Jetzt reinhören: Podcast zum Thema „Agile Sales“ mit Sylvia Edmands

Die Digitalisierung verändert Geschäftsmodelle und Arbeitsweisen. Auch im Vertrieb. Monster hat das früh erkannt und setzt seit Beginn des Jahres in einem seiner Sales-Teams auf agile Strukturen. Wie ging die Transformation vonstatten? Im Podcast teilt Monster-Geschäftsführerin Sylvia Edmands ihre Erfahrungen. Reinhören lohnt sich! Read More…

Monster-Symposium 2020 steht unter dem Motto „The Perfect Fit“

Es ist wieder soweit. Wir bereiten unser jährliches Flagship-Event vor: Das Monster Symposium, bei dem wir nicht nur die neueste Version unserer Studie Recruiting Trends  vorstellen. Es gibt wieder Focus-Sessions, Keynotes und die Möglichkeit zum Get-Together mit der HR-Branche. Das Motto: „The Perfect Fit“.
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Monster entwickelt Landingpage zur Ansprache von Engpass-Zielgruppen

Sie kennen das. An jedem Service- und Lieferfahrzeug steht es: „Mitarbeiter gesucht!“ In dieser Marktsituation befindet sich auch die Möbelhauskette XXXLutz Deutschland. 750 LKW-Teams und 75 Montagemeister für Möbel und Küchen sind derzeit im Einsatz. Bei der momentanen Auftragslage darf’s gerne ein bisschen mehr sein. Deutschlandweit. Doch der Mangel an qualifizierten Handwerkern gibt das derzeit nicht her. Oder doch? Gemeinsam mit dem MTC-Team von Monster – eine auf Online-Personalmarketing spezialisierten Abteilung – hat XXXLutz eine zeit- und marktgerechte Lösung entwickelt, um die Zielgruppe doch noch aus der Reserve zu locken. Erfahren Sie hier mehr im Gespräch mit Christopher Zentgraf, dem Recruiting-Verantwortlichen für Deutschland bei XXXLutz. Read More…

Neue Monster-Kampagne „Perfect Fit“: Wie Arbeitgeber und Talente perfekt zusammenfinden

Im Job ist es wie in der Liebe – es muss passen! Auf den richtigen „Match“ oder den „Perfect Fit“ kommt es an. Dieser „Perfect Fit“ ist das Thema der aktuellen Kampagne von Monster. Sie zeigt Talenten, wie sie den Job finden, der genau zu ihnen passt. Allerdings hat jede Medaille immer zwei Seiten. Daher möchten wir Ihnen als Recruiter 5 Tipps geben, was Sie dafür tun können, damit das richtige Talent auch wirklich zu Ihnen findet. Read More…

„State of the Recruiter“: Recruiter stehen weltweit vor ähnlichen Herausforderungen

Personalentscheider sind zuversichtlich. Die Kandidatenqualität ist in Ordnung. Und dennoch haben Recruiter weltweit Probleme, Stellen zu besetzen, wie aus der Umfrage „State of the Recruiter“* von 2019 hervorgeht. Read More…

Monster Recruiter Umfrage: Angriff der Quereinsteiger

Immer mehr Fachfremde finden ihren Weg in die Unternehmen

Eschborn, 17. Oktober 2019 ­– Unternehmen suchen Monate lang nach geeigneten neuen Mitarbeitern – bei manchen sind es sogar Jahre. Dabei gibt es einen Lösungsweg, der bei näherer Betrachtung auch kurzfristig für Entlastung sorgen kann: der Quereinstieg. Monster, das bekannte Online-Karriereportal, hat gut 400 Personalverantwortliche aus Deutschland befragt, wie sie zum Thema Quereinstieg stehen und welche Entwicklungen sie in den letzten Jahren erkennen können.* Über die Hälfte (58 Prozent) aller Befragten sind sich einig: Bewerbungen von eigentlich Fachfremden sind längst keine Seltenheit mehr und wesentlich häufiger als noch vor zehn Jahren. Die jahrzehntelange Treue zu demselben Unternehmen ist lange Vergangenheit. Nun scheint es auch dem erlernten Beruf an den Kragen zu gehen. Der Wechsel wird normal.

