden Rohstoffe und Güter würde auf den Weltmärkten das reine Chaos herrschen. Nicht umsonst kennt auch der Volksmund die „logistische Meisterleistung“, wenn etwas wie am Schnürchen läuft.

Neben der Fähigkeit, mit Daten zu jonglieren und Kennzahlen richtig zu interpretieren, brauchst du in der Logistik-Branche vor allem aber ein überdurchschnittliches Maß an Organisationstalent, Einsatzbereitschaft und Flexibilität.

Erfolgreiche Bewerbungsschreiben für einen Logistikberuf haben eine zentrale Kernbotschaft: Ich kann den Überblick behalten und bin jederzeit Herr(in) der Lage.

Bewerbung als Leiterin Logistik Transport

Lade dir unser Musteranschreiben für Logistik-Jobs gleich herunter. Sobald du fertig bist, stellst du dein eigenes Anschreiben hier online.

MS doc

Ihre Stellenanzeige vom 16.10.2018 bei Monster.de

Sehr geehrte Frau Peters,


es kommt nicht allzu häufig vor, dass man eine Stellenanzeige liest und sofort weiß, dass man füreinander bestimmt ist. Doch als ich das Anforderungsprofil und die Stellenbeschreibung der bei Ihnen ausgeschriebenen Position als „Leiterin Logistik Transport“ Punkt für Punkt durchgegangen bin, wusste ich sofort: Dieser Job braucht mich!


Seit 2010 arbeite ich als ausgebildete Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistungen in der renommierten PPP Spedition Freiburg und wurde vor drei Jahren zur Teamleiterin der Zollabwicklung USA mit Personalverantwortung für fünf Mitarbeiter befördert. Parallel dazu absolviere ich zurzeit noch berufsbegleitend ein Fernstudium, das ich im Juni 2019 als Bachelor Logistikmanagement B.A. mit dem Schwerpunkt Global Commerce abschließen werde.

Insofern reizt es mich natürlich sehr, die weltweite Transportlogistik Ihres Automobilkonzerns zu verantworten. Als speditionserfahrene Fachfrau bin ich mit der Abwicklung von internationalen Versendungen – sei es per Luft- und Seefracht, mit dem LKW oder auf Schienen – selbstverständlich bestens vertraut. Auch bei der Prozessoptimierung kommt Ihnen meine langjährige Erfahrung aus dem Transportwesen sicher zugute.


Möchten Sie wissen, was andere über mich sagen? Die internationalen Geschäftspartner meines derzeitigen Arbeitgebers wissen es sehr zu schätzen, dass sie sich auf meine Terminzusagen immer verlassen können. Meine direkten Vorgesetzten bewundern meine hohe Belastbarkeit, die ich trotz langer Betriebszugehörigkeit noch immer tatkräftig und mit viel Freude an meinem Tun unter Beweis stelle. Die Mitarbeiter meines Teams hingegen lieben mich für meine Fähigkeit, ihr Potenzial zu erkennen und sie genau dort einzusetzen, wo sie sich im Hinblick auf die Unternehmensziele auch am besten entfalten können. 


Ich selbst würde meine größte Stärke mit jener Hannibals vergleichen, dem karthagischen Feldherrn, der samt Heer und Elefanten einst die Alpen überquerte: „Entweder ich finde einen Weg, oder ich mache einen“.


Noch immer arbeite ich sehr gerne bei der PPP Spedition – doch es ist nun an der Zeit, neue Höhen zu erklimmen. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn wir uns bald persönlich kennenlernen dürfen.


Mit freundlichen Grüßen


Clarissa Vollmers

Anlagen

Lust auf eine Karriere in der Logistik? Bewerbe dich doch gleich mit einem eigenen Anschreiben für einen Logistik-Job. Danach lädst du deine Bewerbung über diesen Link hoch.

Beachte auch unsere allgemeinen Tipps für das perfekte Anschreiben, damit dir keine Fehler unterlaufen.