7 Tipps wie du selbstbewusst im Job auftrittst und selbst Rückschläge im Beruf wegsteckst

Schon der bekannte deutsche Philosoph Friedrich Nietzsche sagte: „Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.“ Dies ist die perfekte Einstellung, um stark im Beruf zu sein und positiv mit Rückschlägen umzugehen. Mit einer solchen Einstellung kannst du auch gleich für deine Kollegen als Beispiel dienen. Darüber hinaus werden dich Rückschläge beruflich und privat auf lange Sicht weiterbringen.

Einige Rückschläge können vermieden werden, wenn du die Sachlage gut im Voraus interpretierst. Andere Rückschläge sind unvermeidbar. Bestimmte Strategien helfen, dich auf Konfliktsituationen vorzubereiten und im besten Fall gestärkt wieder herauszukommen – damit wird selbstbewusst auftreten im Job ein Kinderspiel.

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So bleibst du selbstbewusst im Job

Tipp 1 – Kenne dich selbst, deine Ziele sowie deine Stärken und Schwächen

Nicht nur im privaten Kontext ist es wichtig, mit sich selbst und seiner Persönlichkeit im Einklang zu sein. Besonders in deinem beruflichen Umfeld solltest du dir deiner persönlichen Wünsche und Ziele für die Gegenwart und für die Zukunft bewusst sein, denn nur so kannst du deine finanziellen, beruflichen und privaten Ziele auch erreichen. Du möchtest innerhalb deines Unternehmens aufsteigen oder steuerst eine Gehaltserhöhung an? Nur mit selbstbewusstem Auftreten und durch das bestmögliche Nutzen deiner Stärken und Schwächen wird dir das gelingen.

Erste Schritte hierfür wären, dir selbst folgende Fragen zu stellen:

- Wer bin ich denn überhaupt? Wie würde ich mich selbst beschreiben?
- Was sind meine Stärken? Wann und wie nutze ich diese am effektivsten?
- Was sind meine Schwächen? Wie gehe ich mit diesen um? Gelingt es mir, meine Schwächen zu meinem Vorteil zu nutzen?
- Wo sehe ich mich momentan beruflich und bin ich mit meiner aktuellen Jobsituation zufrieden?
- Was sind meine beruflichen und finanziellen Ziele? Welche Schritte muss ich gehen, um diese zu erreichen?

Selbstbewusst auftreten im Job gelingt außerdem mit der passenden Mimik, Gestik und Körpersprache, nutze hierfür unsere Tipps und Erklärungen zu einem besseren Auftreten.

Tipp 2 – Schlüsselfaktor körperliche und seelische Gesundheit

Gute körperliche Gesundheit ist der beste Weg zu mehr Selbstbewusstsein. Denn ein knurrender Magen und Müdigkeit fühlen sich manchmal wie ein mangelndes Selbstbewusstsein an und können dich dazu bringen, normale Situationen negativer zu interpretieren, als sie sind. Viel Schlaf (sogar auf der Arbeit) und eine ausgewogene Ernährung helfen dir dabei, dich ausgeglichen und fit zu fühlen. Selbstverständlich ist ausreichend sportliche Aktivität ebenfalls ausschlaggebend und hilft dir zugleich dabei, deinen Körper und Geist von alltäglichem Stress zu befreien. Hör auch in herausfordernden Zeiten und bei Krankheit nicht auf, deinen Körper gut zu behandeln – und das von innen und außen.

Da deine mentale Gesundheit besonders wichtig ist und sich in deiner physischen Gesundheit manifestieren kann, solltest du außerdem unsere Tipps zur Vorbeugung von Burnout nutzen.

Tipp 3 – Nutze dein Netzwerk

Wenn du dir dein Netzwerk langsam aufbaust und regelmäßig Kontakt hältst, dann hast du bei etwaigen Rückschlägen gute Freunde und Bekannte, die hinter dir stehen. Nichts fühlt sich besser für den Selbstwert an, als zu wissen, dass dir im Zweifel jemand glaubt, egal ob das mit einer schwierigen Situation mit einem Kunden, dem Chef oder mit Konflikten mit Kollegen zusammenhängt. Ebenso wichtig ist ein gesundes Miteinander mit deinen Geschäftskolleg:innen. Gehe daher lieber den Extraschritt, um einem Kollegen unter die Arme zu greifen oder eine Kollegin genauer kennenzulernen.

