Dank SEA* dort sein, wo Ihre Bewerber sind

Kontaktschwäche? Ohne Suchmaschinenmarketing wird das nichts.

Und ohne Social Media schon gar nicht. 91 Prozent der Deutschen aus allen Altersgruppen sind im Durchschnitt täglich mindestens vier Stunden online. Und konsumieren alles Mögliche. Auch Ihre Stellenangebote. Aber nur zu einem ganz geringen Anteil, nämlich dann, wenn gezielt ein neuer Job gesucht wird.

Wir haben die passende Strategie für Sie

Und was tun wir jetzt mit Ihren Stellenangeboten, die keiner sucht und zu lesen bekommt? Richtig. Wir bringen sie direkt zu den Leuten. Dort, wo sie sich online bewegen. Wenn sie eine Suchmaschine wie Google benutzen, zum Beispiel. Oder ihre Timeline auf Instagram checken. Oder ihrem Lieblingsgamer auf twitch folgen. Und wie machen wir das? Wieder richtig. Wir müssen online Werbung machen. Sonst „kauft“ den Job keiner.

Schwarz auf Weiss: 20 Millionen potenzielle Bewerber suchen nicht aktiv nach einem neuen Job.*

Wir bringen Sie zu Ihrer Zielgruppe

Immerhin die Hälfte der arbeitenden Bevölkerung in Deutschland gibt an, den Arbeitgeber wechseln zu wollen, wenn sie das richtige Angebot bekommt. Neben den Google Ads (früher „Google AdWords“) verfügt die weltweit größte Suchmaschine aber auch über Anzeigensysteme – u. a. das sogenannte „Display Netzwerk“ – mit denen wir Menschen auf Basis ihrer Interessen erreichen können: zum Beispiel Mechatroniker auf Seiten rund um Automobiltechnik, ohne, dass sie konkret den Wunsch nach einem neuen Job geäußert haben. Und ja, das geht auch auf YouTube. Nutzen wir natürlich ebenfalls.

Bei sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram, Twitter oder twitch funktioniert das ähnlich. Menschen geben hier an, wer sie sind und was sie interessiert. Das hilft uns, zum Beispiel der Krankenschwester genau das passende Video als Werbung einzuspielen, das wiederum den Berufskraftfahrer nicht interessieren würde. Muss es auch nicht. Wir wählen exakt die Gruppen auf den Social Nets aus, die Ihre Anzeige auch sehen sollen.

Mit Bing beziehungsweise Microsoft Advertising und LinkedIn erreichen wir schließlich diejenigen, für die Business und internationales Netzwerken an erster Stelle im Netz steht. Passgenau und, wenn es notwendig ist, auf der ganzen Welt.

8 Millionen suchen doch!

Die meisten Suchen nach einem neuen Job beginnen auf Google. Immerhin 8 Millionen in Deutschland machen hier jährlich ihren ersten Schritt auf dem Weg zum neuen Job. Und suchen dann auf Stellenbörsen, „Google for Jobs“ oder Karriereseiten weiter. Bevor Ihre Bewerber dort landen, erreichen wir sie mit ganz spitz auf die eingegebenen Suchbegriffe ausgesteuerten Anzeigen, den Google Ads (früher „Google AdWords“), die Sie sicher schon gesehen haben, wenn Sie ein Hotel suchen, eine Versicherung oder einen Gebrauchtwagen. Wir richten das System so aus, dass es passende Bewerber zu Ihnen bringt.

Wir reden mit Ihnen

Die Suchmaschinenmarketing- und/oder Social Media-Kampagne stimmen wir detailliert mit Ihnen ab. Und zwar entsprechend der Ziele, die Sie sich gesetzt haben. Wollen Sie in den nächsten 8 Wochen 3 Softwareentwickler (m/w/d) einstellen? Geht es um den nächsten Jahrgang Azubis? Brauchen Sie am neuen Standort mehr als 20 neue MitarbeiterInnen für die Fläche?

Davon hängen Kanäle, Laufzeiten und letztlich auch die Kosten ab. Und wenn Ihre Kampagne startet, werden Sie regelmäßig von Profis (richtigen Menschen!) betreut. Sie stehen in regelmäßigem Austausch, erhalten und besprechen sehr detaillierte Berichte, über das was online passiert ist und drehen gemeinsam an Stellschrauben, um das bisherige Ergebnis weiter zu verbessern.

Wir sind Ihre Botschafter

Wie viele passende Bewerberinnen und Bewerber dann bei Ihnen Schlange stehen, wissen wir jetzt noch nicht zu sagen. Das hängt unter anderem von Faktoren wie dem Standort, Ihrem konkreten Angebot und Ihrem Ruf und Ihrer bereits vorhandenen Bekanntheit in der Region ab.

Ihr Angebot an Ihre neuen Wunschmitarbeiter steht bereits so gut im Netz, dass jeder, der es sieht, sofort reagiert? Umso besser. Wenn nicht – sprechen wir darüber, wie wir Ihre Botschaft inhaltlich optimal an die Zielgruppe bringen: vom Employer Branding Workshop über den Videodreh bis zum Anzeigentext. Sprechen wir darüber.

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QUELLEN

  • 1Studie „Stellenanzeigen aus Kandidatensicht“ (2018).