Starte durch als Quereinsteiger in der IT!

Warum die Teilnahme an einem Quereinstieg IT-Bootcamp gerade jetzt Sinn macht.

Starte durch als Quereinsteiger in der IT!

Quereinstieg IT mit YouGrow

Dass wir in einer Zeit Leben an denen große Veränderungen auf der Tagesordnung stehen, hat uns dieses Jahr im Besonderen aufgezeigt. Schnell mussten wir uns alle auf neue Bedingungen, einen neuen Alltag und vor allem auch eine neue Arbeitswelt einstellen. Homeoffice statt Büroalltag, Video-Konferenzen statt Meetings oder Geschäftsreisen und sinkende Job-Sicherheiten in Branchen, die im letzten Jahr noch als völlig stabil galten. Noch einmal mehr wurde klar, dass Digitalisierung entscheidend ist für die Gestaltung der Zukunft und das sich schnell ändernde Umfeld. Das gleiche gilt für die persönliche Karrieregestaltung.

“Mein Vater war 35 Jahre lang bei einem großen DAX-30 Konzern angestellt, und hat in dem Bereich gearbeitet, für den er auch einmal gelernt und studiert hatte. Ein Jobwechsel war für ihn nie notwendig, noch hatte er jemals darüber nachgedacht - eine klassische Kaminkarriere in einem Bereich bei einer Firma. Die Zeiten, in denen ein beruflicher Karriereweg so möglich war, sind für die meisten von uns vorbei,” sagt Axel Weber, Leiter der YouGrow Academy im Randstad Konzern.

 

Die Arbeitswelt transformiert sich rasant – Verändere dich mit: Quereinstieg IT!

 

Die aktuelle Generation der Berufstätigen erlebt eine Transformation der Arbeitswelt, wie wenige vor uns sie erlebt haben. Dies bringt besondere Anforderungen mit sich: das, was wir vor zehn, fünfzehn oder zwanzig Jahren studiert und gelernt haben, ist heute inhaltlich und technisch überholt. Wer damals Architektur studiert hatte, hat noch auf dem Reißbrett gelernt, Häuser zu entwerfen; dann kam CAD (computer-aided design) Software auf den Markt, und Architekten mussten umschulen, und die Benutzung von Software lernen.

Dieser Veränderungsprozess ist heute stärker denn je, denn wir erleben eine große Revolution: das Voranschreiten der Digitalisierung unserer Welt. Viele Fähigkeiten, die wir heute in alltäglichen Berufen benötigen, um erfolgreich zu sein, wurden (und werden) nicht an Hochschulen oder in Ausbildungsberufen in dem Maße gelehrt, wie es eigentlich sein müsste. Es reicht nicht mehr, ein Berufsbild zu lernen und davon auszugehen, dass dies für den Rest des Lebens reicht. Es geht um lebenslanges Lernen und die Vermittlung von Kompetenzen, die aktuell vom Arbeitsmarkt verlangt werden. IT ist hier das Stichwort! Aber wie gehst du das am besten an, deinen Quereinstieg in die IT?

 

Wieso lohnt sich ein Quereinstieg in die IT?

 

Der technologische Wandel, die Digitalisierung und die demographischen Entwicklungen sprechen für einen Quereinstieg in die IT. Es sind bundesweit - und im Ausland - so viele IT-Positionen offen, wie noch nie zuvor. Die Nachfrage ist immens.

 

  • Hoher Fachkräftemangel: Coder werden dringend benötigt! Rund 70% der Unternehmen in Deutschland hatten laut Statista im letzten Jahr (2019) Schwierigkeiten, freie Stellen für IT-Fachkräfte zu besetzen.
  • Coding – Job der Zukunft: Coding ist ein Job der Zukunft, da alle Bereiche unseres Lebens digitalisiert werden. Gerade auch Corona hat gezeigt, wie wichtig funktionierende Online-Applikationen sind, damit Unternehmen auch “von zu Hause” aus funktionieren.
  • Java – die Sprache der Zukunft: Java ist die weltweit am meisten nachgefragte Programmiersprache und kommt vor allem im boomenden Online-Bereich zur Anwendung. Und mal so gesagt: “If you don’t speak the language of the future, you won’t be part of the conversation!”
  • Kreativität gefordert: Von wegen langweiliger Job für Nerds… Coding erfordert viel Kreativität, denn du schaffst etwas Neues, was es vorher noch nicht gab. Du musst um die Ecke denken und ein Verständnis für kreative Lösungsfindung mitbringen.
  • Volle Flexibilität: Wenn du für die richtigen Unternehmen arbeitest, ist Coding auch von zu Hause aus oder von Bali machbar - Softwareentwickler zu sein ist ein moderner Beruf unter modernen Prämissen.

