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Monster stellt Konzept für Recruiting von Pflegekräften vor

Monster stellt Konzept für Recruiting von Pflegekräften vor

Pflegekräfte gesucht? Neue Strategien für das Recruiting

  • Pflegedienstleister wünschen moderne Möglichkeiten, Fachpersonal gezielt anzusprechen
  • Monster bietet neuen Service speziell für Arbeitgeber aus dem Health Care Bereich
  • Fokus liegt auf Zielgruppenorientierung

Es sind drei Elemente, die aus einer Recruiting-Strategie eine erfolgreiche Recruiting-Strategie machen: die richtige Botschaft, die authentische Kommunikation und die richtige Reichweite. Als Dienstleister für innovative HR-Lösungen stellt Monster im Mai einen neuen Service speziell für die Pflegebrache vor, der diese drei Elemente vereint. „Der Bedarf in der Alten- und Krankenpflege steigt von Jahr zu Jahr. Schon heute stehen Arbeitgeber der Branche vor Besetzungsproblemen und kommen mit den traditionellen Personalbeschaffungsmaßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis“, fasst Sylvia Edmands, Geschäftsführerin von Monster Deutschland die Situation zusammen. „Wir haben daher bei Monster gemeinsam mit unseren Strategie-Experten vom Monster Talent Consulting ein neues Serviceangebot entwickelt, das sich positiv abhebt, den Menschen in den Mittelpunkt stellt und die notwendigen technologischen Rahmenbedingungen für die Arbeitgeber schafft, um schneller zu rekrutieren.“

Arbeitgeber erreichen mit einer Kampagne mehrere hundert mögliche Kandidaten aus ihrer Region

Der Erfolg basiert auf der individuellen Vorbereitung mit dem Ziel, wechselwillige Fachkräfte mit dem richtigen Angebot auf den richtigen Kanälen anzusprechen.

  • Workshop: In einem Workshop wird der Arbeitgeber analysiert. Basierend auf der Analyse erstellt das Team von Monster Talent Consulting (MTC) die Kernbotschaften, die Arbeitnehmer-Benefits und das Stellenprofil. Sorgfalt wird daraufgelegt, die „Sprache“ der Bewerber zu sprechen.
  • Video: Erstellung von bis zu vier Videos inklusive suchmaschinenoptimierten Text. Videos gehören heute zu den wichtigsten Elementen erfolgreicher Recruiting-Aktivitäten, da Kandidaten sich zunehmend über Videos informieren und den authentischen Einblick in den potenziellen neuen Arbeitgeber wertschätzen. Arbeitgeber können Ihre Mitarbeiter zu Wort kommen lassen und ihre Leistungen emotional und begeisternd darstellen.
  • Mobil optimierte Webseite: Integration der Arbeitgebergeschichte sowie der Videos auf einer für die Smartphone-Nutzung optimierten Karrierewebseite. Vom Konzept bis zur Programmierung und dem Testing werden alle Arbeitsschritte durch MTC übernommen.
  • Social Media und Suchmaschinenmarketing: Erstellung einer speziell ausgesteuerten Kampagne mit einer Gesamtlaufzeit von rund einem halben Jahr und der Planung auf mehrere zu besetzenden Positionen. Die Optimierung wird durch einen regelmäßigen persönlichen Austausch sowie ein detailliertes Reporting sichergestellt.

„Es ist uns wichtig, gerade für Personalabteilungen ohne große Social-Media- oder Online-Marketing-Kenntnisse ein Beratungsangebot zur Verfügung zu stellen. Um passive Kandidaten zu erreichen muss man die offenen Stellen direkt zu den Bewerbern bringen und sich auf sie einstellen“, betont Edmands. „Die Kampagnenbetreuung ist daher auch auf sechs Monate angelegt und berücksichtigt die persönlichen Entscheidungsabläufe der Kandidaten, die in der Regel mehrere Tage bzw. Wochen benötigen, um die aktive Bewerbungsphase zu starten.“

Informationen für Arbeitgeber und Best-Practice-Beispiele sowie den Kontakt zum Team Monster Talent Consulting finden sich hier: https://arbeitgeber.monster.de/produkte/team-mtc.aspx