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Richtig Führen will gelernt sein

Richtig Führen will gelernt sein


Gute Führungskräfte haben Mitarbeiter, die mitziehen, weil sie es wollen, nicht, weil sie es müssen. Experten nennen das "natürliche Autorität". Diesen Führungsstil kann man lernen und trainieren.

 

 

Charisma hat man oder man hat es nicht? Falsch: Ausstrahlung und natürliche Autorität sind die Summe aus Fachwissen, Sozialkompetenz und innerer Stärke. All das kann man sich aneignen. Voraussetzung ist der Wille, eisern an sich zu arbeiten.

Irrtum Nummer eins

Dem Mitarbeiter von heute muss man einen partnerschaftlichen Führungsstil anbieten, alles andere akzeptiert er nicht. Unsinn, sagt Buchautorin und Unternehmenscoach Marion Lemper-Pychlau. "Angestellte und Chefs mögen gut zusammenarbeiten, gleichberechtigt sind sie deshalb noch lange nicht." 

Das Partnerschaftsmodell ist schon deshalb unbrauchbar, weil Angestellte schnell den Eindruck gewinnen, der Vorgesetzte biedere sich an. Und muss der Chef dann mal eine Entscheidung durchsetzen, die den Mitarbeitern nicht passt, ist der Frust umso größer.

Irrtum Nummer zwei

Eine Autorität ist automatisch autoritär – kein Wunder begegnet man ihr mit Ablehung und Unbehagen. Wer so denkt, liegt falsch. Eine Autorität ist, wer Hervorragendes leistet, in jeder Situation Rückgrat beweist und lebt, was er sagt. Ein Chef oder eine Chefin mit Autorität hat es gar nicht nötig, autoritär zu sein, nämlich totalitär, diktatorisch, blinden Gehorsam fordernd. 

Ein Mensch mit Autorität schafft, wovon viele Führungskräfte träumen: Mitarbeitende führen, ohne dass diese merken, geführt zu werden. Ein Team zu haben, das mitzieht, weil es dem Chef folgen will – nicht, weil es gehorchen muss. Ein Team, das überzeugt ist, mit seinem Vorgesetzten auf dem richtigen Weg zu sein. 

Das Tauschgeschäft: Leistung gegen Anerkennung

Das Ganze funktioniert als Tauschgeschäft: Angestellte geben ihr Bestes, wenn es sich für sie lohnt. Sie erwarten, dass die Führungskraft ihre Bedürfnisse ausreichend befriedigen. Dazu gehören nicht nur ein fairer Lohn und ein angenehmer Arbeitsplatz. Mitarbeiter wollen Anerkennung, Bestätigung. Sie wollen Erfolg haben, anständig behandelt werden. Sie möchten ihre Arbeit individuell gestalten, eigene Ideen einbringen, etwas lernen – und Sinn finden in ihrer Arbeit.

Das ist ein unrealistisches Bild vom Idealchef? Keineswegs. "Natürliche Autorität lässt sich lernen und trainieren", sagt Marion Lemper-Pychlaut. Fachwissen, Sozialkompetenz und innere Stärke seien die wesentlichen Faktoren, und die sind nicht "gottgegeben", sie lassen sich erarbeiten. 

Kluge Führungskräfte erkennen eigene Defizite

Das sei auch notwendig, denn noch immer stünden in der Arbeitswelt die Sachaspekte im Vordergrund. Nach wie vor sei die fachliche Qualifikation das Hauptkriterium für eine Beförderung. Die Folge: Manchmal entwickelt sich die Karriere rascher als die Persönlichkeit. Kluge Führungskräfte erkennen diese Defizite und lernen – verwandeln so eine Schwäche in Stärke. Angenehmer Nebeneffekt: Mitarbeitende verzeihen Fehler, wenn sie sehen, dass ihr Chef an sich arbeitet.

"Natürliche Autorität hat viel damit zu tun, stimmig zu sein", sagt Christophe Soutter von der ZfU International Business School.  In der Rolle als Führungskraft nur authentisch zu wirken, reiche nicht aus. Ein guter Chef bemüht sich daher, dass stimmt, was er sagt, und dass es deckungsgleich ist mit dem, was er denkt. 

Charakter ist wichtiger als Führungstechnik

Und schließlich tut er auch, was er ausgesprochen hat. Es sei ein Trugschluss zu glauben, fehlende Autorität lasse sich überspielen, ist Soutter überzeugt. Ein bluffender Vorgesetzter wird schnell entlarvt und hat damit etwas Wesentliches schon verspielt: Den Respekt und das Vertrauen seiner Leute.

Für Marion Lemper-Pychlau ist klar: "Es gibt keine Alternative zu natürlicher Autorität." Sie könne weder durch brillante Fachkompetenz ersetzt werden, noch durch das Aneignen verschiedener Führungstechniken. Diese seien nur dann eine gute Sache, wenn sie Hand in Hand gehen mit der inneren Haltung und der Persönlichkeit. Es gehe um Charakter-Ethik, die Technik sei zweitrangig.

Das Büro – ein Kindergarten?

Was hat Mitarbeiterführung mit Kindererziehung zu tun? Jede Menge, sind sich Fachleute einig. Wer meine, in der Arbeitswelt sei alles sachbestimmt, der irre sich. "Man ignoriert die Tatsache, dass Gefühle unser Handeln weit mehr bestimmen als rationale Überlegungen", sagt Marion Lemper-Pychlau. 

Ein Mitarbeiter, der sich schlecht geführt fühlt, kann äusserst unvernünftig handeln. Er kann beleidigt, trotzig oder wütend reagieren. Erwachsene sind manchmal genauso emotional wie Kinder – sie müssen ebenso sorgsam, einfühlsam und bewusst geführt werden. Dazu Reinhard Sprenger, Autor zahlreicher Managementbücher: "Nichts demotiviert so gründlich wie die soziale Inkompetenz des Vorgesetzten."

(Vera Sohmer / Bild: Gabi Moisa, Fotolia.com)