Erfolgreiche Bewerbung als Führungskraft: So machst du es richtig

Erfolgreiche Bewerbung als Führungskraft: So machst du es richtig

Eine Bewerbung als Geschäftsführer oder Geschäftsführerin will besonders sorgfältig vorbereitet werden. Denn wer Autorität ausstrahlen und seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leiten soll, muss schon im Bewerbungsprozess Entschlossenheit und Selbstbewusstsein zeigen.

Dabei ist der Grat zwischen Selbstvertrauen und Arroganz jedoch häufig sehr schmal. Achte also darauf, dass dein Anschreiben nicht zu selbstgefällig klingt. Liste deine beruflichen Erfolge am besten ganz sachlich und kommentarlos auf und stelle einen Bezug zu der Position her, um die du dich bewirbst.

In dem Bewerbungsschreiben einer Führungskraft ist die Ausbildung häufig nur ein Plus. Das A und O sind hingegen deine Berufserfahrung und die Fähigkeit, Menschen zu leiten. Lege das Augenmerk also nicht auf deine Studienabschlüsse, sondern eher auf handfeste Errungenschaften und Soft Skills.

Bewerbung als Führungskraft bei RUDI AG


[Dein Name, Adresse]

[Anschrift des Unternehmens]

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Bezug auf Ihre Stellenausschreibung vom 19.09.2018 bei Monster.de bewerbe ich mich hiermit als Geschäftsführer für den Bereich RUDI Trucks. Zurzeit befinde ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis als Standortleiter bei Benzedes-Merz. Ich arbeite seit zehn Jahren im Bereich Automotive, zwei davon als Leiter des Standortes Geisenheim mit 40.000 Mitarbeitern. Ich habe einen Masterstudiengang in Automotive Systems Engineering an der TU Berlin sowie berufsbegleitend einen Bachelorstudiengang in General Management an der Fernuniversität Hagen absolviert. Vor meiner bisherigen Anstellung war ich als Abteilungsleiter bei Benzedes-Merz und als Teamleiter bei Rolfswagen tätig.

Unter meiner Leitung wurde der Standort Geisenheim um zwei neue Bereiche erweitert und von 35.000 auf 40.000 Mitarbeiter ausgebaut. Der Umsatz ist pro Jahr im Durchschnitt um 1,2 % gestiegen. Ich konnte zudem eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Fahrzeugtechnik der TU München eingehen, wodurch insgesamt über 20 neue, sehr gut ausgebildete Fachkräfte gewonnen werden konnten. Daher bin ich überzeugt, für die Stelle des Geschäftsführers RUDI Trucks bestens qualifiziert zu sein. Ich würde mich freuen, mein Wissen und meine Fähigkeiten Ihrem Unternehmen zur Verfügung zu stellen.

Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für RUDI Trucks, da ich der Ansicht bin, dass nur das stetige Streben nach Innovation die Automobilindustrie voranbringen kann. Meine Fähigkeit, zukunftsorientiert und vorausschauend zu denken, fügt sich nahtlos in Ihre Unternehmensphilosophie ein. Durch mein Studium im Bereich Automotive Systems Engineering und meine kontinuierliche Fortbildung zu diesem Thema bin ich in der Lage, ehrgeizige, aber dennoch erreichbare Ziele zu setzen. Dass ich auch meine Mitarbeiter von meinen Visionen überzeugen kann, habe ich durch die erfolgreiche Umsetzung von innovativen Projekten bei Benzedes-Merz und Rolfswagen mehrmals bewiesen. Um meine Angestellten noch erfolgreicher für neue Ideen zu gewinnen, habe ich zudem vier Seminare zum Thema Argumentationstraining und Überzeugungstechnik an der Eristo-Akademie absolviert.

Details zu meiner Ausbildung sowie meinem beruflichen Werdegang entnehmen Sie bitte dem beiliegenden Lebenslauf. Ich bin unter (0049) 0000 000 0000 sowie unter geschaeftsfuehrer@bewerbung.de jederzeit erreichbar. Für Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung. Meine Referenzen lasse ich Ihnen auf Anfrage ebenfalls gerne zukommen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Mustermann


Jetzt bist du dran!