Key-Performance-Indikatoren - die Schlüssel zum Unternehmenserfolg

Mit dem englischen Begriff key performance indicators (KPI) werden Schlüsselkennzahlen für die Gesamtleistung eines Unternehmens bezeichnet. Diese Kennzahlen messen den Fortschritt oder Erfüllungsgrad hinsichtlich Zielsetzungen oder Erfolgsfaktoren. Sie werden von unterschiedlichsten Organisationen verwendet, um Ziele zu definieren, die sicherstellen sollen, dass die beschäftigten Arbeitskräfte die gewünschten Leistungen innerhalb einer bestimmten Frist erbringen.
Auch in der Telekommunikation, Netzwerktechnik und Web-Analyse kommt der Begriff häufig zum Einsatz. Zum Beispiel wenn es um die Aufbereitung von Basisdaten zur Performance oder die Optimierung von Marketingkampagnen sowie Webseiten geht.
Analysten beschreiben diese Leistungskennzahlen als jene Geschäftskennziffern, die ein Unternehmen vorantreiben und wachsen lassen. Aber was bedeuten sie für die einzelnen Mitarbeiter:innen eines Unternehmens und woher wissen diese, ob sie auf dem richtigen Weg sind?
Wenn du eine neue Stelle antrittst, ist es wichtig, dass du deine individuellen Leistungskennzahlen in schriftlicher Form vorgelegt bekommst. Dies ist insbesondere der Fall, wenn du nach Ablauf der Probezeit nur dann als festangestellter Mitarbeiter übernommen wirst, wenn du die festgelegten Indikatoren erreicht hast. Wie du deine Probezeit bestmöglich zu deinem Vorteil nutzen kannst, zeigen wir dir in diesem Monsterartikel zur optimalen Nutzung deiner Probezeit.
Was genau sind Key-Performance-Indikatoren?
Du weißt bestimmt, wo du in einem Jahr, in zwei oder fünf Jahren stehen willst. Möglicherweise möchtest du zur Führungskraft aufsteigen, Abteilungsleiter werden oder dein eigenes Unternehmen gründen. Eventuell hast du dir auch schon einen Plan zurechtgelegt, wie du dieses Ziel erreichen kannst und weißt womöglich bereits, welche Schritte du machen musst, um die angestrebte Position zu erlangen.
Dasselbe gilt auch für Unternehmen: Sie haben kurz-, mittel- und langfristige Ziele und definieren Key-Performance-Indikatoren zur Beobachtung sowie Kontrolle der erbrachten Unternehmensleistung, damit die Targets in den festgelegten Zeiträumen erreicht werden können. Daher sind die Kennzahlen für dich als Arbeitnehmer:in an den übergeordneten Zielen des jeweiligen Unternehmens ausgerichtet. Sie tragen maßgeblich dazu bei, deinem Unternehmen dabei zu helfen, das Vorgenommene zu erreichen. Kurz gesagt dienen sie also dazu, Unternehmen auf Phänomene hinzuweisen, die sie nicht direkt beobachten können und helfen ihnen so dabei, smarte Entscheidungen zu treffen.
Hier ein Beispiel zur Veranschaulichung: Ein Unternehmen will zum besten Callcenter in der Region aufsteigen. Deine individuellen Leistungskennzahlen wären daher zum Beispiel 20 Prozent kürzere Wartezeiten für Anrufer durch das Entgegennehmen von 80 Prozent der Anrufe innerhalb der ersten 30 Sekunden.
Andere wichtige Indikatoren für Dienstleistungsunternehmen sind der Umsatz pro Kunde, der Mitarbeiterauslastungsgrad sowie das Vertrauen der Kunden in die Produkte, die Firma und deren Mitarbeiter. Im Onlinemarketing-Bereich sind wichtige Beispiele von Leistungskennzahlen die Abbruchrate im Bestellprozess oder der durchschnittliche Bestellwert pro Kunde.
Effektive Key-Performance-Indikatoren sollten nach dem SMART-Prinzip aufgebaut sein:
1) Spezifisch müssen sie sein, denn eindeutig definierte Ziele werden von allen Beteiligten problemlos verstanden.
2) Messbarkeit macht Leistungskennzahlen wirkungsvoll. Kannst du die Fortschritte, die am Ende zum Ziel führen sollen, nachverfolgen?
3) Akzeptiert: Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen sich über die Ziele einig sein.
4) Realistisch: Kann das Ziel mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen erreicht werden?
5) Terminiert: Ist ausreichend Zeit vorhanden, um die jeweiligen Aufgaben erledigen zu können?
Du möchtest das Beste aus dir selbst und deinen Skills herausholen und selbst deine Schwächen zu deinem Vorteil nutzen? Unsere Monstertipps für mehr Selbstbewusstsein im Job kann dich dabei unterstützen.
Woher weißt du, dass du auf dem richtigen Weg bist?
Ein Unternehmen ist nur so erfolgreich wie seine Mitarbeiter. Deshalb ist eine zielorientierte Unternehmensführung bei vielen Geschäftsführern beliebt, denn damit können die Ergebnisse hinsichtlich des Umsatzes, des Gewinns und der Produktivität gemessen werden. Wichtig: Diese Ziele und Strategien können sich ständig ändern und werden den aktuellen soziodemografischen, ökologischen, technologischen und ökonomischen Veränderungen innerhalb der Gesellschaft und den Bedürfnissen/Wünschen der jeweiligen Zielgruppe des Unternehmens angepasst.
Sobald du dich mit deinem Vorgesetzten auf die Ziele, die du in der nächsten Zeit erreichen sollst, geeinigt hast, sollten regelmäßige Gespräche stattfinden, um deine bisherigen Leistungen gemeinsam zu besprechen. Dabei wird überprüft, ob du dich in die richtige Richtung bewegst und die Ziele innerhalb des festgelegten Zeitrahmens erreichen kannst. Diese Besprechungen beinhalten einen Vergleich deiner früheren Leistungen und deiner derzeitigen Arbeit. Darüber hinaus können weitere Schritte festgelegt werden, die dich in Richtung Ziel lenken sollen.
Unabhängig davon, ob du diesen Indikatoren etwas abgewinnen kannst oder nicht – du wirst nicht um sie herumkommen. Da sich deine persönlichen Key-Performance-Indikatoren an den Unternehmenszielen orientieren, trägst du ein gewisses Maß an Verantwortung und hast gleichzeitig durch deine Arbeit Anteil am Erfolg des Unternehmens. Nutze dieses Wissen also für dich und deinen Erfolg im Job und helfe deiner Firma dabei, ihre Ziele zu erreichen.
Allerdings solltest du es mit deinem Ehrgeiz und deinen Performance-Zielen nicht übertreiben, denn dies kann im schlimmsten Fall zu Burnout führen. Mit unseren Tipps gegen Burnout kannst du dir die richtigen Strategien aneignen.
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