Eine Karriere als außenpolitische:r Vertreter:in Deutschlands: Wie wird man Diplomat?

von Susanne Schweitzer

Die politischen Interessen verschiedener Länder zu vermitteln und zu verhandeln, hört sich spannend an? Das ist noch lange nicht alles, was eine Karriere als Diplomat:in beinhaltet. Diplomaten und Diplomatinnen sind Beamte, die ihrer Bundesregierung unterstehen und für das Auswärtige Amt tätig sind. Sie verfolgen das Ziel, die Beziehungen ihres Landes mit dem jeweiligen anderen Land, für das sie ihre Diplomatentätigkeiten ausführen, zu verbessern.

Da Diplomaten und Diplomatinnen verbeamtet sind, kannst du dich in diesem Berufsfeld auf eine stabile berufliche Zukunft und ein ansehnliches Gehalt freuen. Allerdings werden jedes Jahr nur eine sehr geringe Anzahl an Anwärtern und Anwärterinnen vom Auswärtigen Amt für die Diplomatenausbildung ausgewählt. Dementsprechend gelingt der Berufseinstieg nur wenigen Interessenten.

Der Diplomatenberuf hat dein Interesse geweckt? Dann fragst du dich jetzt vermutlich: „Wie wird man Diplomat?“. Diese Frage beantwortet dir Monster im nachfolgenden Artikel. Freue dich zudem auf weitere Details zu deinen potenziellen Tätigkeiten und Gehaltsaussichten.

Was macht ein:e Diplomat:in?

Diplomaten und Diplomatinnen sind die Vertreter:innen beziehungsweise Repräsentanten/-innen eines Staates. Bei ihrem Einsatz im Ausland analysieren sie die aktuelle innen- und außenpolitische Lage und treffen sich mit Repräsentanten/-innen der jeweiligen Regierung. Eine deiner Hauptaufgaben als Diplomat:in ist dementsprechend die Erstellung von Dossiers, die deine Analysen und Treffen zusammenfassen. Diese leitest du dann an deine Regierung weiter und ermöglichst es dieser, einen Einblick in das jeweilige Land zu erhalten und gegebenenfalls außenpolitische Krisensituationen abzuwenden.

Die gleiche Aufgabe fällt dir teilweise auch umgekehrt zu, denn du vermittelst während deines Aufenthalts zur gleichen Zeit Einblicke in dein eigenes Land. Durch diesen Austausch sollst du die Basis für gute Beziehungen mit anderen Ländern legen und zur Völkerverständigung beitragen.

Durch deinen direkten Draht zur Politik kann dein Beruf somit in die politische Profession eingeordnet werden und beinhaltet zusätzlich folgende Aufgaben und Tätigkeiten:

  • die Beratung der Regierung
  • Ratschläge bezüglich des außenpolitischen Vorgehens
  • die Optimierung von Länderbeziehungen
  • Aufgaben im Bereich Personalverantwortung, wie die Leitung von Rechts- und Konsularreferaten oder die Vertretung des Botschafters/der Botschafterin
  • die Vertretung deutscher Interessen in internationalen Gremien
  • die Ausgestaltung der Rolle Deutschlands in den Vereinten Nationen
  • diverse Aufgaben in der Europapolitik

Wie wird man Diplomat:in?

Bewerben Sie sich auf verwandte Jobs

Um Diplomat:in zu werden und einen Job beim Auswärtigen Amt anzutreten, musst du zunächst ein Bachelor- sowie ein Masterstudium absolvieren – allerlei Studienrichtungen sind willkommen, allerdings sind Juristen/-innen und Volkswirte/-innen sehr gerne gesehen. Du musst zudem deutsche:r Staatsbürger:in sein. Anschließend durchläufst du ein Auswahlverfahren, für das unter anderem folgende Grundvoraussetzungen verlangt werden:

  • einwandfreie physische und mentale Gesundheit
  • fortgeschrittene Kenntnisse in mindestens drei Sprachen
  • Erfahrungen im Ausland
  • interkulturelle Kenntnisse
  • ein ausgeprägtes Verständnis für politische Zusammenhänge
  • strategisches Denken
  • sehr gute Kontakt- und Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen und Führungstalent
  • Interesse an Themen, die mit der Geschichte, Wirtschaft und Gesellschaft anderer Länder zusammenhängen