  • Die Mischung macht‘s

Wo früher noch der gerade Lebenslauf das oberste Ziel der meisten Arbeitnehmer war, wird heute für viele Abwechslung wichtiger. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, wenn man sich die jährlich neu aufkommenden Studiengänge ansieht. Wirtschaftsinformatik ist längst zur Normalität geworden. Jetzt geht es weiter mit branchenübergreifenden Fächern wie Digital Transformation, Financial Services oder Facility Management. Alles scheint zu verschmelzen und die zuvor klare Grenzen lösen sich auf. Auch wird das Berufsleben durch einen frühen Berufseinstieg und einen späteren Renteneintritt einfach länger und somit ist es klar, dass man sich kontinuierlich weiterentwickeln muss, am Ball zu bleiben. Das spiegelt sich auch in dem Verhältnis von Quereinsteigern und „konventionell“ ausgebildeten Mitarbeitern in Unternehmen wider. Laut Monster-Umfrage sind in knapp einem Viertel (23 Prozent) der befragten Unternehmen bereits ein Viertel bis die Hälfte aller Mitarbeiter Quereinsteiger. Zehn Prozent der Befragten gaben sogar an, dass über die Hälfte der Angestellten eigentlich nicht die traditionell passende Ausbildung für ihren Beruf im Unternehmen haben.

  • Ausbildung und Studium alleine entscheiden nicht über die Qualifikation

Diese Zahlen entstehen auch längst nicht aus einem Zufall heraus. Ganze 88 Prozent aller Befragten berücksichtigen Quereinsteiger bei der Besetzung neuer Stellen und immerhin bereits 39 Prozent der Personalverantwortlichen haben in Stellenausschreibungen auch schon aktiv nach Quereinsteigern gesucht. Kompetenz und die geeigneten Qualitäten sind nicht mehr nur durch die richtige Ausbildung oder das Studium zu erlangen. 49 Prozent der Befragten ließen sich bei Bewerbungen durch eine alternative Berufserfahrung der Bewerber überzeugen und 34 Prozent sahen vielversprechende Qualitäten im persönlichen Werdegang. „In einem schnelllebigen Markt des dauerhaften Wettbewerbs, der Stagnation schnell bestraft, scheinen auch neue Skills immer wichtiger zu werden“, erläutert Sylvia Edmands, Geschäftsführerin bei Monster in Deutschland den Trend. „22 Prozent der Befragten stellen Quereinsteiger ein, um frischen Wind in das Team zu bekommen.“

Nur 20 Prozent aller Befragten haben noch nie Quereinsteiger eingestellt. Die Gründe dafür reichen von einem speziellen Fachwissen, das für die zu besetzende Stelle notwendig ist (40 Prozent) bis hin zu den dafür wichtigen Weiterbildungen, die als zu teuer (20 Prozent) oder als zu lange dauernd (23 Prozent) empfunden werden.

„Die Ergebnisse zeigen klar: Viele Wege führen nach Rom. Die Lebensläufe werden verschlungener und Unternehmen nutzen diese Tendenz für sich, um Stellen zu besetzen und zusätzliche Qualifikationen in ihr Team zu holen. Daher beraten wir Unternehmen auch aktiv dabei, wie sie mit Ihren Recruiting-Maßnahmen passende Kandidaten finden können unabhängig davon, ob sie ins Schema passen oder nicht“, so Sylvia Edmands.

*Online Umfrage unter 401 Mitarbeitern mit Personalverantwortung in Deutschland (154 weiblich, 247 männlich; zwischen 25 und 66 Jahren); durchgeführt von der Appinio GmbH im Zeitraum 4.-11. September 2019

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Über Monster Deutschland

Monster, www.monster.de, ist eines der bekanntesten privaten Online-Karriereportale in Deutschland mit einem umfassenden Service- und Informationsangebot rund um Beruf und Karriere. Seit über 20 Jahren unterstützt Monster weltweit Arbeitnehmer bei der Suche nach dem richtigen Job und Arbeitgeber bei der Suche nach den besten Talenten. Heute agiert Monster in über 40 Ländern und bietet umfassende, hochwertige Lösungen rund um Jobsuche, Karriereplanung, Rekrutierung und Talentmanagement. Als Pionier treibt Monster die Branchenentwicklung durch die Nutzung fortschrittlichster Technologien im Bereich Digital, Social und Mobile kontinuierlich voran. Firmensitz der Monster Worldwide Deutschland GmbH ist Eschborn. Die Monster Worldwide Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Monster Worldwide Inc. mit Sitz in Weston, Massachusetts. Um mehr über monster.de zu erfahren, besuchen Sie die Website https://www.monster.de

Mobile First: Mobile Bewerber:innen zuerst

Die PROGECO Deutschland GmbH ist auf Wachstumskurs. Das Kerngeschäft des Dienstleisters: Die Container Logistik. Der Bereich boomt. In ganz Europa beschäftigt die Organisation 300 Mitarbeiter an 15 verschiedenen Standorten – und Neuzugänge sind jederzeit herzlich willkommen. Der Arbeitgeber suchte unlängst nach Verstärkung für sein Team in Hamburg. Die Haupttätigkeiten vor Ort: Reparatur, Handling, Lagerung und Verkauf von Seecontainern auf einer Depotfläche von sage und schreibe 59.000 Quadratmetern. In seinem Recruiting setzte PROGECO mit der Unterstützung von Monster auf das Prinzip: Mobile First – mobile Bewerber zuerst. Mit großem Erfolg!
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Landingpage zur Ansprache von Engpass-Zielgruppen

