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So senden und verwalten Sie SearchMonster Kampagnen

Wenn Sie nicht die Zeit haben, jeden Kandidaten einzeln zu benachrichtigen, oder wenn Sie so viele Kandidaten wie möglich erreichen möchten, die zu Ihrer Suche passen, ist das Senden einer Kampagne die richtige Wahl für Sie.

Das Einrichten einer E-Mail-Kampagne könnte mit SearchMonster nicht einfacher sein. Innerhalb Ihrer Suche können Sie:

  • Ihre Nachricht mit SmartFields personalisieren
  • Ihre Nachricht als Vorlage für zukünftige Kampagnen speichern
  • Nach 5/10 Tagen automatisch Folge-E-Mails schicken
  • Die Performance Ihrer gesendeten Kampagnen ansehen
  • Die Kampagne innerhalb des Kampagnenzeitraums ändern und / oder stornieren

 

Verfeinern Sie Ihre Ergebnisse

Nachdem Sie Ihre ersten Suchergebnisse erhalten haben, sollten Sie diese auf unter 300 Kandidaten eingrenzen, um sicherzustellen, dass Ihre Nachrichten nur an die qualifiziertesten in Ihrer Ergebnisliste gesendet werden. Sie können Kandidaten als Favoriten markieren, um sicherzustellen, dass sie als erste die Kampagne erhalten. Wenn Sie auf Kandidaten stoßen, die Sie von Ihrer Kampagne ausschließen möchten, können Sie diese überspringen.

Klicken Sie oben rechts oder links in der schwarzen Leiste auf E-Mail-Kampagne erstellen, um die Kampagne einzurichten.

 

Hinweis: Das Senden einer Kampagne wirkt sich auf Ihr Inventar aus. Wenn Sie noch keine Aktion ausgeführt haben, die als Ansicht zählt, wird pro Nachricht eine Ansicht verwendet (weitere Informationen dazu, welche Aktionen als Ansichten gelten, finden Sie in unserem Artikel zur SearchMonster Guthabenverwaltung).

 

Einstellungen

In den Einstellungen können Sie auswählen, wie viele Tage die Kampagne ausgeführt werden soll, wie viele Nachrichten pro Tag gesendet werden sollen und ob Sie Kandidaten ausschließen möchten, die bereits von Ihnen oder einer Person in Ihrem Unternehmen kontaktiert wurden. Durch Klicken auf „Zurück zu den E-Mail-Kampagnen Einstellungen“ kehren Sie zur Kampagnennachricht zurück.

 

Nachricht erstellen

1. Fügen Sie eine Betreffzeile hinzu und geben Sie die Nachricht ein
Verwenden Sie die Smartfields, um die Nachricht zu personalisieren. Sie können dem Text auch URL-Links hinzufügen. Lesen Sie unsere Best Practices, um die Nachricht zu optimieren.
2. Wählen Sie aus, wie die Kandidaten antworten können
Unter dem Textfeld können Sie auswählen, ob der Kandidat auf die Nachricht antworten oder direkt auf die Stellenanzeige oder Ihre Website weitergeleitet werden soll. Um Kandidaten weiterzuleiten, klicken Sie auf den Knopf neben „Kandidaten sollen mir direkt antworten können“ und geben Sie eine URL ein.
3. Als Vorlage speichern
Wenn Sie diesen Text für zukünftige Kampagnen wiederverwenden möchten, aktivieren Sie rechts die Schaltfläche „Als Vorlage speichern“ und geben Sie der Vorlage einen Namen.
4. Aktivieren von 5/10 Tage Nachfass-E-Mails
Nachfass-E-Mails werden gesendet, wenn ein Kandidat bei Ihrer ersten Nachricht keine Reaktion zeigt. Sie können wählen, ob Sie nach 5 und / oder 10 Tagen eine Erinnerung senden möchten. Diese Nachrichten verbrauchen keine zusätzlichen Ansichten Ihres Kontingents.

 

 

 

 

Vorschau & Senden

Klicken Sie auf Vorschau, um fortzufahren.

Im nächsten Fenster sehen Sie eine Übersicht über die Kampagnenoptionen und einige allgemeine Richtlinien zur Kampagne. Beispielsweise werden neu gefundene Kandidaten, die Ihrer Suche entsprechen, automatisch zur Kampagne hinzugefügt.

Auf den Registerkarten Original-E-Mail und Nachfass-E-Mails sehen Sie eine Vorschau für die Nachrichten, bevor sie gesendet werden.

Um die Kampagne zu ändern, klicken Sie oben im Fenster auf die Links Nachricht oder Einstellungen bearbeiten.

Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie auf Kampagne starten, um die Kampagne zu aktivieren. Die ersten Nachrichten werden innerhalb weniger Stunden gesendet.


 

Kampagne verwalten

Wenn Sie auf Kampagne verwalten klicken, sehen Sie oben, dass die Kampagne aktiviert ist. Um Änderungen vorzunehmen, klicken Sie oben im Fenster auf Nachricht oder Einstellungen bearbeiten. Wenn Sie die Kampagne beenden möchten, klicken Sie auf Kampagne beenden.

 


 

Performance Übersicht

Links in dem schwarzen Menü befindet sich auch ein Symbol für „Performance Übersicht“. Wenn Sie darauf klicken, gelangen Sie zur Seite mit Informationen zu Ihrer Kampagne.

Hier können Sie sehen, wie viele Nachrichten gesendet, geöffnet und wie viele Kandidaten auf einen Link in der Nachricht geklickt haben.

Die Grafik rechts zeigt, wie viele Nachrichten pro Tag gesendet wurden.

Der Verlauf unten auf der Seite zeigt die Kandidaten, die die Nachricht erhalten haben.

Da die Kampagne während des Kampagnenzeitraums bearbeitet werden kann, ist es gut, die Performance im Auge zu behalten.