Während des Auswahlverfahrens durchläufst du Fachprüfungen in verschiedenen Bereichen, wie Recht, Wirtschaft, Geschichte, Politik sowie Allgemeinwissen. Falls du alle Grundvoraussetzungen mitbringst und die Eignungstests bestehst, kommt im Anschluss eine Sicherheitsprüfung sowie ein 12-monatiger Vorbereitungsdienst auf dich zu, der mit einer schriftlichen und mündlichen Laufbahnprüfung abgeschlossen wird.

Wie sehen die Arbeitsbedingungen als Diplomat:in aus?

Eine Work-Life-Balance gestaltet sich in einem Job als Diplomat:in schwierig. Als Diplomat:in wirst du in nahezu jedem Land eingesetzt und musst dich auf ständiges Reisen einstellen. Zusätzlich gilt es zu beachten, dass Diplomaten und Diplomatinnen speziell in Krisengebieten benötigt werden und du dich dementsprechend auch in Gefahrenlagen begeben musst. Im Regelfall musst du als Diplomat:in circa alle drei bis vier Jahre das Land wechseln, worunter dein Familienleben leiden kann. Falls dir ein geregelter Arbeitsalltag und ein geordnetes Familienleben am Herzen liegen, solltest du dich vermutlich nach anderweitigen Karriereoptionen umschauen.

Was verdient man als Diplomat:in?

Grundsätzlich hängt dein Gehalt als Diplomat:in entsprechend deines Beamtenstatus von deiner Besoldungsgruppe, deinem Dienstalter und Faktoren wie deinem Einsatzort ab. Generell kannst du dich allerdings auf ein Bruttomonatsgehalt von circa 4.960 Euro und ein Bruttojahresgehalt von etwa 59.525 Euro einstellen. Zusätzlich können je nach deinen Tätigkeiten Boni, Zulagen und Prämien dazukommen.

Die erfreulichen Nachrichten sind, dass du dich als Diplomat:in meist schon während deiner Ausbildungsphase auf eine verhältnismäßig hohe Ausbildungsvergütung freuen kannst. Für Auslandseinsätze und Einsätze in Krisengebieten erhältst du zusätzlich zu deinem regulären Gehalt spezielle Zuschüsse.

Einen Job als Diplomat finden

Jetzt, da du alles Notwendige zur Frage „Wie wird man Diplomat?“ weißt, können wir uns deinem Bewerbungsprozess widmen. Das Auswärtige Amt befindet sich in Berlin. Falls du also für die Diplomatenausbildung zugelassen wirst, bietet es sich an in die Hauptstadt zu ziehen.

Damit du nun aber zunächst deine Ausbildung, Skills und Qualifikationen bestmöglich in deine schriftlichen Bewerbungsmaterialien verpacken kannst, steht dir die Monster Karriereberatung helfend zur Seite. Starte mit den Basics und nutze unsere zahlreichen Lebenslaufvorlagen sowie unseren Ratgeber zur passenden Schriftart.

Bei der Erstellung deines professionellen Anschreibens helfen dir unsere generellen Tipps für das Anschreiben. Und auch spezielle Ratschläge für die Bewerbung im öffentlichen Dienst haben wir für dich auf Lager. Glaube an dich selbst und deine Talente und sichere dir mit deinem Monster Karrierecoach deine berufliche Zukunft als außenpolitische:r Vertreter:in Deutschlands.

Starte mithilfe von Monster deine berufliche Laufbahn als Diplomat:in!

Nun, da du weißt, wie die Antwort auf die Frage „Wie wird man Diplomat?“ lautet, möchten wir von Monster dir dabei helfen, deine Karrierewünsche Wirklichkeit werden zu lassen. Damit wir dich mit Karrieretipps, -tricks und -tools sowie mit Jobmeldungen unterstützen können, solltest du dir ein kostenloses Monsterprofil erstellen. Dies kannst du ganz einfach und innerhalb weniger Minuten über die Monsterwebseite tun und direkt mit deinem Bewerbungsprozess starten.