Sie kennen das. An jedem Service- und Lieferfahrzeug steht es: „Mitarbeiter gesucht!“ In dieser Marktsituation befindet sich auch die Möbelhauskette XXXLutz Deutschland. 750 LKW- Teams und 75 Montagemeister für Möbel und Küchen sind derzeit bei dem Arbeitgeber im Einsatz. Bei der momentanen Auftragslage darf’s aber gerne ein bisschen mehr sein. Deutschlandweit. Doch der Mangel an qualifizierten Handwerker gibt das derzeit nicht her. Oder doch? Gemeinsam mit dem MTC- Team von Monster – eine auf Online- Personalmarketing spezialisierten Abteilung – hat XXXLutz eine zeit- und marktgerechte Lösung entwickelt, um die Zielgruppe doch noch aus der Reserve zu locken. Erfahren Sie hier mehr im Gespräch mit Christopher Zentgraf, dem Recruiting- Verantwortlichen für Deutschland bei XXXLutz. Read More…

Bei Randstad landet die Zielgruppe richtig.

Randstad ist weltweit der führende Personaldienstleister. Als solcher gewinnt das Unternehmen Talente nicht nur im Auftrag anderer Unternehmen, sondern auch für den eigenen, internen Personalbedarf. In diesem Fall für die interne Position „Consultants“ Personal und Vertrieb für die Kundenberatung, Mitarbeiterbetreuung und Disposition. Und zwar bundesweit. Die sportliche Aufgabe: Wie können die zahlreichen Arbeitgeber-Auszeichnungen und arbeitnehmerfreundlichen Strukturen zugkräftig bei einer heiß umkämpften Zielgruppe platziert werden? Bei Kandidaten, die zu den sogenannten passiv Jobsuchenden gehören! Die Antwort von Monster: mit einer Karriere- Landingpage inklusive Video-, und emotionaler Text- und Bildwelten. Brigitte Heßler, Manager HR Shared Services, findet lobende Worte für die Zusammenarbeit.
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Monster vergibt MMC Awards

7. MMC Convention am 16.05.2019

MMC Awards – Recruiting-Expertise wird ausgezeichnet

Eschborn, 16. Mai 2019 – „Wer neue Welten entdecken möchte, darf nicht im Hafen liegen bleiben.“ So kann man das Motto der siebten MMC Convention umschreiben, zu der Monster an den Main in Frankfurt eingeladen hatte. Ein Tag der ganz im Zeichen der Zukunft und des Entdeckens stand: Wie sieht erfolgreiches Recruiting von Morgen aus? Von welchen technologischen Innovationen kann der HR-Bereich profitieren und wo müssen sich HR-Experten neue Kenntnisse aneignen? Zum interaktiven Austausch über Neuentdeckungen in der Personalbeschaffung begrüßte Monster die führenden deutschen Online-Recruiting-Agenturen und vergab die MMC Awards in fünf Kategorien. Zu den Laudatoren gehörten Monster Europachef Marc Irmisch-Petit und Monster Deutschland Geschäftsführerin Sylvia Edmands. Gemeinsam mit Benjamin Klemm, Senior Manager Sales Partner Business, hießen sie die 25 Teilnehmer an Bord des Luxusschiffes Pure-liner in Frankfurt willkommen.

Passend dazu der Vortrag von Marketing- und Digitalisierungsexperte Felix Thönnessen, der Trends in der Digitalisierung aufzeigte und konkrete Verbindungen zu einem sich ändernden Verhalten im Recruiting zog. Er half den Anwesenden anschaulich beim Blick in die Zukunft und machte so die Route durch innovative Lösungsansätze „besser berechenbar“. Ein zweites Highlight war die Präsentation der neuesten „Recruiting Trends“ Studie. Schon zum 17. Mal veröffentlicht Monster diese Studie gemeinsam mit dem Centre of Human Resources Information Systems (CHRIS). Co-Studienleiter Dr. Christoph Weinert von der Universität Bamberg machte aus der Studie einen Navigationskompass und zeigte auf, wohin sich deutsche Personalabteilungen und die Kandidaten bei Trendthemen wie Active Sourcing, Mobile und Social Recruiting entwickeln werden.

Höhepunkt der Abendveranstaltung war die Vergabe der MMC Awards in fünf Kategorien. Mit dem ersten Platz ausgezeichnet wurden (in alphabetischer Reihenfolge):

  • IN AUDITO Media, Recruiting und Service GmbH
  • Personalwerk Holding GmbH (zwei Kategorien)
  • VeriTreff GmbH
  • Westpress Werbeagentur GmbH & Co. KG

Das PDF der Meldung finden Sie hier.