Welche Soft Skills gibt es, die für deinen Karriereerfolg entscheidend sind?
Immer wieder ist im Bereich Jobsuche und Karriereberatung die Rede von Hard Skills und Soft Skills. Mit dem Konzept von Hard Skills kannst du wahrscheinlich eher etwas anfangen, denn diese beziehen sich auf das jeweilige Fachwissen und die Ausbildung, die du für deinen jeweiligen Beruf mitbringen solltest. Aber was sind Soft Skills, welche Soft Skills gibt es und wieso sind sie für deinen Karriereerfolg so entscheidend? In diesem Artikel beantworten wir dir diese Fragen und zeigen dir zudem auf, welche Soft Skills für dich und deine berufliche Zukunft wichtig sein könnten.
Was sind Soft Skills?
Du bist Experte in Sachen IT, giltst als erfahrenster Werkzeugmechaniker oder löst garantiert als Mechatroniker:in jedes technische Problem – all das sind messbare Qualifikationen, die für deinen Berufserfolg wichtig sind. Aber um wirklich das Beste aus deiner Karriere herauszuholen, bedarf es mehr.
Um in einem Unternehmen erfolgreich zu sein, benötigst du Eigenschaften, wie eine gute Kommunikationsfähigkeit oder die Fähigkeit, exzellent im Team zusammenzuarbeiten. Diese Skills sind nicht greif- oder messbar und werden als Soft Skills bezeichnet – oftmals sind sie der ausschlaggebende Nenner für deinen beruflichen Erfolg.
Wieso sind Soft Skills so wichtig?
Der Schlüssel zum Erfolg eines jeden Unternehmens sind zufriedene und produktive Mitarbeiter:innen. Dieser wichtige Aspekt des Unternehmenserfolgs kann nur sichergestellt werden, wenn die Zusammenarbeit im Team und das kollegiale Miteinander stimmen. Soft Skills erleichtern diese menschlichen Interkationen und sind der entscheidende Aspekt zum Aufbau von Beziehungen. Personaler:innen achten deshalb weniger auf deine Mathekenntnisse, sondern eher darauf, ob du und deine Persönlichkeit gut ins Team passen.
Ähnlich steht es um deinen zukünftigen Berufsweg, nachdem du in einer Firma eingestellt wurdest. Stelle dir folgende Situation vor: Du möchtest innerhalb deiner Firma aufsteigen, bist allerdings zurückhaltend und kommunizierst kaum mit deinen Vorgesetzten und Kollegen und Kolleginnen. Um deine Sichtbarkeit im Unternehmen und deine Aufstiegschancen würde es viel besser stehen, wenn du auf dem Radar deiner Vorgesetzten wärst und die anderen Mitarbeiter:innen freundliche Interaktionen von dir gewohnt wären.
Kurz gesagt, nützt es nichts, wenn du technisch gesehen der oder die absolut Beste in deinem Berufsfeld bist, durch dein Defizit an Soft Skills aber keiner mit dir arbeiten möchte.
Welche Soft Skills gibt es?
Neben Teamfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit gibt es selbstverständlich viele weitere Soft Skills, die für deinen Karriereerfolg wichtig sind. Hier sind einige Beispiele:
- Belastbarkeit
- Flexibilität
- Führungsstärke
- Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Lernbereitschaft
- Engagement
- Problemlösefähigkeit
- Eigeninitiative
Damit du dir mehr unter diesen Soft Skills vorstellen kannst, erklären wir dir, was man unter ihnen versteht und weshalb sie wichtig sind:
Belastbarkeit
Der Arbeitsalltag ist nicht immer einfach. Oftmals musst du in deinem Job, unabhängig von der Branche, mehrere Projekte gleichzeitig stemmen. Belastbarkeit als Soft Skill zeigt, dass du diesen Anforderungen gewachsen bist und unter Druck Stand halten kannst.
Flexibilität
Dass du flexibel bist und dich verschiedensten Veränderungen und Dynamiken anpassen kannst, ist in unserer globalisierten, technisierten Welt immer mehr eine Selbstverständlichkeit. Arbeitgeber:innen möchten wissen, dass du dich schnell in deinen neuen Arbeitsalltag einleben kannst und auch auf Änderungen oder neue Aufgaben gut und schnell reagierst.
Führungsstärke
Führungsqualitäten sind vor allem in höheren Managementpositionen wichtig und dementsprechend auch, wenn du eine Beförderung innerhalb deiner Firma anstrebst. Durch Führungsqualitäten kannst du deine Kollegen und Kolleginnen beeinflussen, motivieren und dazu inspirieren, effektiver, kreativer oder produktiver zu arbeiten. Mit solchen Mitarbeitern gelingt es Unternehmen, sich intern weiterzuentwickeln und erfolgreicher zu sein, weshalb diese Eigenschaft bei Arbeitgeber:innen so gern gesehen ist.
Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit bedeuten, dass du deine Aufgaben stets gewissenhaft und fachgerecht ausführst, dir über potenzielle Ergebnisse vorab Gedanken machst, pünktlich bist, Deadlines einhältst und deine Kollegen dir vertrauen können.
Lernbereitschaft
Deine Aufgaben bleiben in den wenigsten Fällen immer gleich. Meist musst du dir im Laufe deiner Karriere neue Fähigkeiten aneignen oder dich neuen Aufgaben widmen, mit denen du dich noch nicht so gut auskennst. Dies kann unter Umständen Weiterbildungen erfordern. Es ist wichtig, dass du Recruiter:innen zeigst, dass du in Bezug auf solche Weiterentwicklungen und das Erlernen neuer fachlicher Kenntnissen offen bist.
Engagement
Als herausragender Mitarbeiter oder herausragende Mitarbeiterin gehst du, wo angemessen, über deine notwendigen Tätigkeiten hinaus. Du bist dazu bereit, auch einmal eine Stunde länger zu arbeiten oder dich einem besonders herausfordernden Projekt zu widmen. So hebst du dich sowohl im Bewerbungsprozess als auch innerhalb deiner Firma von anderen Bewerbern und Mitarbeitern mit deinem Engagement ab.
Problemlösefähigkeit
Recruiter:innen möchten wissen, dass du auch kritischeren Situationen im Arbeitsalltag gewachsen bist. Du solltest dazu fähig sein, Probleme zu erkennen und selbstständig Lösungen für diese zu entwickeln. Sei in Sachen Problemlösefähigkeit dazu bereit, dich solchen Aufgaben zu stellen, positiv zu bleiben und Eigenverantwortung zu übernehmen.
Eigeninitiative
Niemand möchte jemanden einstellen, der konstant betreut und microgemanaget werden muss. Zeige mit selbstständigem und effizientem Arbeiten Eigeninitiative und beweise, dass du deine Kollegen und Kolleginnen nicht belasten, sondern entlasten wirst.
Wie bringe ich Soft Skills in meinen Bewerbungsmaterialien ein?
Die gute Nachricht ist, dass du dir diese Skills nicht alle selbst für jede Bewerbung überlegen musst, denn sie werden im Regelfall detailliert in der Stellenausschreibung aufgeführt. Unternehmen führen oftmals mehr Soft Skills in ihren Stellenanzeigen auf, als eigentlich nötig, um so sicherzugehen, dass die Kandidaten und Kandidatinnen alle potenziellen Aspekte abdecken. Hiervon solltest du dich aber auf keinen Fall einschüchtern lassen, denn es genügt, wenn du einige der wichtigsten Soft Skills in deine Bewerbungsmaterialien integrierst.
Achte darauf, diese mit Praxisbeispielen aus deinem privaten Kontext oder deiner bisherigen Berufserfahrung belegen zu können. Eine schwierige Situation in deinem familiären Umfeld oder ein besonders verantwortungsvolles Projekt aus deinem vorherigen Job können beispielsweise zur Veranschaulichung deiner Belastbarkeit dienen. Neben beruflichen Beispielen kannst du hier ebenso auf Situationen aus deinem privaten Alltag zurückgreifen. Für ausführlichere Tipps zur Verwendung von Soft Skills in deinem Bewerbungsprozess kannst du unseren Artikel zu Soft Skills in Bewerbung und Lebenslauf nutzen.
Achte in jedem Fall darauf, dass deine Hard Skills nicht deine Soft Skills überwiegen, denn heutzutage legen die meisten Arbeitgeber:innen mehr Wert auf Aspekte wie Teamwork als auf abstraktere Dinge wie Noten. Fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten können mit der Zeit erlernt werden, eine für die Stelle passende Persönlichkeit eher weniger.
Wie du deine Fähigkeiten erfolgreich in deiner Bewerbung unterbringen kannst, verraten wir dir auch in unserem E-Book.
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Die Frage: Welche Soft Skills gibt es, die für deinen Karriereerfolg entscheidend sind, haben wir dir nun beantwortet. Jetzt geht es darum, diese Karrieretipps in die Praxis umzusetzen. Lege dir direkt ein kostenloses Monsterprofil an und profitiere so regelmäßig von unseren cleveren Karrieretipps sowie unseren Tools zur Jobsuche. Wir glauben an dich und deine unschlagbaren Skills – du auch?