 

Kostenloses Online-Seminar: Quereinstieg in die IT

 

IT-Weiterbildung und Job-Einstieg - Das YouGrow Quereinstieg-IT-Bootcamp macht es möglich

 

Der Randstad-Konzern mit seinen Marken Randstad, Monster und Tempo-Team nimmt sich dem lebenslangen Lernen speziell für Quereinsteiger in IT-Berufe mit seiner “YouGrow Academy” an. In einem 12-wöchigen Bootcamp, das sich speziell an Quereinsteiger (m/w/d) richtet, vermittelt YouGrow die Grundlagen, um erfolgreich als Programmierer im Bereich Java tätig zu werden.

 

YouGrow Quereinstieg IT-Bootcamp aufgebaut?

 

Das Bootcamp besteht aus zwei Teilen:

Woche 1-4: Die ersten vier Wochen arbeitest du als Teilnehmer im Selbststudium mit online E-Learningkursen und eignest dir die wichtigsten Grundlagen selbst an.

Woche 5-12: Danach folgen 8 Wochen zusammen mit Trainern und Programmieren in agilen Teams. Während dieser 8 Wochen lernst du modulartig die Grundlagen des objektbasierten Programmierens, Frontend, Backend und Datenbanken. Aktuell findet alles online statt. 

 

Was ist das Besondere am YouGrow Quereinstieg IT-Bootcamp?

 

Wir machen den Einstieg in den ersten IT-Job im Anschluss des Programms so einfach wie möglich. Durch unser Netzwerk werden den Teilnehmern im Nachgang zum Bootcamp im Rahmen einer Vermittlung oder einer Arbeitnehmerüberlassung angeboten und somit der Weg für den Quereinstieg geebnet. Die Graduates des „Java Full Stack Bootcamps“ finden so den Einstieg in Softwareentwicklungs- und IT-nahe Berufe einfacher, als bei anderen Weiterbildungsformaten.

“Unsere Teilnehmer haben sehr gute Erfahrungen gemacht bei der Jobsuche nach dem Bootcamp. Alle sind in der IT untergekommen, auch wenn sie zuvor wenig oder keine Ahnung von Programmierung hatten,” sagt Axel Weber unter Verweis auf das solide Kundennetzwerk, das YouGrow in Deutschland und im benachbarten Ausland bedient. YouGrow setzt an der Schnittstelle von Fachkräftemangel und Digitalisierung an, also genau da, wo es am Arbeitsmarkt aktuell weh tut.

 

Was ist besonders wichtig, um im Bootcamp erfolgreich zu sein?

 

“Die Motivation, Softwareentwicklung lernen zu wollen, der innere Antrieb und das Brennen dafür, alles zu tun, um erfolgreich zu sein,” sagt Fabian Starkbaum, stellvertretender Leiter von YouGrow. “Wir empfehlen unseren Klienten auf Kundenseite: Hire for talent, train for skill. Mit der richtigen Motivation und dem richtigen Support ist einem Menschen vieles beizubringen, das Talent dazu muss aber vorhanden sein,” so Axel Weber weiter. „Und nach diesen Kriterien wählen wir unsere Teilnehmer auch aus.”

 

YouGrow Quereinstieg IT-Bootcamp: Melde dich jetzt an!

 

Der Starttermin für das nächste Bootcamp ist der 02.01.2021. Alle Bootcamps finden online statt, mit Trainern, die aus der Softwareentwicklung kommen.

Mehr zur YouGrow Academy findest du hier:

INFOS ZU YOUGROW