Sales Manager - Verkaufstalente und Produktspezialisten
Sales Manager vertreiben und verkaufen Waren und Dienstleistungen. Ihre tatsächlichen Aufgaben sind jedoch von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich. Das richtet sich vor allem nach der Größe des Betriebs und danach, in welcher Branche sich das Unternehmen aufgestellt hat. Branchen, in denen Sales Mitarbeiter:innen beschäftigt werden können, gibt es en masse. Dabei handelt es sich um Wirtschaftsbetriebe im Bereich Chemie und Pharmazie, im Fahrzeugbau, im Feld der Finanzdienstleistungen oder Immobilien, IT, Medien, Informationsdienste – um nur ein paar zu nennen.
Aufgabenbereiche von Sales Mitarbeiter:innen
Je kleiner eine Firma ist, umso weiter ist das Aufgabengebiet des Sales Mitarbeiters gefasst. Eine große Schnittstelle zum Vertrieb ist das Marketing. Beide Bereiche arbeiten häufig zusammen, in kleinen Unternehmen laufen die Bereiche teils auch Hand in Hand.
Dort kann der Aufgabenbereich beispielsweise von der Pflege der Kundendatenbank bis zur Weiterentwicklung von Produkten reichen. Arbeiten die Sales Manager dagegen bei einem großen Unternehmen, gibt es meist spezielle Mitarbeiter:innen oder sogar Abteilungen, die sich mit allen Aufgaben befassen, die nicht direkt mit dem Verkauf zu tun haben.
Sales Mitarbeiter:innen gehen meistens nach einem speziellen Muster vor, um ihre Kunden zu akquirieren und zu betreuen. Zunächst werden potenzielle Kund:innen dafür identifiziert. An diese soll vornehmlich verkauft werden. Danach wird das Kundenpotenzial erschlossen. Es geht also um die Erarbeitung einer Verkaufsstrategie inklusive konkreter verkaufsbezogener Maßnahmen.
Dazu zeigen die Sales Manager:innen den Kunden den Mehrwert eines Produktes und die Vorteile gegenüber den Konkurrenzprodukten auf. Schließlich geht es am Ende um Verkaufszahlen und Abschlüsse. Dafür sollten die Verkaufstalente eine Vertrauensbasis etablieren und langfristig eine gute Kundenbeziehung aufbauen. Auch Verhandlungstechniken spielen hierbei eine große Rolle.
Konkrete Aufgaben:
- Leitung der Verkaufsaktivitäten eines Unternehmens
- Verantwortung für das Erreichen der festgelegten Umsatzziele
- Betreuung von Absatzgebieten oder Vertriebsregionen
- Leitung der Verkaufsteams vor Ort
- Optimierung und Weiterentwicklung der Verkaufsaktivitäten
- Analyse und Verbesserung von Verkaufsstrategien
- Kontrolle der Absatzentwicklung
- Überwachung der Effizienz einzelner Verkaufsmaßnahmen
- Entwicklung von Kundenbindungsstrategien
- Schulung der Mitarbeiter:innen
- Koordination der beschlossenen Maßnahmen
- Dokumentation und Bewertung der Ergebnisse
Anforderungen an Sales Mitarbeiter:innen
Die fachliche Ausbildung eines Sales Managers ist je nach Branche unterschiedlich wichtig. Manche Produkte sind erklärungsintensiver als andere. Für ein internationales Unternehmen ist es von Vorteil, wenn du beispielsweise Land und Leute kennst. Generell sind Fremdsprachkenntnisse ein Plus für angehende Sales Manager. Gut stehen die Jobchancen für Bewerber:innen, die ebenfalls internationale Erfahrung mitbringen. Gehörst du zu diesen Talenten, findest du Sales Manager Jobs in der Monster Jobsuche.
Konkrete Fähigkeiten:
- Verständnis für kaufmännische und wirtschaftliche Zusammenhänge
- Interesse an Kundenkommunikation und Kundenbetreuung
- Verkaufstalent
- Verhandlungsgeschick
- eine strukturierte Arbeitsweise
- Offenheit und Empathie
- ausgeprägte soziale Fähigkeiten
- Fremdsprachenkenntnisse
- Reisefreude
Wenn du dich für den Beruf interessierst, hast du also die besten Chancen, wenn du sowohl fachlich als auch kaufmännisch qualifiziert bist. Dein fachliches Know-how hängt dann von der Branche ab, in der du beschäftigt werden möchtest. Für Sales Manager eines Flugzeugbauers zum Beispiel ist Ingenieurwissenschaft die passende Richtung, während es für Vertriebsmitarbeiter eines Pharmaunternehmens eher Medizin oder Pharmazie ist.
