Wie schreibt man ein Personal Statement für den englischen Lebenslauf?

von Monster Contributor

„CV to include a personal statement“… Ihr Lebenslauf für die Bewerbung im englischsprachigen Raum sollte grundsätzlich ein Personal Statement – also ein persönliches Statement – beinhalten. Dies folgt unmittelbar den persönlichen Angaben und die Qualität kann den Unterschied ausmachen, ob Ihr Lebenslauf mit mehr oder weniger Interesse behandelt wird.

Denn, durchschnittlich verbringt ein Personalverantwortlicher etwa 20 bis 30 Sekunden einen Lebenslauf anzusehen. Die ersten Momente entscheiden, ob die zweite Seite ü berhaupt gelesen wird oder nicht. Deswegen gilt es sich gut zu verkaufen um sich ein Vorstellungsgespräch beim potenziellen Arbeitgeber zu verschaffen.

Interesse erwecken

Werbeagenturen verdienen ihr Geld damit, Slogans zu entwickeln, die die Aufmerksamkeit der Kunden sofort erregen. Sie vermitteln bestimmte Nachrichten, die ihren Kunden umgehend klarmachen, wie sie vom Kauf eines Produkts profitieren können.

Für Sie als Bewerber gilt Ähnliches. Sie haben die Chance, sich von Anfang an als starker Kandidat zu präsentieren, ohne darauf hoffen zu müssen, dass der Personaler Ihre Stärken Ihrem Lebenslauf entnimmt, bevor er ihn beiseitelegt: Preisen Sie Ihren Unique Selling Point (USP), also Ihr einzigartiges Verkaufsversprechen, an: Beherrschen Sie fünf Fremdsprachen fließend? Haben Sie besonders gute Kommunikationsfähigkeiten? Haben Sie die Produktivität Ihrer vorherigen Firma durch Optimierung von Prozessen erhöht? Dann wollen Sie dies hier erwähnen.

Der Ton macht die Musik

Auch auf die Weise wie Sie Ihr Personal Statement formulieren kommt es an: Aussagen wie „ich kann gut im Team arbeiten” oder „ich habe gute Kommunikationsfähigkeiten” sind nicht messbar und sagen an sich nicht genug aus. Werden diese Kompetenzen allerdings anhand von Nutzen aufgeführt, zeigen Sie dem Einstellenden genau warum Sie die richtige Person für den Job sind. Etwa: „Meine hervorragenden Kommunikationsfähigkeiten, helfen hochkarätiges Klientel für das Produkt zu begeistern und Kunden zu gewinnen.“ Mit Beispielen zu punkten hilft sowohl bei der schriftlichen Bewerbung, als auch im Bewerbungsgespräch.

Sich abheben, nicht in der Menge untergehen

Leider verwenden viele Bewerber vorformulierte Phrasen und bestimmte Floskeln, von denen sie annehmen, dass Sie sich dadurch besonders hervorheben. Doch diese Standardphrasen sind oft klischeehaft und sind den Verantwortlichen schon unzählige Male untergekommen. Sätze wie „Ich suche nach einer neuen Herausforderung“ sollten Sie unbedingt vermeiden, da sie nicht viel aussagen und Sie dadurch nicht vermitteln, was Sie dem Unternehmen bieten können. Aus der Stellenbeschreibung geht meist genau hervor, auf welche Qualitäten das jeweilige Unternehmen besonderen Wert legt. Daraus können Sie ablesen, was Sie als möglicher Angestellter tun müssen, um dem Unternehmen von Nutzen zu sein.

Das Personal Statement unterscheidet sich vom Motivationsschreiben, dass in Deutschland oft als Dritte Seite beschrieben wird. Zwar werden hier Fähigkeiten als auch Ziele ausdrückt, um die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers erwecken, jedoch taucht es am Anfang des Lebenslaufs auf und sollte nicht länger als 100 Worte, ungefähr bis zu fünf Zeilen lang sein.

Das Personal Statement schreiben

Fragen Sie sich als erstes: Was macht Sie besonders als Bewerber und was sind Ihre stärksten Argumente, die Sie den Personalverantwortlichen auf jeden Fall wissen lassen wollen?

Dann suchen Sie nach Gründen wie es dem Unternehmen zu Nutzen kommen wird, wenn Sie Ihre Fähigkeiten anwenden.

Lesen Sie sich Ihr Motivationsschreiben selbst laut vor und stellen Sie sich vor, es würde sich um eine Fernsehwerbung handeln – würden Sie das Produkt kaufen wollen?

Personal Statement Beispiele

Im Folgenden sehen Sie einige gut formulierte Beispiele, mit denen Sie die Aufmerksamkeit des Arbeitgebers gewinnen können:

„Als erfahrener Vertriebsmitarbeiter in leitender Position und meinen damit verbundenen Netzwerkfähigkeiten kann ich Ihr Unternehmen dabei unterstützen, seine Ziele zu erreichen. Bestehende und potenzielle Kunden begeistere ich durch innovative Produktpräsentationen und die gewissenhafte Betreuung ihrer millionenschweren Etats und ermögliche somit beständige Geschäftsbeziehungen.“

„Mehrjährige Erfahrung im analytischen Bereich von Performance und Kundenverhalten, ergänzt durch meinen kreativen Flair, verhelfen mir dabei nicht nur strategische Marketingpläne zu kreieren, sondern auch gewinnende Marketingkampagnen zu managen. Durch meinen Einfluss wurden Lean-Prozesse in mein derzeitigen Unternehmen eingeführt, die weiterhin zu inkrementell verbesserten Ergebnissen führen.“

„Wenn Sie auf der Suche nach einem Netzwerkbetreuer sind, der die Ausfallsicherheit verbessern und Weiterentwicklung Ihres Firmenservers vorantreiben soll, wird meine Erfahrung in den Bereichen Gestaltung, Umsetzung und Wartung von unschätzbarem Wert für Sie sein. Fehlerbehebung und technischer Support gehen mir spielend von der Hand, wodurch weniger Ausfallzeiten für Ihr groß angelegtes Netzwerk entstehen werden.“