Perfekte Bewerbung: 7 wichtige Tipps
Mit unseren 7 Tipps vermeidest du die häufigsten Fehler – und präsentierst dich so überzeugend dem neuen potenziellen Arbeitgeber.
Zu einer perfekten Bewerbung gehört nicht nur ein korrekter Lebenslauf, sondern auch ein gut strukturiertes und passend formuliertes Schreiben bezüglich deiner Motivation und warum du bei dem Unternehmen arbeiten möchtest. Damit du nicht am Jobangebot vorbeischreibst, haben wir die sieben wichtigsten Ratgeberartikel für dich in einer praktischen Übersicht zusammengestellt. So vermeidest du nicht nur typische Fehler, sondern zeigst den Verantwortlichen gleich, dass du dir Gedanken zu deiner Bewerbung gemacht hast – und hinterlässt somit einen guten ersten Eindruck.
Die perfekte Bewerbung in sieben Schritten
- Der Ton macht die Musik –Formulierungsfallen vermeiden
- Anschreiben auf die Stellenanzeige ausrichten
- Formale Gestaltung
- Formulierungshilfen für den Einstieg
- Formulierungshilfen für die Qualifikationen
- Beispiele statt nur Behauptungen
- Formulierungshilfen für Bewerbungsgründe und Ziele
Der Ton macht die Musik –Formulierungsfallen vermeiden
Es gilt: Es muss frei formuliert werden, daher sehen es viele Bewerber als größte Hürde. In Teil 1 unseres Ratgebers zum Anschreiben geht es um „Formulierungsfallen“ und die häufigsten Fehler, die eine Bewerbung schnell ruinieren können.
Mehr dazu: Der Ton macht die Musik – Formulierungsfallen vermeiden
Anschreiben auf die Stellenanzeige ausrichten
Bevor du dich ans Formulieren machst, musst du zunächst einmal die Anzeige in der Jobbörse gründlich durchlesen. Das klingt im ersten Moment vielleicht banal, aber viele Bewerber konzentrieren sich zu sehr auf das Anforderungsprofil und zu wenig auf die Aufgabenbeschreibung in der Anzeige – und schreiben sich um Kopf und Kragen.
Mehr dazu: Bewerbung auf die Stellenanzeige ausrichten
Formale Gestaltung
Die Form muss natürlich tadellos sein. Wir zeigen dir in diesem Teil des Ratgebers, was du alles beachten solltest – von der Betreffzeile über die Gliederung bis zur richtigen Unterschrift bei einer Bewerbung via E-Mail.
Formulierungshilfen für den Einstieg
Die größte Hürde beim Schreiben einer Bewerbung ist oft der erste Satz. Ist der gefunden, geht es meist deutlich leichter! Wir stellen dir verschiedene Beispiele und Formulierungshilfen für den Einstieg bereit.
Mehr dazu: Formulierungshilfen für den Einstieg
Formulierungshilfen für die Qualifikationen
Qualifikationen und berufliche Erfahrung, die zur ausgeschriebenen Stelle passen, sind ein wichtiger Bestandteil der Bewerbung. Daher solltest du versuchen, diese möglichst aussagekräftig zu präsentieren. Unsere Beispiele und Formulierungshilfen können dir hier nützliche Anregungen liefern.
Mehr dazu: Formulierungshilfen für die Qualifikationen
Beispiele statt nur Behauptungen
Wenn du von deinen bisherigen Leistungen sprichst, solltest du diese auch belegen. Mit unseren Formulierungshilfen und Mustertexten erfährst du, wie du aus einfachen Behauptungen anschauliche Beispiele machst – und so beim verantwortlichen Personaler punktest.
Mehr dazu: Beispiele – statt Behauptungen
Formulierungshilfen für Bewerbungsgründe und Ziele
Im Schlussteil des Anschreibens musst du dem potenziellen neuen Arbeitgeber zeigen, was deine Motivation für die Bewerbung ist – und was du dir von der neuen Stelle versprichst. Unsere Beispieltexte helfen dabei, die richtigen Formulierungen zu finden.
Mehr dazu: Formulierungshilfen für Bewerbungsgründe und Ziele
Zeig Recruitern, was du kannst...
Anschreiben steht? Lebenslauf ist auch auf dem aktuellsten Stand und unterstreicht deine Qualitäten und Fähigkeiten? Dann lass' uns noch etwas mehr für dich rausholen. Melde dich kostenlos bei Monster an. Mit deinem Account hast du die Möglichkeit bis zu fünf Versionen deines Lebenslaufs hochzuladen – damit du immer den passenden CV parat hast, um dich einfach und schnell zu bewerben. Außerdem suchen Recruiter täglich nach Top-Kandidaten wie dir und haben so die Möglichkeit auf dich aufmerksam zu werden.