Tipp 4 – Strategisches Vorausdenken hilft in Krisensituationen

Der Arbeitsalltag kann sehr stressig werden. Es ist aber sehr wichtig, stetig innezuhalten und die Situationen zu analysieren und sich zu fragen:

- Welche möglichen Probleme kommen auf mich zu?
- Wie kann ich vorsorgen?
- Welche risikoreichen Projekte kann ich vermeiden?

Nimm dir Zeit, diese Fragen für dich zu beantworten, damit du dich im Hier und Jetzt gut vorbereitet fühlst. Auch unser Artikel zur erfolgreichen Bewältigung von schwierigen Situationen im Berufsalltag kann dir dabei helfen, Krisensituationen im Job erfolgreich zu meistern und sorgt somit dafür, dass du selbstbewusst im Job bist.

Tipp 5 – Dein Notgroschen ist die beste Absicherung

Nach essenziellen Kosten gibt es eine Priorität – spare genug Geld, damit du im Zweifelsfall mindestens sechs Monate in deinem jetzigen Lebensstandard problemlos über die Runden kommen kannst. Dies verringert Stress, denn deine Existenz ist so selbst bei einer plötzlichen Kündigung nicht gefährdet. So kannst du auch, falls du mit deiner jetzigen Situation unzufrieden bist, entspannt deinen Job wechseln.

Tipp 6 – Gestehe dir Rückschläge ein

Akzeptiere die Situation. Unterdrücke sie nicht. Fühle deine Emotionen, egal wie sie kommen. Sei bei einem Rückschlag authentisch. Dies ist psychologisch für deinen inneren Frieden besser. Viele Rückschläge sind auf zwei Sachverhalte zurückzuführen:

- Problem 1: Du hast die falsche Person gefragt. Bringe deine Ideen das nächste Mal zu den Leuten, die deinen Input brauchen, deine Ideen akzeptieren und sie zu wertschätzen wissen.
- Problem 2: Du hast deine Ideen nicht richtig verkauft. Deine Geschichte muss die Person inspirieren, der du von deiner Idee erzählst. Nächstes Mal, schneidere deine Nachricht akkurat nach Maß und passe sie deinem Publikum genau an.

Vergiss hierbei außerdem nicht, dass wir alle nur Menschen sind und ab und an Fehler machen. Hierbei kann dir unser Artikel zur Fehlerkultur helfen.

Tipp 7 – Ändere deine Denkweise

Rückschläge sind Fortschritte. Sie zeigen dir, was wichtig ist und was du verbessern kannst. Versuche, deine persönlichen Fehler mit Humor zu nehmen und lerne über dich selbst zu lachen, während du dich gleichzeitig für deine Fortschritte lobst und deine Erfolge feierst.

Denke auch immer daran, dass viele Rückschläge nicht durch dein eigenes Handeln passieren, sondern strukturell bedingt sind. Vielleicht seid ihr bei der Arbeit unterbesetzt und du konntest deswegen nicht alle Aufgaben perfekt meistern. Vielleicht fehlt im Unternehmen die richtige Kommunikation, die Konflikte schon im Voraus hätte beheben können. Vielleicht könnte die Unternehmenskultur besser sein und Angestellte besser unterstützt werden.

Und denk noch weiter – heutzutage ist deine Identität mit deinem Job verknüpft, aber es war nicht immer so. Dein Arbeitsalltag unterliegt strukturbedingten Dynamiken, aber auch (nicht zu erfüllenden) Idealbildern des perfekten Arbeitnehmers. Möglicherweise brauchst du auch einfach einen anderen Job, bei dem du deine Stärken und Kenntnisse besser nutzen kannst.

Du bist nicht selbstbewusst im Job, weil du in deinem jetzigen Beruf unzufrieden bist? Monster hilft dir beim Jobwechsel.

Du findest unsere Tipps hilfreich, kannst aber in deiner aktuellen Berufslage nicht selbstbewusst im Job sein, weil deine jetzige Stelle nicht mehr das Richtige für dich ist? Das ist noch lange kein Grund zur Verzweiflung, denn durch das Erstellen eines kostenlosen Monsterprofils und die Nutzung unserer Jobsuche findest du im Nu die passende Stelle. Schöpfe so durch neues Selbstbewusstsein dein volles Potenzial aus!