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Musterlebenslauf für Außendienst und Vertrieb

Musterlebenslauf für Außendienst und Vertrieb

„Das Leben besteht zu drei Vierteln daraus, sich sehen zu lassen.“ – Diese vielzitierte Weisheit des Filmregisseurs Woody Allen bringt den Daseinszweck eines jeden Außendienstmitarbeiters exakt auf den Punkt.

Als Repräsentant deiner Firma suchst du im Außendienst den direkten, vertrauensvollen Kontakt zum Kunden, leistest intensive Beratung oder du bringst das Produkt gleich mit, um es live vorzuführen. Ohne Charisma, Persönlichkeit und ein sicheres Auftreten kommst du in diesem Job nicht weit, denn am Ende des Jahres zählt allein das Ergebnis unterm Strich: deine Umsatzzahlen.

Damit auch dein Lebenslauf zu einem positiven Ergebnis führt, achte vor allem darauf, dass neben vertriebsorientierter Weiterbildung auch Soft Skills wie z. B. Menschenkenntnis, Kontaktfreudigkeit und Überzeugungskraft gut zur Geltung kommen – ob explizit erwähnt oder zwischen den Zeilen.

Lebenslauf Außendienst

Lade dir unseren Musterlebenslauf für Außendienstmitarbeiter gleich herunter. Sobald du fertig bist, stellst du deinen eigenen Lebenslauf hier online.

 

MS doc


David Sandberg

Anschrift: Wellenberg 15, 80861 München

E-Mail: sandberg@muster.de

Telefon: 089/12345678

Geboren am: 24.09.1988 in Landshut

XING: [URL]

LinkedIn: [URL]

 

Mein Profil:

  • Bühnenerfahrener Werbeprofi mit internationalem Sales-Studium (B.A.) und großem Kundenstamm im Medienbereich
  • Langjähriges Knowhow bei der Anbahnung von Großkundengeschäften und Entwicklung neuer Absatzmärkte
  • Suche nach internationaler Herausforderung im Key-Account-Vertrieb mit größerer Führungsverantwortung

BERUFSERFAHRUNG


09/2014 – heute

Teamleiter München, Sales Team „Corporate Movies“

ABC TV Fernsehgesellschaft (Ismaning)

  • Leitung des Sales Team München, Geschäftsbereich Corporate Movies, mit Personalverantwortung für 30 Mitarbeiter
  • Individuelle Betreuung von Key Accounts und Referenzkunden vor Ort
  • Stärkung der Marktposition durch Neukundengewinnung in angrenzenden Zielgruppen und der Entwicklung neuer Vertriebsstrategien
  • Budget-Forecast und Controlling
  • Keynote Speaker als Repräsentant von ABC TV bei den Medientagen München
  • Seit 2015 erreichte ich eine jährliche Umsatzsteigerung von 20 %

 

01/2010 – 08/2014

Senior Mediaberater im Außendienst, Bereich „Sponsoring & Branding“

Radio Mainstream X (München-Schwabing)

  • Bayernweite Vor-Ort-Betreuung von Bestandskunden sowie Akquise von Neukunden (KMU und Konzerne)
  • Beratungsintensive Verkaufsgespräche für das Branding von Sondersendungen und Live-Präsentationen
  • Akquise von Sponsoren für Live-Veranstaltungen von Radio Mainstream X
  • Erstellen von Kunden- und Wettbewerbsanalysen
  • Selbst initiierte Vertriebsstrategien mit multimedialer Technik und cross-medialen Aktionen schufen neue Absatzkanäle für B2C-Märkte

 

10/2008 – 12/2009

Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst, Sales Team „Corporate Sounds“

Radio Mainstream X (München-Schwabing)

  • Telefonische Kaltakquise von Neukunden für den Geschäftsbereich Corporate Sounds
  • Erstellen von individuellen Angeboten
  • Terminplanung und Vorbereitung der Soundfiles für die Kundenbesuche der Außendienstmitarbeiter
  • Ideenfindung für verkaufsfördernde Maßnahmen nach Absprache mit dem Regionalleiter

BILDUNGSWEG


10/2009 – 09/2014

Bachelor Sales und Management (B.A.)

Europäische Fernhochschule Hamburg

  • Schwerpunkt: praxisnahe Vertriebsausbildung
  • Bachelor Thesis: Multimedial gesteuerte Vertriebsprozesse in globalen Nischenmärkten
  • Note: 1,8

 

09/2006 – 06/2008

Berufsausbildung zum Kaufmann für Marketingkommunikation

Agentur Schöne Pixel (Landshut)

  • Abschlussnote: 1,5

FORTBILDUNGEN


05/2015 (4 Tage)

Neuromarketing: Gehirngerecht kommunizieren und verkaufen

Vertriebskongress der Haufe Akademie

 

05/2009 (3 Tage)

Verhandlungstraining für Verkaufsprofis

IHK München


PRAKTISCHE ERFAHRUNG


07/2008 – 09/2008

Praktikum im Bereich Sales Gastveranstaltungen

Messe München

  • Hospitation bei Akquisitions- und Kundenbindungsbesuchen
  • Recherchieren des Wettbewerbs und Beobachten von Wettbewerbsaktivitäten
  • Mithilfe beim Erstellen von Präsentationen und Bidbooks
  • Teilnahme an Inhouse-Schulungen zu diversen Sales-Themen wie Verkaufsförderung, Körpersprache, Messeorganisation

AUSLANDSERFAHRUNG & SOZIALES ENGAGEMENT


01/2009 – heute

Ehrenamtliches Engagement bei „Pantomimax" München

  • Ensemble-Mitglied des deutsch-türkischen Integrationsprojekts „Die Theaterbühne als Weg zur Verständigung“

WEITERE KENNTNISSE


Sprachen:

  • Deutsch – Muttersprache
  • Englisch – sehr gute Kenntnisse (English for Business, Level 2 der London Chamber of Commerce and Industry)
  • Türkisch – gute Kenntnisse

 

Software:

  • Radio SoundBytes Cut & Go – sehr gute Kenntnisse
  • Sales Force CRM – sehr gute Kenntnisse
  • mds Mediaplanungs-Dialog-System – sehr gute Kenntnisse
  • MS Office – sehr gute Kenntnisse
  • Adobe Photoshop und InDesign – gute Kenntnisse

INTERESSEN


Seit ich damals in der Theater-AG meines Gymnasiums das erste Mal ins Rampenlicht trat, gibt es für mich nichts Schöneres, als auf einer Bühne zu stehen, andere Menschen mit meiner Leidenschaft anzustecken und zum Mitmachen anzuregen.

München, 16.10.2018  David Sandberg


 


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