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Anschreiben gestalten: Layout, Format und Aufbau

Eine wichtige Frage, die sich wohl jeder stellt, der gerade in die Bewerbungsphase startet: Was gehört eigentlich ins Anschreiben? Von der Betreffzeile bis zur Struktur gibt es einiges zu beachten. Hier findest du hilfreiche Hinweise zum formalen Aufbau deines Anschreibens, Layout und Format.

Anschreiben - Layout & Design

Das Wichtigste für ein erfolgreiches Anschreiben ist natürlich der Inhalt. Trotzdem gibt es auch einige formale Aspekte zu beachten. Zum einen, weil es Standards gibt, auf die viele Personalabteilungen Wert legen. Zum anderen, weil eine gute formale Gestaltung die Lesbarkeit erhöht.

Für das Layout eines klassischen Anschreibens sind folgende Kriterien wichtig:

  • DIN A-4
  • Hochformat
  • Betreffzeile (fett oder unterstrichen)
  • Linksbündig mit 2,5 bis 3 cm Abstand zum linken Rand
  • Umfang nicht mehr als eine Seite!
  • Achte auf ein einheitliches Layout mit deinem (Schrifttyp, Schriftgröße, ggf. Kopfzeile etc.)

Natürlich kann man sich besonders bei kreativen Berufsgruppen durchaus auch mal von diesen Formalien lösen und sich etwas austoben. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest und es den Personalern so einfach wie möglich machen willst, deine Unterlagen zu bearbeiten, da die häufig nur wenig Zeit haben die Bewerbungen im ersten Schritt zu bearbeiten, empfiehlt es sich, diese Punkte zu berücksichtigen.

Anschreiben - Format

Oft formulieren Unternehmen auf ihren Karriereseiten meist genau, in welchem Format sie das Anschreiben benötigen. Wenn du die Wahl hast, ist eine PDF-Datei empfehlenswert, da der Text nicht verändert werden kann und auch die Formatierung nicht verrutscht.

Wichtig: Wähle für das Anschreiben einen Dateinamen, bei dem die Empfänger auf Unternehmensseite genau erkennen, was "drinsteckt" (Beispiel: Bewerbungsschreiben_FrankMeier_Stelle_ABC AG.pdf) und dich intern einfach zuordnen können.

Anschreiben - Aufbau & Struktur

Gute Lesbarkeit durch einen klaren Aufbau machen es deinem Leser zusätzlich einfach – Ein wichtiger Punkt, den du stets im Hinterkopf behalten solltest! Betrachte das Anschreiben immer als ein gesondertes Dokument neben dem Lebenslauf, das alle relevanten und personenbezogenen Daten beinhaltet. In deinem Anschreiben sollten sich folgende Punkte wiederfinden:

  • Absender - Adressdaten mit Name, Anschrift, Telefonnummer, Festnetz- und Mobilnummer, E-Mail-Adresse
  • Empfängerdaten (wie in Anzeige) mit Firmennamen und Rechtsform, Ansprechpartner (falls angegeben)
  • Ort und Datum (dasselbe Datum wie im Lebenslauf)
  • Betreffzeile mit Bezug zu einer Anzeige/ Bewerbung/ Gespräch
  • Textteil
  • Abschlußformel und Unterschrift

Die Betreffzeile

Der Betreff nimmt Bezug auf den Grund des Anschreibens mit Angabe zur Position, falls vorhanden einer Referenznummer, der Quelle der Stellenanzeige, Gespräch/ Telefonat mit Datum. Das Wort "Betreff" oder "Betr." lassen Sie weg. Sollte über einer Stellenanzeige zum Beispiel stehen "Beziehen Sie sich bei Ihrer Bewerbung bitte auf ABCjob.NET", dann gehört die Angabe ABCjob.net in die Betreffzeile.