Ausbildung zum Sales Manager
Ein Weg in den Beruf ist beispielsweise eine kaufmännische Weiterbildung bzw. ein entsprechendes Studium. Betriebswirte, Handelsfachwirte, Fachkaufmänner oder Fachkauffrauen im Vertrieb, Fachwirte im Bereich Wirtschaft oder Betriebswirte, die auf den internationalen Handel spezialisiert sind, sind einige von vielen Möglichkeiten, in den Beruf einzusteigen.
Wie die angehenden Verkaufstalente es schaffen, sich sowohl kaufmännisch als auch fachlich zu qualifizieren, ist unterschiedlich. Ein möglicher Weg ist der einer kaufmännischen Lehre, der sich ein Fachstudium anschließt. Die Anforderungen können aber auch ausschließlich im Rahmen eines Studiums erfüllt werden. Etwa mit einem Hochschulstudium zum Wirtschaftsingenieur.
Auch Studienabgänger:innen im Bereich BWL und VWL können anschließend im Vertrieb arbeiten. Mit Hilfe von Weiterbildungen können sie sich anschließend das entsprechende Fachwissen aneignen. Das geht auch durch Praktika oder mit entsprechender Berufserfahrung. Wenn du ein Studium absolviert hast, in dem keine kaufmännischen Inhalte vermittelt wurden, können diese Qualifikation auch im Rahmen eines anschließenden Masterstudiums, zum Beispiel im Bereich „Business Administration“ erworben werden.
Bewerbung als Sales Manager:in
Verkauf liegt dir im Blut und du kannst andere gut überzeugen? Dann nutze diese Stärken auch in deiner schriftlichen Bewerbung. Nimm dir die Zeit für die genaue Recherche zum Unternehmen und zur Stellenausschreibung. Die passenden Informationen kannst du gut in deinem Lebenslauf und Anschreiben unterbringen. Dabei kann dir die Monster Unternehmenssuche helfen.
Im Vorstellungsgespräch kannst du dich und dein Talent besonders gut verkaufen. Wie du das am besten machst? Indem du authentisch und offen bist und die Personalverantwortlichen von deiner Kommunikationsstärke und deinem Verhandlungsgeschick überzeugst. Wenn du trotzdem noch ein bisschen Vorbereitung brauchst, um die Nerven zu beruhigen: Tipps für das Jobinterview findest du in der Monster Karriereberatung.
Sales Manager: Gehalt
Vertriebsmitarbeiter:innen werden daran gemessen, welche Umsätze sie erwirtschaften. In der Regel erhalten sie ein Festgehalt und eine erfolgsabhängige Provision. Wie groß der eine oder andere Teil am Gesamteinkommen ist, fällt je nach Position und Unternehmen unterschiedlich aus.
So werden Mitarbeiter:innen, die im Außendienst und im direkten Verkauf arbeiten, anders vergütet als Fachkräfte, die im Innendienst tätig sind. Sie haben keinen direkten Anteil am Verkaufserfolg und erhalten darum oftmals ein Festgehalt. Einen Unterschied macht es auch, ob sie in einem tariflich festgelegten Vertrag arbeiten oder nicht. Die tarifliche Bruttogrundvergütung liegt im Monat zwischen 4.600 Euro und 5.580 Euro brutto.
Das Gehalt für Sales Manager ist auch von der Ausbildung bzw. dem Studium und der Berufserfahrung abhängig. Die Branche und die zu vertreibenden Produkte sind ebenfalls von Bedeutung für die Vergütung. Überdurchschnittlich verdienen Manager:innen in Hochtechnologiebranchen wie Maschinenbau, Elektrotechnik, Medizintechnik, Chemie oder der Pharmaindustrie.
Als Sales Manager überzeugen – starte jetzt mit dem Monster Profil
Du bist auf der Suche nach einer anspruchsvollen Position oder dem nächsten Karrieresprung? Dann nutze jetzt das Monster Profil. Demonstriere den Personalverantwortlichen hier dein Verkaufstalent, indem du dich und deine Fähigkeiten von der besten Seite präsentierst – deinem Verhandlungsgeschick ist dann sicher nichts mehr entgegenzusetzen. Monster wünscht dir viel Erfolg!