Metro Group Unternehmensübersicht

Homepage
Firmensitz
Düsseldorf
Mitarbeiter
10.000 oder mehr Angestellte
Branche
Gross-/Außenhandel
Gegründet
1996

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Jahr 2011 einen Umsatz von rund 67 Mrd. €. Das Unter¬nehmen ist in 32 Ländern an über 2.200 Standorten tätig und beschäftigt rund 280.000 Mitarbeiter.

Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbst¬ständig am Markt agieren: Metro/Makro Cash & Carry – international führend im Selbstbedienungs¬großhandel, Real SB-Warenhäuser, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte, sowie Galeria Kaufhof Waren¬häuser.



Weitere Informationen unter: www.metrogroup.de.

Was wir bieten

Knapp 30 Millionen Menschen arbeiten europaweit in mehr als sechs Millionen Handelsunternehmen. Gemeinsam erwirtschaften sie einen Umsatz von 2,86 Billionen Euro. Damit ist der Handel ein bedeutender Arbeitgeber und einer der wichtigsten Wirtschaftsfaktoren in Europa. Internationale Expansion, innovative Technologien und neue Vertriebskonzepte machen die Branche ausgesprochen vielseitig und tragen dazu bei, dass sich die Anforderungen an die Beschäftigten im Handel kontinuierlich wandeln. Handelsunternehmen wie die METRO GROUP setzen daher auf ein vorausschauendes Personalmanagement und umfassende Entwicklungsprogramme, um die Kompetenzen innerhalb des Konzerns bedarfsgerecht auszubauen.

Für Bewerber wie für spätere Mitarbeiter ist besonders attraktiv, dass die METRO GROUP in gezielte Personalmaßnahmen investiert, Konzepte für eine verbesserte Gesundheit und Work-Life-Balance ihrer Mitarbeiter entwickelt und sich für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf engagiert. In jedem dieser Bereiche hat das Unternehmen bereits zahlreiche Maßnahmen auf den Weg gebracht. Im Dialog mit den Mitarbeitern arbeitet die METRO GROUP zudem daran, die Rahmenbedingungen im Konzern weiterhin kontinuierlich zu verbessern.

Perspektiven für Studierende

Immer mehr Studierende und junge Absolventen entscheiden sich für eine Karriere im Handel. Wie kaum ein anderes Unternehmen in Deutschland eröffnet die METRO GROUP jungen Akademikern die Möglichkeit, sich über die Grenzen von Ländern und Konzerngesellschaften hinweg im Unternehmen zu entwickeln. Das Unternehmen bietet seinen Nachwuchskräften einen spannenden Arbeitsplatz, interessante Perspektiven im In- und Ausland und von Anfang an abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben.

Einstieg als Praktikant

Besteht der Wunsch, erste Berufserfahrungen zu sammeln, ein internationales Handelsunternehmen kennenzulernen und ein vielfältiges Tagesgeschäft mitzuerleben und mitzugestalten? Wer die Frage mit "Ja" beantwortet, mindestens drei Monate Zeit hat und sich im zweiten oder auch in einem höheren Semester befindet, kann sich bei der METRO GROUP um ein Praktikum bewerben. Praktikanten erhalten die Möglichkeit, ihr akademisches Know-how aktiv in spannende Projekte einzubringen, selbstständig interessante Aufgaben zu bearbeiten sowie die Unternehmens- und Führungskultur des Konzerns kennenzulernen. Voraussetzungen sind: eine hohe Eigeninitiative, eine schnelle Auffassungsgabe sowie gute MS-Office- und Englischkenntnisse.

Einstieg als Absolvent

Die METRO GROUP sucht vorrangig Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, idealerweise mit dem Schwerpunkt Handel. Aber auch Absolventen anderer Fächer haben Chancen, denn entscheidend ist das Persönlichkeitsprofil der Bewerber: Menschen, die Theorie und Praxis in Einklang bringen können, aus Kundensicht denken und handeln, mit praktischer Intelligenz stets die Umsetzung von Konzepten im Blick haben und sich in einem dynamischen Arbeitsumfeld wohlfühlen, finden bei der METRO GROUP adäquate Aufgabenfelder. mehr

Professionals

Wer bereits über einige Jahre Berufserfahrung verfügt, auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven ist und seine Karriere voranbringen möchte, ist bei der METRO GROUP genau richtig. Als internationales Handelsunternehmen bietet der Konzern eine Vielzahl spannender und attraktiver Aufgabenfelder in einem internationalen Umfeld.