  • Beispiel 1: Unser Gespräch am 29. Mai 2012 im Rahmen der Inter Power 2012
    Bewerbung als Senior Projektleiter/ Site Manager
  • Beispiel 2: SAP Berater PP/APO, Kennziffer PS-123
    monster.de vom 7. Juni 2012
  • Beispiel 3: Research Assistant – Public Finance
    Referenznummer GFJK101133

Ansprechpartner

Ein Anschreiben sollte wenn möglich immer an einen Ansprechpartner gerichtet sein. Wenn in der Stellenanzeige kein Ansprechpartner genannt wird, kann man versuchen, diesen durch einen Anruf im Unternehmen zu recherchieren. Treibe es aber nicht zu weit. Falls kein Ansprechpartner in der Anzeige steht, keine Kontaktpartner in der Personalabteilung auf der Website genannt werden und du auch telefonisch keinen Ansprechpartner eruieren konntest, belasse es bei der formalen Anrede "Sehr geehrten Damen und Herren".

 

Der Textteil mit Standardformulierungen

Der Hauptteil deines Anschreibens besteht aus etwa zehn bis zwölf Sätzen, gegliedert in vier Abschnitte, in denen du erklärst und plausibel belegst, warum du für die jeweilige Position der richtige Kandidat bist und warum du dich für die Stelle bewirbst.

 

Aufbau des Hauptteils des Anschreibens:

  • Abschnitt 1: Einleitung – Gib einem kurzen Überblick mit deinen Beweggründe, warum du dich auf die Stelle bewirbst.
  • Abschnitt 2: Selbstpräsentation & Kompetenzen – Zeige deine Qualifikationen und Erfahrungen auf und belege sie mit Beispielen.
  • Abschnitt 3: Unternehmensbezug – Erläutere welchen Mehrwert du mit deinen Fähigkeiten für das Unternehmen schaffen kannst und mache deine Motivation deutlich.
  • Abschnitt 4: Schlußteil – Gib deine eigenen Vorstellungen und weitere in der Stellenbeschreibung eingeforderten Informationen.

Monter Tipp: Formulierungsbeispiele und -inspiration findest du auch !

Es gibt im Anschreiben auch Punkte, die zu den Standards eines Anschreibens gehören und wenig Individualität erfordern. Dazu gehören Angaben zu Gehalt und Starttermin sowie letzter Satz und die Abschiedsformel.

 

Wenn du dies in der Anzeige liest: "Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und eines eventuellen Eintrittstermins senden Sie bitte an…" dann ist es empfehlenswert auch im Anschreiben darauf zu reagieren. Dies sind meistens wichtige Entscheidungskriterien für das Unternehmen, bitte also im Vorfeld recherchieren, welches Gehalt realistisch ist.

1. Beispiele für die Frage nach Gehaltswunsch:

  • Meine Gehaltsvorstellung liegt bei einem Brutto-Jahreseinkommen von 45.000 €.
  • Meine Vorstellung zum Jahresbruttogehalt liegt zwischen 58.000 - 64.000 €.

2. Beispiele für den Starttermin:

  • Meine Kündigungsfrist bei V & Y beträgt dabei drei Monate zum Quartalsende. Frühester Eintrittstermin wäre somit der 1. Januar 2013, jedoch besteht eventuell die Möglichkeit einer Verkürzung nach Absprache mit meinem derzeitigen Arbeitgeber.
  • Meine Kündigungsfrist beträgt 6 Wochen zum Quartalsende. Ich befinde mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis und bitte Sie aus diesem Grund um Vertraulichkeit.
  • Als frühestmöglichen Starttermin kann ich den 1. Oktober 2012 nennen.
  • Mein Start bei Ihnen kann zum 1. Januar 2013 erfolgen.

3. Abschlussformel und Unterschrift

Beispiele für die korrekte Abschlussformel:

  • "Auf ein persönliches Gespräch in Ihrem Hause freue ich mich."
  • "Mit freundlichen Grüßen"

Bei Anschreiben, die du als PDF-Datei, als E-Mail oder sonst wie elektronisch verschickst, ist das natürlich nicht notwendig. Falls du deine Unterschrift professionell einscannen und in ein PDF einsetzen kannst, ist das super, aber ebenfalls keine Pflicht.

 


Helga Krausser-Raether

berät Fach- und Führungskräfte in Fragen der beruflichen und persönlichen Orientierung. Die Diplom-Wirtschaftingenieurin blickt auf eine Laufbahn als Beraterin unter anderem bei Korn/Ferry und Boyden International zurück und hat zahlreiche Fachratgeber im Haufe-Verlag veröffentlicht. www.krausser-raether.de

*Text von der Redaktion bearbeitet


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