Ganz gleich, ob ein Einstieg als Professional in der Konzernzentrale oder eine Herausforderung in einem der Bereiche gewünscht ist: Bei der METRO GROUP ist das Aufgabenspektrum weitgefächert. Das Unternehmen bietet zudem zielgerichtete Förderung für die weiteren Karriereschritte, sodass individuelle Fähigkeiten kontinuierlich weiterentwickelt werden können.

Leben & Arbeiten

Die Gesellschaft verändert sich – und mit ihr die Lebens- und Arbeitswelt. Arbeitszeiten richten sich verstärkt nach den Anforderungen der globalisierten Wirtschaft, und die Möglichkeiten neuer Kommunikationsmedien setzen eine größere Flexibilität der Mitarbeiter voraus. Damit es den Mitarbeitern der METRO GROUP gelingt, Freizeit, Familienleben und Beruf optimal miteinander zu vereinbaren, schafft das Handelsunternehmen entsprechende Rahmenbedingungen. In allen Vertriebslinien treibt die METRO GROUP flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzmodelle voran. Dazu gehören unter anderem Vereinbarungen zu Vertrauensarbeitszeit, Teilzeitarbeit und Homeoffice – jeweils in Absprache mit dem Vorgesetzten. Mit diesen Angeboten ermöglicht es das Unternehmen seinen Mitarbeitern, individuelle Lebensentwürfe, familiär bedingte Aufgaben und berufliche Ziele flexibel und aktiv zu gestalten. mehr

Beruf & Familie

Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu schaffen, ist für die METRO GROUP ein wichtiger Schwerpunkt ihres Diversity Managements. Das Unternehmen bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit, je nach Lebensphase die Kindererziehung oder die Pflege von Angehörigen sowie Beruf und Familie bedarfsgerecht zu gestalten und zu verbinden. Dazu hat die METRO GROUP verschiedene Maßnahmen ins Leben gerufen:


Die Konzernzentrale der METRO GROUP in Düsseldorf bietet ihren Mitarbeitern seit Februar 2012 drei Kindertagesstätten mit rund 240 Vollzeit-Betreuungsplätzen an. Mit diesen Kindertagesstätten garantiert die METRO GROUP zudem allen alleinerziehenden Mitarbeitern ab 2012 einen Kindergartenplatz. Der Nachwuchs wird in unmittelbarer Nähe zum Arbeitsplatz der Eltern von pädagogisch geschultem Personal betreut – in deutscher und englischer Sprache. Mit dieser bilingualen Ausrichtung trägt die METRO GROUP der Internationalität des Unternehmens Rechnung. mehr

Berufliche Entwicklung & Qualifizierung

Talentierte und engagierte Mitarbeiter zu identifizieren, weiterzuentwickeln und so lange wie möglich im Unternehmen zu halten, gehört für die METRO GROUP zu den zentralen Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen Personalentwicklungsstrategie. Das Handelsunternehmen setzt moderne, standardisierte Verfahren ein, um Talente zu erkennen und systematisch weiterzuentwickeln. Mithilfe innovativer Trainingsmaßnahmen werden die Mitarbeiter optimal unterstützt und auf weiterführende Aufgaben vorbereitet. Ziel der METRO GROUP ist es, einen globalen Talent Pool zu etablieren.

Entwicklungsmöglichkeiten für Führungskräfte

Basis der Führungskräfteentwicklung und der Nachfolgeplanung für Positionen des gehobenen Managements ist ein systematisches Talent-Management. Dabei ist die individuelle Entwicklung der Führungskräfte an den strategischen Zielen der METRO GROUP ausgerichtet. Dieses System eröffnet den Führungskräften Karrierewege in allen Ländern, in denen das Unternehmen vertreten ist. mehr

Arbeiten im Ausland

Als eines der bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen bietet die METRO GROUP ihren Mitarbeitern vielfältige Aufgabenfelder und spannende Perspektiven in zahlreichen Ländern. So absolvieren einige Nachwuchskräfte bereits während des Traineeprogramms ihre ersten Auslandsstationen. Aber auch etablierte Mitarbeiter haben die Möglichkeit, sich über die Grenzen von Ländern und Konzerngesellschaften hinaus zu entwickeln. Im Vorfeld eines Auslandseinsatzes sorgt die METRO GROUP für entsprechende Vorbereitung und unterstützt ihre Mitarbeiter konsequent.

Standorte des Unternehmens